MacBook Air 13" Late 2010 upgrade auf MBP 13" 2012

H

HaGii

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.06.2009
Beiträge
81
Reaktionspunkte
3
Hallo Leute,

ich bräuchte mal einen Rat bezüglich einer Kaufentscheidung. Momentan besitze ich MBA 13" late 2010 mit 2GB Ram. Mein Hauptanwendungsgebiet ist Surfen, Musik hören, Office... Also an sich alles Aufgaben die mit dem MBA machbar sind, dennoch stört mich das Lüftergeräusch bei Youtube in HD z.B. und dass es nur 2Gb Ram hat, der ja leider nicht erweiterbar ist. Deshalb spiele ich mit dem Gedanken mir ein MBP 13" zu holen dann hätte ich immerhin schonmal mehr Ram und eine SSD könnte ich einbauen. Würde sich das Upgrade für mich lohnen? Hätte ich einen spürbaren Geschwindigkeitszuwachs? wie verhält sich der Lüfter beim Aktuellen MBP bei Youtube(1080p).

Bin auf eure Meinungen gespannt.

Viele Grüße
HaGii
 
Also generell kann man sagen das du natürlich einen Leistungsgewinn haben wirst egal ob du dir das MBP 2012 normal oder Retina holst. Der Unterschied der für die von Vorteil sein kann ist das die Lüftertechnik bei dem Retina überarbeitet ist und wirklich kaum hörbar ( habe selber ein Retina 15"). Die andere Sache ist wenn du wirklich nur solche Anwendung wie beschrieben machst ob du dann wirklich soviel Geld ausgeben willst. Ansonsten mach mal den Hardwaretest bei deinem MBA, aber die Lüfterproblematik ist bekannt ist ja auch ne verdammt kleine Kiste.
 
Den Lüfter wirst Du ziemlich sicher auch beim MBP13" bei youtube hören. Vor allem, wenn Du Flash guckst. Das MBP13" hat zwar mehr Leistung aber nur einen Lüfter. Die Hitze wird irgendwie raus wollen. Vielleicht wäre ein Android Tablet (Flash) oder Apple iPad (kein Flash) die billigere Variante zum youtube gucken?
 
Es wird definitiv KEIN Retina werden, ich rede von dem aktuellen MBP 13" in der kleinsten Konfiguration. Ich hatte die Hoffnung, dass der Lüfter weniger/leiser anspringt durch das größere Gehäuse. Ein iPad habe ich schon, allerdings finde ich das nicht optimal für Youtube(keine Playlist etc.). Weiterhin ist die Frage, wie sich der bessere Prozessor sowieso das doppelte an Ram im Alltag auswirkt. Generell eilt es nicht mit dem MBP, ich könnte auch noch auf das nächste Update warten, allerdings habe ich die befürchtung, dass Apple langfristig die Kompotten verlötet etc. sodass sie nicht mehr ausgetauscht werden können.
 
Alternativ könntest du über ein Apple TV nachdenken, wenn es dir um die Lüfterproblematik in Verbindung mit Youtube bei deinem MBA geht. Mit Ausnahme von Youtube erfüllt das MBA alle anderen Anwendungsgebiete mehr als ausreichend. Das iPad wird bei Office (Tabellenkalkulation) an seine Grenzen stoßen.
 
Schon mal von Flash auf MP4 gewechselt und dabei das Lüfterverhalten beobachtet?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: littleedbi
Nutze Youtube grundsätzlich über HTML 5 anstatt Flash. Es nervt einfach, dass das MBA sobald man mehrere Dinge macht z.b. Youtube und nebenher surfen sofort die Lüfter volle Pulle anschmeißt und man das Video kaum noch hört. Die Frage ist einfach, ob beim MBP 13" die Lüfter später angehenden sodass man auch mal mehrere Sachen parallel machen kann ohne, dass das Ding gleich los föhnt. Die Lüfter springen übrigens wesentlich schneller an seit Mountain Lion, aber auf Snow Leo will ich nicht zurück. Denke, dass die 2Gb Ram auch zu wenig sind für ML, aber upgrade ja nicht möglich.
 
MP4? Soll ich jetzt jedes Youtube Video downloaden um die Lüfter-Problematik zu umgehen? Im Endeffekt geht es mir auch nicht darum, diese Problematik zu umgehen, mir ist viel wichtiger zu wissen, ob das MBP ein besseres Lüfterverhalten hat
 
Ich kann nur aus meiner eigenen Erfahrung sprechen, aber ich habe seit ca. einem Monat das 2012er MBP in der kleinsten Version und kann bei Youtube generell mit Flash Player und 1080p absolut keine Erhöhung der Lüfterdrehzahl feststellen. IMHO ist das MBP für Deine Bedürfnisse tatsächlich die beste Wahl, kannst ja mal schauen, ob Du es eventuell irgendwo gebraucht findest.
 
Ich kann nur aus meiner eigenen Erfahrung sprechen, aber ich habe seit ca. einem Monat das 2012er MBP in der kleinsten Version und kann bei Youtube generell mit Flash Player und 1080p absolut keine Erhöhung der Lüfterdrehzahl feststellen. IMHO ist das MBP für Deine Bedürfnisse tatsächlich die beste Wahl, kannst ja mal schauen, ob Du es eventuell irgendwo gebraucht findest.

Ich habe das MBP 13" von Anfang 2011 und kann mich dem nur anschließen. Ich habe den Lüfter bei Youtube oder dem Abspielen von irgendeinem Medium noch nie gehört.
 
MP4? Soll ich jetzt jedes Youtube Video downloaden um die Lüfter-Problematik zu umgehen? Im Endeffekt geht es mir auch nicht darum, diese Problematik zu umgehen, mir ist viel wichtiger zu wissen, ob das MBP ein besseres Lüfterverhalten hat

Du musst da nichts downloaden, einfach auf der youtubewebsite auf html5 umstellen...
 
Zurück
Oben Unten