MacBook Air 13" oder rMBP 13" für Freundin? - oder doch iPad mit BT Tastatur?!

T

tocheos

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.10.2011
Beiträge
14
Reaktionspunkte
2
Guten Abend zusammen,

heute schreibe ich im Auftrag meiner Freundin. Sie besitzt ein schon sehr in die Jahre gekommenes Sony-Notebook, auf dem vernünftiges Arbeiten so gut wie nicht mehr möglich ist. Bisher hat sie sich damit aber arrangiert, da sie im Studium nicht zu sehr darauf angewiesen war. Nun naht die Doktorarbeit und man hat ihr bereits jetzt zu Beginn gesagt, dass sie paralell zur Laborarbeit Protokoll führen und anderen Dinge zu Papier bringen muss. Dies ist mit dem aktuellen Notebook nicht darstellbar. Mit meinem doch etwas schnellerem aber riesigem 17,4" Notebook - das ich an sie abgeben könnte um mir selbst ein RMBP zuzulegen siehe hier - würde sie auch nicht glücklich werden, da mobiler Einsatz für sie sehr wichtig werden wird.

Da sie sich zudem schon seit längerem ein Tablet wünscht, dachte ich zunächst zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen zu können und ihr ein Convertible Notebook à la Microsoft Surface Pro zu empfehlen. Jedoch musste ich feststellen, dass das Surface Pro 3 selbst in moderater Konfiguration bereits 1299 € kostet. Als Studentin sollte es preislich also doch irgendwo im Rahmen bleiben.

Mir kam also die Idee, ein iPad zu kaufen und es mit einer externen Bluetooth Tastatur zu nutzen. Jedoch hat mein erste Google-Recherche diesbezüglich fast ausschließlich negative Erfahrungen gebracht, da die verfügbaren (Office- & Literaturverwaltungs-) Apps bzw. deren Funktionsumfang ein ernsthaftes wissenschaftliches Arbeiten nicht zulassen. Könnt ihr das bestätigen/ widerlegen?

Zum zweiten kam mir das Macbook Air 13" in den Sinn. Dies würde eine hohe Portabilität mit dem Funktionsumfang (und Bedienbarkeit mit einer Maus) eines vollwertigen Notebooks verbinden. Zudem sie Studentenrabatt bei Apple nutzen könnte und das Air damit ab 880€ zu haben wäre.

Das rMBP 13" ist nun auch kein Schwergewicht und die Akkulaufzeit spricht auch für sich. Preislich würde dies bei 1144€ liegen in der Basiskonfiguration, was ihr denke ich mal ausreichen würde. Es hätte allerdings den Vorteil der besseren Iris Grafik ggü. dem MBAir.


Was würdet ihr mir/ihr raten? Mit einem Windows 8 Convertible habe ich ehrlichgesagt noch nie gearbeitet bzw. eines live gesehen und damit herumgespielt. Wäre super, wenn jemand einen Vergleich ziehen könnte bei genanntem Anforderungsprofil (auch wenn ich mir bewusst bin mich hier in einem Apple-Forum zu befinden ;) ). Der Preis spricht aber eindeutig für den Apple.


Vielen Dank!
 
Wenn du noch warten kannst, dann tu es
Es könnte bald ein MacBook Air 12 Zoll Retina kommen, vielleicht wäre das auch interessant
 
Vergiss das iPad mal ganz schnell wieder. Für wissenschaftliches Arbeiten brauchst du eine vernünftige Textverarbeitung und nicht die Hausfrauenspielzeuge eines iOS/Android.

Was ist an ihrem Sony-Laptop denn so passiert, dass es für ernsthaftes Arbeiten nicht mehr in Frage kommt? Selbst mit einem fünf bis zehn Jahre alten Laptop könnte man heute noch problemlos eine Doktorarbeit mit mehreren hundert Seiten verfassen, die Geräte sind schnell genug. Für moderne Multimedia-Spielereien mag es nicht mehr reichen, aber zum ernsthaften Arbeiten doch dicke.

Und ich will noch einen weiteren Aspekt hier anbringen: der Stress einer Doktorarbeit ist vermutlich nicht der richtige Augenblick um sich zusätzlich noch mit einem Umstieg auf ein völlig neues und unbekanntes System herumärgern zu müssen. Ich rate daher eher dazu entweder das bisherige Laptop für wenig Geld (vermutlich sogar für umsonst) auf Vordermann zu bringen oder ein neues Windows-Laptop anzuschaffen.
 
Für mich ist das 11" das perfekte Book. Ist permanent im Einsatz, extrem leicht, überall problemlos mitzunehmen. Und vor allem - durch die indirekte Ankündigung des 12" - immer günstiger neu zu bekommen...

Vielleicht mal testen - im Shop?
 
Ich würde das Retina Macbook nehmen. ist für die Textverarbeitung sehr angenehm für die Augen
btw mag niemand wirklich gerne an 5-10 Jahre alten Windows Notebooks arbeiten außer das waren mal high End gerät oder man ist masochist oder es nicht anders gewöhnt
da wir hier aber nicht in der 3. Welt sind muss sich denke ich keiner rechtfertigen wenn er sein altes Notebook austauscht....
 
Genau vor dieser Entscheidung standen wir auch und haben uns dann entschieden, da ich noch den Apple-on-Campus-Rabatt nutzen kann, ein Air und ein MBPr zu kaufen. Das Retina-MB ist jetzt eher der Rechner für Zuhause geworden, das Air eher für unterwegs.

Zur Zeit werden beide Geräte für diverse Arbeiten genutzt -wir arbeiten beide an einer Doktorarbeit, meine Frau noch an anderen Dingen- zusätzlich zu dem alltäglichen Bedarf.

Die Geräte geben sich dahingehend wenig. Das MBPr ist deutlich performanter, aber das Air bewältigt auch alles einwandfrei.

Beim MBPr, das ich deutlich häufiger in der Hand habe als das Air, vermisse ich schon die Mobilität des Airs, auch zuhause. Da ist man sehr schnell sehr verwöhnt, was das Gewicht angeht.

Beim MB Air, das ich deutlich seltener in der Hand habe als das MBPr, vermisse ich schon das überwältigende Display. Da ist man sehr schnell sehr verwöhnt.

Das MBPr passt übrigens in die Tasche des Airs, da merkt man erstmal so richtig, wie wenig sich die beiden unterscheiden, bis auf das Gewicht.

Ich glaube, Du kannst nicht viel falsch machen, es sei denn, Du benötigst eine gewisse Mindestleistung für spezielle Anforderungen beim wissenschaftlichen Arbeiten, allerdings hast Du das ja nicht explizit erwähnt.
 
Zurück
Oben Unten