MacBook Air 2011 schaltet sich beim Laden ab!

M

Malledive

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.03.2010
Beiträge
124
Reaktionspunkte
4
Hey Leutz,

komischerweise fängt mein MBA 2011 13" an sich abzuschalten, sobald ich im normalen Surfbetrieb es versuche zu laden...?!
Jemand eine Idee, was da los sein könnte? ACPP leider schon abgelaufen :(...
 
Ja, schon versucht.. keine Besserung. Gerade mal 1,2 Jahre alt.. denke werde im Apple Store auf jeden Fall auf die Gewährleistung bestehen, das kann ja nicht sein, falls das LogicBoard defekt ist... man man man.
 
>Gerade mal 1,2 Jahre alt.. denke werde im Apple Store auf jeden Fall auf die Gewährleistung bestehen

Nach mehr als einem Jahr wird sich Apple ohne Apple Care quer stellen.
Dennoch würde ich von denen Feststellen lassen was genau das Problem ist.

http://concierge.apple.com/reservation/de/de/techsupport/
 
Was genau passiert den bei Anstecken des Ladekabels? Abschalten kann viel sein: Normales Herunterfahren, Kernelpanic, Bildschirm wird sofort schwarz, etc. Außerdem: Lädt das Gerät den Akku dann auf oder was passiert?

Auf die Gewährleistung kannst du nicht bestehen; diese dient dazu, Fehler die von Anfang an bestehen zu reklamieren. Mit einem nicht von Beginn an vorliegenden Defekt wie deinem hat die Gewährleistung gar nichts zu tun. Wenn du bei Apple anrufst und denen sagst, dass du darauf bestehst, wird sicherlich niemand kulant sein. Denn am anderen Ende sitzt irgendein Service Agent, der einen vorgegebenen Ablauf von Apple erhalten hat und danach handelt. Fragst du hingegen ganz freundlich nach, wird der Agent evtl. versuchen, den vorgegebenen Ablauf zu deinen Gunsten etwas anders zu interpretieren. Dennoch wirst du viel Glück brauchen, schließlich hast du dich eindeutig dafür entschieden, nur ein Jahr Garantie haben zu wollen.
 
Jetzt passiert es auch ohne, dass ich das MBA lade, also im Akkubetrieb nutze.

Ganz unterschiedlich, mal nach 6 Stunden, mal nach 10 Minuten..mal fährt er von alleine wieder hoch, mal brauch es 5-6 Anläufe, bis er wieder komplett startet. Einfach - zack, Bildschirm dunkel. Ende. Sobald ich neugestartet habe, öffne sich alle Fenster wieder, kein Hinweis auf ein "unerwartetes Ausschalten".


Hm. Aber dieser Defekt, wenn Hardware, lag dann doch schon bei Kauf vor? Ähnlich wie ein Virus, der erst nach einiger Zeit sich ausbreitet...das MBA gehörte meiner Mutter, die hat das kaum benutzt, 40 Ladezyklen und wenn nur auf dem Sofa. Also eigentlich noch fast neuwertig.


Versuche gerade einen HardwareTest, aber bisher schaltet er sich immer vor dem Vollenden ab. Gestern Abend lief er ca. 7 Stunden durch..
 
Schon mal in die Konsolen-Logs geschaut, ob Du da was zu dem Zeitpunkt findest, wo es sich abgeschaltet hat?
 
Wo finde ich die ;d ? Ah, dumme Frage. Der Finder hat sie..hihi..

okay, als Laie fallen mir Einträge a la "login: DEAD_PROCESS: 217 ttys000" auf. Ist das der Eintrag, der den Absturz dokumentiert? Oder der hier :

"Apr 28 09:32:25 ms-macbook-air com.apple.launchd.peruser.501[118] (com.apple.ReportCrash): Falling back to default Mach exception handler. Could not find: com.apple.ReportCrash.Self"

Schonmal Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Gemaeß deiner Beschreibung handelt es sich um einen Fehler auf der Hauptplatine des Geräts, da wird also eine Reparatur der Hardware auf jeden Fall notwendig sein. Wenn der Defekt der Hardware bereits beim Kauf vorhanden war, hättest du das innerhalb der ersten 6 Monate geltend machen können - da wäre das in Anspruch nehmen der Gewährleistung möglich gewesen. Danach musst du nachweisen können, dass der Fehler beim Kauf vorhanden war - und das war er nicht, er ist nach über einem Jahr erst aufgetreten. Ob das Gerät in der Zeit viel oder wenig benutzt wurde, spielt keine Rolle.
 
Hm. Aber dieser Defekt, wenn Hardware, lag dann doch schon bei Kauf vor? Ähnlich wie ein Virus, der erst nach einiger Zeit sich ausbreitet...das MBA gehörte meiner Mutter, die hat das kaum benutzt, 40 Ladezyklen und wenn nur auf dem Sofa. Also eigentlich noch fast neuwertig.

Nein. Nicht unbedingt. Dinge gehen kaputt. Vielleicht lag es zuviel in der Sonne, vielleicht hat das eine Erschütterung ausgelöst, vielleicht ist eine Lötstelle gebrochen. Die immer kleiner werdenden Geräte sind zwar eine Ingenieursleistung, stellen aber auch harte Anforderungen an Material und Fertigung. Und neuwertig hat damit absolut nichts zu tun. Es gibt ja auch kaputte neue Geräte.

Die Gewährleistung wird wie XphX schon schrieb kaum greifen. Auf Kulanz zu hoffen kann man kaum, aber probieren kann man es. Allerdings macht der Ton die Musik und die Menge an Apple Geräten im Haushalt leider auch habe ich den Eindruck. Solltest Du wieder zu einem Apple Gerät greifen kommst Du leider nicht um Apple Care herum, was den Preis des Gerätes noch mal in die Höhe treibt. Falls Du nichts Apple Spezifisches machst kannst Du Dir den Wechsel auf ein zB Lenovo Thinkpad Edge überlegen. Keine schlechten Teile und Du kriegst eben 2-3 zum Preis eines MBAs. Ist natürlich nicht das Gleiche.
 
Na, aber von einer längeren Haltbarkeitszeit als 1,2 Jahre sollte man doch bei einem Preis von 1xxx€ ausgehen können.
Wie gesagt, reiner Sofabetrieb im Surfmodus, keine Stürze, kein gar nichts und plötzlich sowas. Ich frage mal am Montag höflich nach, schildere das Problem und hoffe auf Kulanz. Habe jetzt schon desöfteren gelesen, dass man hartnäckig bleiben soll, da vorallem bei solchen Dingen, die nicht durch Fremdeinwirkung zustande kommen konnten, es gemacht wird...2 Monate über Apple Care, echt nicht zu fassen.
 
>Na, aber von einer längeren Haltbarkeitszeit als 1,2 Jahre sollte man doch bei einem Preis von 1xxx€ ausgehen können.

Das war einmal.. (leider inzwischen auch bei Apple)
Meine ersten Macs haben am längsten - ohne jedes Problem - von allen gehalten.
Das erste kurzlebige Gerät war ein PowerBook G4 Alu.

>Wie gesagt, reiner Sofabetrieb im Surfmodus, keine Stürze, kein gar nichts und plötzlich sowas.

Das spielt heute auch kaum noch eine Rolle.

>Habe jetzt schon desöfteren gelesen, dass man hartnäckig bleiben soll, da vorallem bei solchen

Höflich, bestimmt und hartnäckig.
Eventuell auch bei Apple anrufen, für so was ist die Genius Bar dann nicht unbedingt die erste Wahl.
 
Na, aber von einer längeren Haltbarkeitszeit als 1,2 Jahre sollte man doch bei einem Preis von 1xxx€ ausgehen können.
Das kann man ja auch. Denn schließlich ist das nicht die Regel. Aber Ausnahmen bestätigen leider die Regel. Das ist nicht nur bei Apple so.
 
dann sollte man als Unternehmen aber auch für diese Ausnahmen gerade stehen und ggfalls Geräte kostenfrei austauschen bzw. reparieren lassen. -sollte-, kundenorientiert ist da ja eher n Fremdwort.
 
Du kaufst ein Gerät mit einem Jahr Garantie und beschwerst dich, dass der Hersteller nach Ablauf der Garantie nicht mehr repariert? Komponenten können vor Ablauf der zu erwartenden Lebenszeit kaputt gehen - ob das Gerät jetzt unter oder über 1000 Euro gekostet hat, ist dabei vollkommen egal. Deine Ansicht zu dieser Sache ist vollkommen weltfremd.
 
Kulanz ist jetzt nicht gänzlich unwahrscheinlich, am besten gehst du zu nem Händler dem du vertraust.
 
Mega strange.. jetzt läuft er seit 2 Tagen reibungslos, ohne Ausfälle...
 
1 Jahr Garantie, 2 Jahre Gewährleistung. Wir sind hier in Deutschland und es gibt gesetzlich vorgeschrieben 2 Jahre Gewährleistung. Die Beweislast kehrt sich zwar nach 6 Monaten um, aber wenn man freundlich aber bestimmt argumentiert werden die sicherlich kein Gebrauch der Beweisllastumkehrung machen...
 
Mega strange.. jetzt läuft er seit 2 Tagen reibungslos, ohne Ausfälle...

Verlass dich da mal nicht drauf. Ich hab mir um Weihnachten ein Thunderbolt Display bei Amazon bestellt (war billiger dort). Anfangs blieb der Bildschirm schwarz, das Display und die verbaute Hardware wurden jedoch erkannt und haben funktioniert. Ich hab mit dem Support Telefoniert und während ich auf den Rückruf gewartet habe. Habe ich mein Mac gebooten und siehe da, das Display ging :D

Nach ca. 1 Woche ging das Problem wieder los. Display getauscht und jetzt ist alles wunderbar.

Verlasse dich also nicht darauf wenn es mal kurz so läuft wie es eigentlich soll, obwohl es vorher Fehler aufwies.
 
okay, Mitarbeiter bei der technischen Support Hotline hat mir noch den Tipp gegegeben die Powermanagement Datei in der Library/Preferences zu löschen - dann Neustart und wenn das Problem weiterhin besteht den Apple Store aufzusuchen...hätte ich an der Strippe auf einen Umtausch des Logicboars pochen müssen? Also ich schau mir das jetzt mal an, glaube aber auch, dass das Problem nicht behoben sein wird...

Man "hört" ja, dass bei der Hotline öfter Kulanz herausspringt, als beim autorisierten Händler bzw. Apple Store..

LG

PPS: und zack- da ist es wieder passiert. abgeschaltet, 4-5 mal beim Apfel Logo das Gleiche nochmal und jetzt wieder "Normalbetrieb". Muss ich wohl zum Händler..

und irgendwie scheint es, als würde das MBA erst "unter Last" sich ausschalten. Normales Surfen läuft lange, reibungslos, bei aufwendigeren Applikationen, Filmen, Flash kommt es zu den o.g Abstürzen.
Unterstützt das die LogicBoard=defekt These?

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten