macbook air 13" (mid 2011) zu heiß - brandflecken durch zuklappen nach betrieb?

A

alphavictim

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.09.2007
Beiträge
694
Reaktionspunkte
19
hallo,
ich bin mehr als zufrieden mit meinem wunderschönen macbook air. allerdings ist mir aufgefallen, dass mein macbook air bei intensiver nutzung extrem heiß wird.
besonders oben links an der umgebung der netzteil-schnittstelle wird es unglaublich heiß! könnte man sich die finger verbrennen

das hat mich bisher (bis auf das lüftergeräusch) zwar nicht so sehr gestört.. doch jetzt musste ich feststellen, dass es anscheinend SO heiß wird, dass es das display und den rand des monitors schädigt wenn ich es nach "intensiver" benutzung (hd-film schauen, photoshop oder konvertieren) zuklappe.. im moment lasse ich es immer erst etwas abkühlen vor dem zuklappen um weiter schäden zu vermeiden.. aber das ist ja auch keine lösung auf dauer!

auch nach gründlichem säubern wollen die leicht bräunlichen vermeidlichen "brandflecken" am rand des monitors nicht weg gehen. außerdem ist am dispay zu sehen, dass es an der stelle über dem "heißen punkt" etwas anders/dunkler aussieht als der rest des display. das sieht man allerdings nur wenn das display aus ist. im betrieb sieht man davon nichts
demnach ist es nur ein optischer schaden..funktionieren tut alles (bisjetzt) nach wie vor wunderbar und das display ist nicht beeinträchtigt dadurch.

meine fragen:

- ist das ein fehler meines macbooks oder werden die macbook airs allgemein so extrem heiß?
- fällt das unter garantie? das macbook wurde im januar gekauft und hat demnach noch herstellergarantie
- ist apple bei sowas kulant oder könnte es sein, dass mir die schuld dafür gegeben wird.. von wegen "selber schuld wenn du es wenn es heiß ist zuklappst" ? :confused:

wäre echt dankbar wenn ihr mir helfen könntet!
vielen dank und liebe grüße! :)
 
Ob Apple da kulant ist, kannst du am Besten selbst unter genauer Schilderung deines Falles bei Apple oder deinem AASP herausfinden.

Und ja: Wenn eine CPU viel zu tun hat, wird sie auch heiss.

Meiner Meinung nch liegt da ein Benutzerfehler vor.
Eine Herdplatte wird ja auch nicht sofort nach Ende des Kochvorganges wieder abgedeckt.

Auch gibt es Motoren die wieder "kalt" gefahren werden sollten.
 
Ob Apple da kulant ist, kannst du am Besten selbst unter genauer Schilderung deines Falles bei Apple oder deinem AASP herausfinden.

Und ja: Wenn eine CPU viel zu tun hat, wird sie auch heiss.

Meiner Meinung nch liegt da ein Benutzerfehler vor.
Eine Herdplatte wird ja auch nicht sofort nach Ende des Kochvorganges wieder abgedeckt.

Auch gibt es Motoren die wieder "kalt" gefahren werden sollten.

allerdings kann man das macbook air, so wie jedes andere macbook, auch im geschlossenen modus betreiben (mit externen monitor). und da würde dann genau das selbe passieren ... somit is das sicher kein benutzerfehler.

ich würde einfach zu nem apple store oder aasp gehen und nachfragen, nur die können die da ne 100% antwort geben.
 
danke für die antwort
Eine Herdplatte wird ja auch nicht sofort nach Ende des Kochvorganges wieder abgedeckt.
bei einer herdplatte liegt es ja auch recht nah, dass sie sehr heiß wird.. aber bei einem 1300€ laptop sollte es doch möglich sein zuzuklappen ohne, dass mir gleich der monitor anbrennt ..findest du nicht?

in manchen situationen kann ich es auch einfach nicht noch 10 minuten abkühlen lassen bevor ich es zuklappe.. es sei denn ich trage es unzugeklappt rum.

aber ist das nun ein werksfehler an meinem gerät oder ist es bei den MBAs allgemein bekannt, dass sie zu heiß werden?
der lüfter geht nämlich schon an wenn ich nur eine folge HD-serie schaue.. kann mir nicht vorstellen, dass das bei einem so hochwertigen produkt normal ist.
oder geht apple davon aus, dass man mit dem MBA nichts anders als textbearbeitung und surfen macht?
 
Das würde ich auf jeden Fall von Apple mal überprüfen lassen. Es kann ja nicht sein, dass man ein Notebook nicht benutzen kann wenn der Deckel zugeklappt ist. Vielleicht ist bei diesem Gerät ja was nicht in Ordnung. Lüfter geht nicht stark genug oder fehlerhafte Montage des Kühler, Wärmeleitpaste usw. Das kann schon sein, dass es da zu Fehlern kommt und dann wird der Prozessor sofort zu heiß.
In schlimmsten Fall schaltet er halt ab.
 
mMn ein klarer Garantiefall, gerade da schon Brandflecken sichtbar sind.

Selbstverständlich darf man ein Notebook sofort nach Benutzung zuklappen. Auch ein Zuklappen während des Betriebes - Notebook geht dann automatisch in den Ruhezustand - ist kein Problem. Letzteres mache ich vor jeder Mittagspause. In der Apple-Bedienungsanleitung steht ja auch keine Warnung diesbezüglich.

Apple täte ohnehin gut daran, so einen Fall schnell zu beheben. Ein abgefackeltes Notebook macht da ziemlich schlechte Publicity.
 
Zurück
Oben Unten