MacBook Air: 128 GB oder mehr?

J

janPhil

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.10.2013
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Hallo Forum,

ich werde mir das MBA 11" kaufen, soviel steht fest. Nun ist aber die Frage wieviel GB es sein sollen. Ich brauche nicht unbedingt viel Platz, höre keine Musik und wenn ich Fotos habe, lade ich die ohnehin gleich hoch. Was ich machen werde, ist Webdesign und Anwendungsentwicklung. Von daher kann ich mir vorstellen, dass die 128 GB reichen. Jedoch weiß ich nicht, wieviel Platz noch auf der Platte für Daten zur Verfügung stehen. Könnt ihr mir das vielleicht verraten ?


Danke und Gruß Jan
 
Für das Betriebssytem kannst du einfach 15GB abziehen, der Rest gehört dir. Was du brauchst, musst du schon selbst entscheiden.
 
…Könnt ihr mir das vielleicht verraten ?

Nein, das können wir nicht. Denn woher sollen wir wissen, wieviele und welche Programme Du so installierst? Dann ist auch die Frage, ob das Dein einziger Rechner sein wird. Du wirst doch ausserdem schon einen gewissen Datenbestand haben. Da wäre es also mal angebracht, wenn Du nachsiehst, was der so an Speicherplatz benötigt.
 
Wenn 128GB reichen würden, warum bringt dann Apple das MBA mit 256/512GB in den Umlauf und die werden sogar, man mag es kaum glauben, von vielen Usern gekauft.

Es kommt wohl, wie meine beiden Vorposter schon schrieben, auf Dich selber an und Du musst wissen, wieviele Datenplatz Du in Zukunft brauchst.
 
Von den 15 GB für's System kannst du mit http://monolingual auch noch ein paar GB abspecken. Wenn du kaum Fotos und Musik drauf hast, sondern nur das eine oder andere Programm, dann sollten die 128 GB reichen. Das war zumindest meine Überlegung, als ich vorgestern das 13" MBA bestellt hab. Ich lass dich wissen, ob ich damit richtig lag, wenn's da sein wird :augen:
 
Habe ebenfalls mit dem Gedanken gespielt nur 128 GB zu nehmen, zwar nicht für das Air sondern für das 13 Retina. Da dies aber mein einziger Rechner werden soll und sowohl private als auch Studiensachen darauf gespeichert werden etc. bin ich schwer am überlegen ob ich nicht 256 GB SSD nehmen soll;)
 
Ich kann die 256 oder größer nur empfehlen - denn es ist eine Entscheidung "fürs Leben" ... zumindest für das Leben des MacBook Air. Ein späterer Tausch ist nicht oder nur mit hohem finanziellen Aufwand möglich.

Man kann zwar auch mit einem Adapter für den SD-Slot wie zB dem Nifty Minidrive mit Mini-SD-Karte aktuell 64 GB nachrüsten - die Geschwindigkeit ist da aber geringer und es lässt sich nicht mit Time Machine mitsichern. Mehr als 64GB gibt es aktuell als Mini-SD-Karte glaube ich (noch) nicht.
 
Zurück
Oben Unten