MacBook Air 2013 vibriert leicht, wenn es ans Netz angeschlossen ist

kochma

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
20.10.2013
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich bin neu in der Applewelt und habe mir ein MacBook Air 13 (mid 2013) gekauft. Ich finde den Laptop selbst wirklich gut, was mich aber stört, ist, dass er vibriert wenn man ihn auflädt bzw. mit Netzspannung betreibt. Das tritt nur mit dem Eurostecker auf und hängt wohl mit einem Kriechstrom zusammen, wenn die Erdung fehlt.

Meine Frage ist nun, ist das ein generelles Problem, oder habe ich ein Montagsmodell erwischt? Denn ich finde den Laptop super und verwende ihn eigentlich ausschließlich im Netzbetrieb, möchte aber nicht immer das Verlängerungskabel mitschleppen, weil mir das einfach zu groß/unhandlich ist.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen,

km
 
Generelles Problem.

Besteht schon seit Jahren und über alle Baureihen hinweg.
Es gibt aber keine unmittelbare Gefahr für Leib und Leben.

Lösung: Den geerdeten Stecker verwenden oder damit Leben


p.s.:
Ich glaube wenn man sich mal hinsetzt und einen Kompakten Schukostecker für die Apple Netzteile entwickelt könnte man reich werden ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@tocotronaut: Daran habe ich auch schon gedacht :)

Schade, das finde ich nicht so toll. Ich hätte gehofft, mit einem Umtausch könnte ich das Problem lösen. Ich teste ihn noch etwas, aber wahrscheinlich gebe ich ihn dann zurück.
Finde es komisch, das Apple das nicht in den Griff kriegt...

Danke aber für die schnellen Antworten.
 
Versuch mal, den Stecker andersherum in die Steckdose zu stecken.
Das behebt tatsächlich genau das gleiche Problem bei meinem CD-Player!
 
Versuch mal, den Stecker andersherum in die Steckdose zu stecken.

Klappt bei mir nicht. Liegt am fehlenden Schutzleiter und das Fehlen wird ja nicht durch das umgekehrte Anstecken kompensiert...
 
@tocotronaut: Daran habe ich auch schon gedacht :)

Schade, das finde ich nicht so toll. Ich hätte gehofft, mit einem Umtausch könnte ich das Problem lösen. Ich teste ihn noch etwas, aber wahrscheinlich gebe ich ihn dann zurück.
Finde es komisch, das Apple das nicht in den Griff kriegt...

Danke aber für die schnellen Antworten.


Na an es gibt halt nichts in den Griff zu Kriegen. Es ist kein Problem und alle, die es stört, können die Verlängerung mit Schukostecker nutzen.
 
Schade, das finde ich nicht so toll. Ich hätte gehofft, mit einem Umtausch könnte ich das Problem lösen. Ich teste ihn noch etwas, aber wahrscheinlich gebe ich ihn dann zurück.

Technische Ursachen lassen sich durch Umtausch nicht beheben.

Was eben diese Ursachen sind, lässt sich hier nachlesen (–> http://de.wikipedia.org/wiki/Berührungsspannung).


Finde es komisch, das Apple das nicht in den Griff kriegt...

Apple könnte das ganz schnell "in den Griff" bekommen, in dem man die Unibody Alu-Gehäuse sausen lässt und durch eine 08/15-Plastikkonstruktion ersetzt.

Rate doch mal, wen ich kenne, der dann als erstes losmeutert, was nur aus den schönen MacBooks geworden ist... :rolleyes:


MFG, Peter
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: spaceman88, DoroS und draa
Die Problematik ist hier richtig beschrieben worden.
Allerdings:
Mit dem Ladegerät werden doch zwei Stromanschluss-Möglichkeiten offeriert:
- Der anklickbare Eurostecker, zweipolig, ungeerdet, mit den beschriebenen Problemen.
- Und dann ein etwa 2m langes Anschlusskabel, mit Schukostecker, 3 polig geerdet. Hier sollte eigentlich keine Berührungsspannung mehr auftreten.
hpoehrli
 
ist allgemein so ich benutze immer den 3 Poligen
allein schon weil das Netzteil sonst viel zu kurz wäre
ist doch so viel besser mit der Verlängerung !
 
krass... ich dachte auch, dass das ein Defekt oder ein einzeln auftretendes Problem ist... aber jetzt ist mir alles klar, warum das bei mir nur manchmal ist...
 
@icarus777: Ja, das war auch meine Hoffnung.

Die meisten anderen Hersteller mit Aluminium Gehäuse geben halt ausschließlich Schukostecker zu Laptop und damit fällt es nicht auf...
 
Die meisten netzteile anderer hersteller sind immer mit langen dicken kabeln verbunden...

Ich bin froh, dass apple einem die wahl lässt, welches kabel/stecker man verwendet.

Bei unserer Steckdosensituation hab ich sowieso immer das lange kabel mit dabei, aber auch auf reisen stört das nicht weiter.


notfalls zum reisen ein 65W netzteil vom Macbook kaufen - das ist nochmal kleiner als das 85w netzteil des Macbook Pro.
edit: Seh gerade, dass das Air nur 45 W hat... da ist der unterschied kabel -> netzteil natürlich nochmal viel größer...
 
Zurück
Oben Unten