Macbook air 2014 wird extrem heiß

C

cris132

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
31.05.2016
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hallo allerseits!
mein Macbook Air early 2014 wird beim leichten Surfen ziemlich heiß. Mit leichtem Surfen meine ich Webseiten ohne Flash oder andere Streamingdienste.
Gemessen wurden die Temperaturen mit iStat Pro, die Werte beziehen sich auf die Kerntemperature CoreTemp. Unter anderem wurden die Browser Chrome, Firefox und Opera getestet. Safari liegt im Schnitt 5 Grad niedriger als die folgenden Werte. Bei einer CPU Auslastung von 0-5% idle hat das MBA eine Temperatur von 50-60 Grad. Bei leichtem Surfen erreiche ich bei einer CPU Auslastung von 10-25% eine Temperatur von 60-75 Grad. Bei einer intensiven CPU Auslastung von 70-80% erreichte ich schon 95 Grad. Intel gibt einen TJmax von 105 Grad an. Also schon nah dran an der Grenze.

Habt ihr so ähnliche Werte?

Ich habe schon oft erlebt bei , dass die Stock Wärmeleitpaste nicht immer die beste ist und meistens viel zu dick aufgetragen ist. Meistens so viel, dass es aus den Seiten schon rausquillt.
Hat jemand schon mal beim Macbook Air die Wärmleitpaste erneuert und eine Temperaturverbesserung gemerkt?
Ich hätte schon nachgeschaut, wenn da nicht diese Pentalobe wären :augen:
 
Sieht jetzt nicht besonders hoch aus. So erkauft sich Apple eben das leise Arbeitsgeräusch. Die Alternative wäre ein lärmender Lüfter. Und "nah dran an der Grenze" ist eben nicht "Grenze überschritten".
 
Danke Maulwurf für deine Antwort. In der Hinsicht hast du natürlich recht, dass es unter Tjmax kein Hardwareschaden zu erwarten ist.
Jedoch sind die Temperaturen doch recht ungewöhnlich für einen Ultra-Low Voltage i5 Processor.. ich dachte immer diese U Prozessoren sind dazu ausgelegt minimalen Strom zu verbrauchen.
 
Wie gesagt, meines Wissens bewegt sich das im Normalbereich. Dafür ist das Teil flüsterleise.
 
Also ich habe jetzt nochmal recherchiert und vermute, dass wirklich es mit der Wärmeleitpaste zu tun hat.
Das hat ein anderer Nutzer gefunden bei seinem Macbook Air nachdem er den Kühler entfernt hat.
Die GPU Einheit hat gar keine Wärmeleitpaste... und beim CPU ist sie so ungleichmäßig aufgetragen.

Da stellt sich natürlich die Frage, wie kann sowas passieren? Meine Vorstellung war, dass der Herstellungsprozess bei Apple fast vollständig automatisiert sei. Das war jedoch Trugschluss. Die einzelne Arbeitsschritte (inkl. Aufbringen von Wärmeleitpaste) werden manuell von Foxconn-Mitarbeitern durchgeführt. Bei youtube kann man sich die Videos anschauen. Da kann ich schon verstehen, dass man nach dem hundersten Macbook kein Bock mehr hat und dann nur noch die Paste raufhaut. :D:D



IMG_3205.jpg


Das gleiche bei Macbook Pro, wo einfach nur übermäßig Wärmeleitpaste raufgeknallt wurde.

IMG_00251 1.jpg
 
Zurück
Oben Unten