Macbook Air 2013 Akku Laden ab Wann?

R

riesjo

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.06.2013
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Hallo Zusammen,

Habe seit 2 Tagen ein Macbook air 2013 und wollte mal von euch wissen ab wann ihr das macbook an den Strom hängt?

und ab wann kommt die warn Hinweis das es geladen werden muss? hab es mal bis 4 Prozent laufen lassen und keine Warnung!
 
Eine Warnung gibt es, aber ab wann die kommt kann ich gerade nicht sagen :)

Ich lade meins immer wenn die Warnung kommt. Manchmal auch früher, wenn ich z.b. einen Film gucken will und weiß das der Akku nicht mehr halten will ;)

Mach einfach wie du meinst. Kann eigentlich nix kaputt gehen ;)
 
Eine Warnung erscheint so bei ca. 10%. Bei iOS-Geräten d.R.n bei ca. 20%.
Meistens läuft mein MBP dann aber noch ewig weiter.

Normalerweise geht es auch nicht einfach aus, sondern der Inhalt des Speichers wird vorher auf die Festplatte geschrieben.
Von daher ist es relativ Egal wann es an den Strom angeschlossen wird.
 
Li-Ion-Akkus müssen nicht mehr vollständig entladen werden, dies ist sogar schlecht da evtl. eine Tiefentladung eintreten kann.
 
ich meine gelesen zu haben das eine Warnung erst bei einer rest dauer von 10 min kommt!
 
Mach einfach wie du meinst. Kann eigentlich nix kaputt gehen ;)

Über kurz oder lang hätte ich auch genau die selbe Frage , zum laden des Akkus, gestellt.

Da ich bis jetzt keinen Laptop hatte, nur Desktop Rechner.
Ich glaube aber nicht das es vollkommen egal ist, wie man das Akku vom MB, iPad oder auch iPhone behandelt, auch wenn es Li-Ion sind.

Vielleicht kann jemand berichten, wie sich sein Akku verhält wenn man es auch mal über längere Zeit ans Landegerät hängt.
Diese Situation könnte ich mir in meinen Semesterferien vorstellen, wenn ich "gerade" zu dieser Zeit kein portables Gerät brauch und das MB die meiste Zeit auf meinem Schreibtisch
steht.
 
ich hab mein MacBook Pro jetzt seit 1,5Jahren
ich mach damit (bzw mit dem akku) alles, akku nutzen bis er aus geht, auf laden wenn er nur noch halb voll ist, dauerhaft am strom angeschlossen lassen (ganzen tag oder tage am Thunderbolt display) , ich kann bisher nix erkennen das der akku davon in mitleidenschaft gezogen wurde

wenn man in der stautsleiste die akku anzeige hat, kann man da auch mit gedrückter ALT Taste mal raufklicken mit linker maustaste , dann sieht man den status zum akku
 
klingt schon mal gut! hab mir mittlerweile sehr viele zum Thema durchgelesen... und so wie du geschrieben hast ist es am besten! es macht einen nur verrückt ständig auf die Batterie und verschiede Programme zu achten wie der Zustand der Batterie ist!

mein Iphone nutze ich auch seit Jahren so ohne auf den akku zu achten... Also warum nicht auch beim macbook!?

Denke eben nur das beim macbook sehr viel andere Faktoren dazu kommen, was die akku Laufzeit betrifft und sie bei jedem Nutzer Komplet unterschiedlich ist.

beim Iphone ist ja so gut wie alles auf das teil abgestimmt!
 
Ich glaube aber nicht das es vollkommen egal ist, wie man das Akku vom MB, iPad oder auch iPhone behandelt, auch wenn es Li-Ion sind.
Merke, nicht alles im Leben ist eine Glaubensfrage ;)
Den Akku und seine Technik interessiert es herzlich wenig, was du dabei für ein Gefühl hast.
Kurz: Benutzen, nicht verrückt machen.
 
Hab mein MacBook Air 2013 bis auf 1 Prozent sinken lassen und es gab keine Warnung! Gibt es das nicht mehr?
 
Über kurz oder lang hätte ich auch genau die selbe Frage , zum laden des Akkus, gestellt.
Vielleicht kann jemand berichten, wie sich sein Akku verhält wenn man es auch mal über längere Zeit ans Landegerät hängt.
Diese Situation könnte ich mir in meinen Semesterferien vorstellen, wenn ich "gerade" zu dieser Zeit kein portables Gerät brauch und das MB die meiste Zeit auf meinem Schreibtisch
steht.

Bei meinem MBP habe ich mich nicht wirklich darum gekümmert und die Laufzeit war auch nach drei Jahren noch absolut akzeptabel. Jetzt halte ich es genauso. Geladen wird, wenn ich die Zeit dazu habe oder es absolut erforderlich ist. Ich vermute die Ladeelektronik ist schlauer als der User... Das sagt Apple dazu: http://www.apple.com/de/batteries/notebooks.html
 
hatte eben eine Diskussion mit einem "Experten" was die akkus betrifft und er meine das es doch wohl jetzt nachgewissen ist das es einen memory efekt geben soll bei den neuen Akkus.. konnte es erst nicht glauben aber dann hab ich das gefunden und ich kann dem nur zustimmen
http://www.psi.ch/media/memory-effekt-nun-auch-bei-lithiumionen-batterien-nachgewiesen
 
hatte eben eine Diskussion mit einem "Experten" was die akkus betrifft und er meine das es doch wohl jetzt nachgewissen ist das es einen memory efekt geben soll bei den neuen Akkus.. konnte es erst nicht glauben aber dann hab ich das gefunden und ich kann dem nur zustimmen
http://www.psi.ch/media/memory-effekt-nun-auch-bei-lithiumionen-batterien-nachgewiesen

Ich würde mich über solch theoretische Möglichkeiten nicht verrückt machen lassen. Auch wenn es wohl stimmt, so hat man über 20 Jahre gebraucht um das festzustellen. In der Praxis im Macbook wird es daher kaum Relevanz haben.
 
....und ich kann dem nur zustimmen

Wie meinst du das? Auf welcher Grundlage? Nochmal: Akkutechnik ist keine Glaubensfrage, da muss man nichts glauben und es gehört da auch nicht hin!
Selbst in dem verlinkten Artikel ist doch davon die Rede, dass der memory Effekt verschwindet, wenn man nach einer vollständigen Entladung Zeit verstreichen lässt.

Und dass der Effekt offensichtlich sehr gering ist, dazu hat tomcalogne das nötige Argument gebracht.
 
Zurück
Oben Unten