MacBook Air 11" + Upgrades. Zahlt es sich aus?

Triple-F

Triple-F

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.10.2007
Beiträge
1.174
Reaktionspunkte
78
Hallo Leute!

Nachdem mein MBP late 2007 schön langsam in die Jahre kommt, möchte ich mir einen neuen Mac zulegen. Da ich nicht mehr so einen Panzer herumschleppen will und auch früher ein Fan des 12" PowerBooks war, hab ich mir überlegt ein MBA 11" mit 128GB, 8GB RAM und i7 anuschaffen. Ich arbeite hauptsächlich mit Office, Adobe Illustrator und Lightroom. Ab und zu auch Photoshop (aber keine aufwendigen Grafiksachen). Außerdem zocke ich gern WoW und Starcraft 2. Da ich viel unterwegs bin ist mir die Portabilität schon wichtig.nMeine Frage ist, ob das Air sich für meine Bedürfnisse eignet und ob sich sas RAM- und COU-Upgrade dafür auch auszahlt.

Hat eigentlich jemand Erfahrung mit der Akkuleistung? Ich mein, wenn ich damit normal arbeite (Pages, Lesen, ein bisschen Illustartor). Finds schade, dass das 11er halt nur 5 Stunden hat, aber das 13er ist mir. groß und meine Freundin hat ohnehin ein 13er Unibody Macbook.

Danke schonmal für die Hilfe! :)
 
Ich denke das RAM-Upgrade ist immer sinnvoll, wenn man auch nur annähernd aufwendigere Programme benutzt. Klar, 4GB würden im Moment auch locker (!!) reichen, aber es soll ja was auf Lange Zeit werden und jedes neue OS verlangt da eh immer mehr RAM. Hinterher ist Upgraden ja ohnehin nicht möglich.
Ein i5 würde es meiner Ansicht nach aber auch tun, auch für deine Anwendungsbereiche, findest du nicht? Selbst Spiele laufen deswegen nicht besser und fordern ja eher die HD4000-Grafikkarte.

Der Akku hält wirklich "nur" 4-5 Stunden je nachdem was man gerade macht.

Mein persönlicher Vorschlag also - 8GB aber "nur" i5. Ich denk du wirst auch beim i5 kaum an Grenzen stoßen ;)
 
Bedenke außerdem, dass der i7 wärmer wird als der i5. 8GB RAM würde ich aber empfehlen, auch wenn es teuer ist.
 
Ich mach das Ganze über die Uni, da spart man zum Glück ein paar Euros. Na wenn nicht viel Unterschied ist, hole ich mir keinen i7. Wie sähe es bei Sachen wie iMovie etc. aus? Merkt man da den i7 deutlich?
 
Beim normalen Arbeiten mit iMovie wirst du keinen Unterschied merken, lediglich das Rendern beim Exportieren wird etwas schneller gehen.
 
Wirkt sich der i7 auch auf die Batterlielaufzeit aus? Ich mein bei gleicher mittlerer Auslastung wie der i5? Ist der i7 vielleicht effizienter, oder macht das gar nix? Das Air soll jetzt schon 3-4 Jahre in Betrieb sein, deswegen überlege ich das Upgrade auf den i7 :)
 
Bedenke außerdem, dass der i7 wärmer wird als der i5.

Stimmt das denn überhaupt, dass der i7 wärmer wird als der i5. In einem anderen Thread meinten doch letztens welche, dass es bzgl. Temperatur keinen Unterschied gäbe. :confused:
 
Zumindest beim 2011er kann ich das definitiv bestätigen. Das äußert sich in erster Linie durch einen früher anlaufenden Lüfter, über die Temperaturen kann ich leider nichts sagen. Das soll nicht heißen, dass der i7 ein Dauergebläse ist.
 
Zumindest beim 2011er kann ich das definitiv bestätigen. Das äußert sich in erster Linie durch einen früher anlaufenden Lüfter, über die Temperaturen kann ich leider nichts sagen. Das soll nicht heißen, dass der i7 ein Dauergebläse ist.

das deckt sich hiermit
http://www.anandtech.com/show/4554/apples-11inch-macbook-air-core-i7-18ghz-review-update/4
zwar 2011

wenn jemand sowas für 2012 Macbooks findet bitte posten

selbst beim surfen sind es 2 Grad
somit sollte der Lüfter auch etwas früher hochdrehen
leider sind aber keine Lautstärke Werte vorhanden
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten