MacBook Air 13" gebraucht kaufen?

S

StephaniOS

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.02.2015
Beiträge
34
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich habe erfolglos die Suche probiert...falls diese Frage schon gestellt wurde funkt mich gerne dahin... :)

Ich bin auf der Suche nach einem gebrauchten MacBook Air 13".
Angedacht hatte ich so Ende 2013 / Anfang 2014.

Nun möchte man ja ungern die Katze im Sack kaufen...

Gibt es zum Beispiel eine Möglichkeit die Akku Kapazität zu prüfen?
Wie kann die Festplatte geprüft werden? (Zumindest auf "aktuelle" Probleme?)
Ist eine SSD empfehlenswert?

Vielleicht hat jemand eine Idee hierzu...

Vielen Dank,

Stephan
 
Ich finde ein Gebrauchtkauf war früher kein Problem. Die Macszene war übersichtlich, die Geräte liefen wie der Volkswagen Käfer. Ich persönlich würde auf Restgarantie achten. Und ich würde mir schriftlich versichern lassen, dass das MBA keinen Flüssigkeitsunfall hatte.

Die Macbook Airs ab 2010 haben alle SSDs, keine Festplatten. Das Gerät auf Herz und Nieren zu testen wird nur ein Apple Support Partner hinkriegen. Und beim Akku steckst Du eh nicht drin. Der altert nämlich so oder so. Es gibt ein Tool namens Coconut Battery, ich halte nur bedingt was davon.

Folgendes würde ich evaluieren. Budget. Es gibt immer wieder Angebote zu 900 Euro beim Basis MBA 13". Das wird sich jetzt sich ändern,mseit die neuen "Profibooks" mit Gleitstreifen raus sind, da Apple allen Geräten saftige Preisaufschläge als Sonderausstattung spendiert hat.

Und dann würde ich in mich gehen und mich fragen, was das Applebook kann, was das Win10 Notebook nicht kann. Meist ist es ja eher eine persönliche Präferenz oder Mythos, der einem zum Mac treibt.
 
Hallo davedevil,

natürlich hast Du Recht, die Entscheidung Richtung MacBook hat natürlich auch etwas mit "i like Apple" zu tun.
Privat nutze ich einen iMac und akzeptiere (bewusst oder unbewusst) "Hürden" die ein Win nicht hat...ist halt so.
But i like it...

Coconut Battery ist eine gute Idee, werde ich tun.

Sollte noch jemand Ideen / Anregungen haben...wäre super.
 
Wie gefragt. Was willst Du ausgeben? Denn neu mit Garantie und allem steigt man oftmals bei ca. 900 Euro ein.
 
Aha, mittlerweile ist Apple nur noch ein Mythos... ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MagneticTree
Nun. Für viele ist der Mythos des Apfels magnetische Sogwirkung. Und für mich bedeutet Gebrauchtkauf zu hinterfragen, ob der nur stattfindest um um jeden Preis einen Mac zu haben. Aber trag doch gerne was zur Frage des TEs bei, statt Dich an meiner Wortwahl aufzuhängen.
 
Hast ja alles schon gesagt. Nur werde ich nie verstehen, warum man die Leute in einem Mac-Forum(!) immer wieder zu Windows-Rechnern druecken will. Aber ok, ich muss ja nicht alles verstehen... :)
 
Nun. Du hast vielleicht Apples neue Preispolitik bemerkt, zudem das Ruhen lassen der Desktoplinie. Mich verunsichert das und da muss ich zumindest ehrlich in mich reinhorchen, ob das Geld gut angelegt ist,
 
Es geht hier um ein spezifisches Gebrauchtgeraet, da kann einem Apples Politik erstmal egal sein. Und der TE hat ja auch klar gesagt, dass er das MacBook will, und nicht gefragt, was wir fuer eine bessere Alternative halten.

Just IMHO.

PS: Will da jetzt auch nicht weiter Off-Topic werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KumpelKalle
Zurück
Oben Unten