MacBook Air (2010) ist tot!

G

gstar61

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.02.2009
Beiträge
582
Reaktionspunkte
22
Hallo liebe Community,

heute musste ich leider feststellen, dass mein MacBook Air 11" sich nicht mehr anschalten lässt. Ich dachte erst der Akku wäre leer, aber beim anstecken des Netzteils leuchtet nichteinmal das Licht. Defektes Netzteil oder MacBook tot?

Was glaubt ihr und wie kann ich es testen. Im Internet stand was von Battery Reset.
 
Mein Beileid
 
Einfach zum Apple Service Partner. Spekulieren führt zu nix. Kann ja auch das Motherboard oder sonstwas sein.
 
...was aus wirtschaftlicher Sicht einem Tod gleich kommt. ;)

Aber zumindest wird er dann Gewissheit haben. ;-)

Einen Tipp habe ich. Netzteilstecker und Anschluss am Mac mal gut reinigen, manchmal wird der Kontakt durch Dreck verhindert. Aber allzuviel Hoffnung würde ich mir nicht machen.
 
Bei angeschlossenem Netzteil (alles richtig zusammengesteckt?) mal versuchen, 'ne kleine Ewigkeit die Powertaste gedrückt zu halten. Vielleicht springt's wieder an.
 
wenn beim Anstecken des Netzteils nicht mal ein licht leuchtet könnte auch das Netzteil defekt sein
hast du zufällig ein anderes Netzteil oder im bekanntenkreis dann könntest du zumindest das schonmal ausschließen ohne zu Apple zu gehen
wenn das nicht geht oder es das nicht ist empfehle ich dir zu Apple direkt zu gehen die sind am kulantesten außerhalb der Garantie die checken das Gerät durch ohne das es dich was kostet selbes gilt für einen unverbindlichen Kostenvoranschlag ;)
 
wenn beim Anstecken des Netzteils nicht mal ein licht leuchtet könnte auch das Netzteil defekt sein

Ein defektes Netzteil bedeutet aber nicht, dass sich der Rechner nicht mehr einschalten ließe - immerhin ist ja auch ein Akku verbaut :) Da der Strom primär auch durch diesen kommt, wäre das wohl die primäre Fehlerursache. Leider ist ein Akku-Tausch bei einem MBA nicht mal eben auf die schnelle gemacht und kommt bei einem 5 Jahre alten Gerät schonmal vor. Lass den Rechner mal von Apple prüfen und dir einen Kostenvoranschlag machen. Ich würde aber vermuten, dass in diesem Fall der Ausbau der SSD mit anschliessendem Verkauf der übrigen Hardware und dem Neukauf eines Ersatzrechners weniger Kosten insgesamt anfallen würden.
 
ein Netzteil geht auch nicht zwangsläufig dann kaputt wenn der Akku voll ist kann ja schon defekt gewesen sein während er noch dran gearbeitet hat und das Gerät hat sich entladen, oder das Netzteil wurde angeschlossen und der Akku war fast leer, dann hätte es sich noch entladen.
ansonsten leuchtet das Netzteil (Stecker) wenn der Akku kaputt ist ? ich weis es nicht
 
Das kuriose ist ja das es einwandfrei lief. Ich fahre den Rechner nichteinmal runter, sondern klappe ihn einfach zu.
Ich weiß nicht mehr wie der Akkustand vor der letzen Nutzung war. Normal reichen ja noch paar Prozent aus damit er zumindest nochmal an geht.
Entweder ist er komplett entladen und zufällig auch das Netzteil jetzt defekt oder irgendwas anderes ist kaputt.
 
Zurück
Oben Unten