MacBook Air 2013 friert bei Videos kurz ein

K

Knoll3

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.01.2011
Beiträge
22
Reaktionspunkte
3
Hallo zusammen,

ich habe seit Ende letzten Jahres ein Macbook Air 2013, nagelneu bei Apple gekauft.
Bisher ist alles einwandfrei gelaufen, aber seit 2-3 Tagen friert der gesamte Mac (keine Reaktion mehr mit der Maus) für wenige Sekunden ein wenn ich ein Video bei zB Youtube starte.
Das war vorher nie, und ich habe auch absolut nichts geändert an meinem System, keine neue Software installiert oder sonst was.
Woran kann das liegen?
Dadurch dass das immer nur für wenige Sekunden ist und danach das Video auch normal startet ist es jetzt kein Weltuntergang, aber bei einem noch so neuen Gerät muss das nicht unbedingt sein finde ich.
Betriebssystem ist OS X 10.9.2.

Ich hoffe es gibt noch jemanden mit diesem Problem, Googel hat leider nichts gefunden.

Lieben Gruß
knoll3
 
Schau halt mal in der Aktivitätsanzeige nach, ob was ungewöhnliches noch läuft.

Flash ist auf aktuellem Stand?
YT kannst du auch auf HTML5 umstellen
 
In der Aktivitätsanzeige wird nur Safari und Finder angezeigt, auch bei der Auslastung ist alles normal und wird kein Peak angezeigt während des Freezes.
Flash ist auch auf dem aktuellen Stand und YT hab ich immer über HTML5 laufen, habe mal ausgeschaltet aber auch dann kommt das einfrieren.

Was mir noch aufgefallen ist: Wenn das Video startet und der Mac hängen bleibt kommt meistens schon der Ton des Videos, sprich das Video läuft dann schon nur kann für die kurze Zeit nicht angezeigt werden weil einfach alles hängt.
Und diese kurzen einfriere-Zeiten kommen jetzt sogar schon manchmal wenn ich auch nur auf Facebook surfe oder sonst was mache, also nichtmehr nur bei Videos, wobei sie da halt jedes mal auftreten und beim surfen nur ab und zu
 
lade dir etrecheck, das zeigt dir dann die installierten Erweiterungen an, eventuell findet man da einen der üblichen Verdächtigen: http://www.etresoft.com/etrecheck
 
Danke für den Tipp, hier ist mal das Ergebnis:

Internet Plug-ins:
FlashPlayer-10.6: Version: 13.0.0.206 - SDK 10.6 Support
Default Browser: Version: 537 - SDK 10.9
AdobePDFViewerNPAPI: Version: 11.0.06 - SDK 10.6 Support
AdobePDFViewer: Version: 11.0.06 - SDK 10.6 Support
Flash Player: Version: 13.0.0.206 - SDK 10.6 Support
QuickTime Plugin: Version: 7.7.3
SharePointBrowserPlugin: Version: 14.2.0 - SDK 10.6 Support
DirectorShockwave: Version: 12.1.1r151 - SDK 10.6 Support
JavaAppletPlugin: Version: Java 7 Update 55 Check version

Safari Extensions:
AdBlock: Version: 2.6.30

3rd Party Preference Panes:
Flash Player Support
Java Support
Logitech Control Center Support
ArcanaStartupSound Support
 
Hallo,

ich habe exakt das selbe Probleme! Es nervt einfach nur, weil es nur bei Videos, die ich auf YouTube anschaue, passiert. Hat denn niemand eine Lösung?
 
Bitte einmal mit einem anderen Browser testen - am besten mit Chrome. Tritt dort das Problem auch auf? Wenn Chrome bereits verwendet wird, dann bitte Firefox nehmen. Hört sich nämlich eher so an, als würde sich der Browser zwischendurch aufhängen.
 
Hmm hat sich denn das was bei Euch getan? Bei meinem nagelneuen MacBook Air habe ich diese kurzen Hänger auch ab und zu - gestern nicht - heute morgen nach dem
Hochfahren dann doch wieder bei YouTube videos.

Edit: bei mir ist es auch bei anderen Video-Seiten so. z.B. wenn ich bei Facebook auf ein Video klicke, dann wird das Bild erstmal nicht abgespielt sondern nur der Ton und das komplette
System (Mauszeiger) hängt sich (beim Abspielen oder auch nach dem Video) für 2-3 Sekunden auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry das ich Totengräber spiele :>

Ich hab seit gestern genau das selbe Problem.

Sobald ich ein YouTube (oder Videos auf anderen Seiten) abspielen möchte, friert das MacBook für 5-10 Sekunden ein, der Ton läuft aber schon.

Das Problem kam einfach von heute auf morgen, ich habe nichts Installiert/geändert - absolut garnichts!.

Der freeze tritt bei FireFox und Chrome ein - bei Chrome allerdings nicht ganz so oft.

-Alle Updates für OSX installiert
- FF so wie Chrome auf dem neusten Stand
- aktuelle Version von Flash installiert

Jemand eine Lösung parat?
 
also bei mir hat tatsächlich das Deinstallieren und Installieren von Flash etwas gebracht.
 
@trixi1979
Und wie stelle ich YT von Flash auf HTML5 um?
 
Zurück
Oben Unten