Macbook Air 2011 läuft am Ladegerät nicht mehr.

K

Keulle13

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
06.08.2015
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo,
habe hier ein Macbook Air Mitte 2011 a1369 liegen, bzw geschenkt bekommen.
Das Gerät läuft im Akku Betrieb ohne Probleme, wird aber nicht geladen LED leuchtet hell grün, Ladezeichen wir angezeigt.
Und das Gerät läuft nicht im Netzbetrieb, wenn der Akku lehr ist, geht nichts mehr.
Neuer Akku wurde probiert, keine Besserung.
Wer hat damit Erfahrung und kann helfen?
Mit freundlichen Grüßen
keulle

PS Bin neu was Macbook angeht.
 
also dein mac ist mit dem netzteil verbunden und die led leuchtet grün? was ja heisst der akku is voll. wenn ein neuer akku keine besserung gebracht hat würd ich erstma die hotkey reset (pram etc) probieren.

vielleicht hat aber auch der dc connecter einen schlag. hast du mal ein anderes netzteil probiert oder die, die den akku temporär getauscht haben? ein besuch bei der genius bar im apple store könnte auch ne option sein...zumindest um etwas "expertise" zu erhalten
 
Hallo,
denke werde Montag mal zu einem Serviepartner gehen, und das Teil mal abgeben und sollen die mal schauen was das ist, kostet erstmal nur 30€.
Denke gross rumprobieren hilft mir nichts, da ich auch keinen kenne der eins besitzt.
Hoffe nur das dass Board heil ist.
Kennt jemand eine gute Adresse, die Apple Produkte günstig reparieren?
Gruss
 
Apple MacBook Pro 13,3" Unibody Early 2011
A1278
OS X Sierra auf SSD, 8 GB RAM, Intel Core i7, 2,7 GHz

Probleme:
* "Akku lädt nicht" Anzeige
* Gerät zeigt keine Reaktion beim Drücken des Einschaltknopfes

bereits versucht:
---> Ladeversuch: mehrere Stunden mit
Akku 1 (ca. 760 Ladezyklen)
---> anderes MagSafe-Netzteil versucht
---> 2. Akku (ca. 870) eingesetzt
---> PRAM-Reset
---> SMC-Reset
---> keine verbogenen Akkuanschlüsse
am Mainboard
---> Start mit Tastenkombination
---> Reinigung des DC-Jacks

Bei der letzten ordnungsgemäßen Nutzung fiel mir auf, dass zwar die Kapazität des Akkus (damals 78%) angezeigt wurde, jedoch das Laden nicht möglich war. Tage später ließ sich das MBP plötzlich nicht einmal mehr einschalten. Sämtliche Dinge versucht ohne Erfog. Nachdem entfernte ich den 1. Akku, das Gerät funktionierte leider NICHT mit MagSafe.
Zuerst ging ich von einem Defekt des Logicboards aus. Als es sich plötzlich nach Wiedereinsetzen des 1. Akkus nach einem mehrstündigen Ladeversuch wieder von selbst startete (Herunterfahren und Neustart war möglich, paar Stunden später wieder keine Reaktion beim Einschalten) ging ich von einem Defekt des Akkus aus und beschloss mir einen 2. Akku zu besorgen (auch ein Original von Apple).
Dieser war auch vorgeladen und nach dem Einsetzen startete das Gerät ganz normal, nur dass der Akku wieder nicht geladen wurde.


Die Kapazität des Akkus wird immer angezeigt, nur geladen wird keiner von beiden, auch nicht mit einem anderen MagSafe. Beim Anschließen des MagSafes wird immer ein grünes LED angezeigt.
Akku 1 ist mittlerweile leer, somit blinkt beim Drücken der Akkuanzeige immer 1 LED, bei Akku 2 leuchten mehrere LEDs konstant (Kapazität etwa 69%).


Also kann ich mit 100%iger Sicherheit folgende Ursachen ausschließen:
----> defektes MagSafe-Netzteil
----> defekter Akku

Womöglich könnte der Stromeingang (DC-Jack) defekt sein oder was meint ihr?
 
@flotteOtte

ist ungünstig, wenn du
a) hier den gleichen Beitrag wie in einem anderen thread einstellst - einer reicht doch
b) es sich hier um ein MBA handelt und du ein MBP hast
c) dieser Beitrag schon von 2015 ist

Gruß yew
 
Na ja ich denke dass von der Elektronik her nicht viel Unterschied ist zumindest was meinen Fehler betrifft.
In einem anderen, der auch alt ist, hab ich Antworten erhalten. Weiß ja nie, wer wo was liest, deshalb diese mehrfachen Posts, sorry
 
Zurück
Oben Unten