MacBook Air 2012 - Probleme mit dem Lüfter? CPU-Diode? HILFE!

T

theelje

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
15.09.2016
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hi,

ich bin neu hier, daher weiß ich nicht ganz genau, welche Informationen benötigt werden, um mir vielleicht helfen zu können.
Ich habe vor paar Monaten ein gebrauchtes Mac Book Air (11 Zoll, Mitte 2012, OS X Yosemite) erworben, welches durch sein Alter leider nicht mehr durch die Garantie geschützt ist. Da ich den Mac anfangs noch nicht wirklich benutzt hatte, bemerkte ich erst später, dass das Gerät nach einiger Zeit einfach ausgeht. Dieses Problem verschlimmerte sich mit der Zeit, sodass ich irgendwann nur noch ca. 5 Minuten an dem Computer arbeiten konnte, bis das Gerät ausging. Versucht man es danach wieder zu starten, geht es gleich wieder aus. Mein Bruder hat sich dann den Mac einmal genauer angeschaut, konnte aber auch nicht erkennen, was ihm fehlt. Wir haben daher versucht ein "Hardware Test" zu starten, was aber schlichtweg unmöglich ist, wenn der Computer alle 5 Minuten abstürzt. Mein Bruder hat mir aber ein Programm (Macs Fan Control 1.4.3) runtergeladen, welches mir erlaubt, den Lüfter manuell zu bedienen. Wir haben mit dem Programm dann ein wenig rumgespielt und heraus gefunden, dass ich den Lüfter so einstellen muss, damit die CPU-Diode nicht zu warm wird (siehe Bild). So wäre es für mich kein Problem weiter mit dem Mac zu arbeiten, da er mit dem laufenden Programm keine Probleme macht... bis man ihn an das Ladekabel steckt. Dann geht er, trotz Programm aus, was ein effektives Arbeiten sehr erschwert. Vielleicht kennt ja jemand das Problem und kann mir weiterhelfen... Ich wäre sehr dankbar. Wenn ihr mehr Infos benötigt, schreibt einfach.
Danke!
DB
Bildschirmfoto 2016-09-15 um 13.12.56.png
 
Hmm also das Macbook hat definitiv einen weg.
Ich würde spontan auf einen Hardwaredefekt tippen. Es kann sein, dass man mal die Wärmeleitpaste auffrischen muss und das gute Stück von innen reinigen.
Kann aber auch sein, dass ein Schaden am Logicboard vorliegt, was ein wirtschaftlicher Totalschaden wäre.

Neuaufsetzen des Systems ist denke ich mal auch nicht möglich oder?
 
Zurück
Oben Unten