MacBook Air 11,6" 2012 Lüftergeräusch ?

S

sasparilla

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.01.2006
Beiträge
894
Reaktionspunkte
62
Hallo,

Habe jetzt seit einigen Tagen das neue MacBook Air 11,6" (Ivy-Bridge)
Bin alles in allem sehr begeistert von dem Gerät.
Nun ist mir aufgefallen, dass sich das Lüftergeräusch deutlich vom 13" Air 2011 unterscheidet.

Beim 13er hört man ein ganz leises tiefes Brummen, was jedoch vom Geräusch der beförderten Luft überdeckt wird.

Beim neuen 11er dagegen ist das Geräusch ein deutlich helleres Rauschen/surren.
Beide Laufen auf den standartmäßigen 2000rpm.

Kann das jemand bestätigen? Würde gerne ausschließen, dass es ein beginnender Lagerschaden oder sowas ist (verreise demnächst, und da ist es ganz ungünstig wenn mir das MB stirbt)

Zur Info, beide Geräte sind ungefähr gleich leise... Nur dass beim 11er das Luftgeräusch irgendwie fehlt und dafür das Lager etwas deutlicher "surrt"

Danke euch! ;)
 
keiner mit einem 11er MBA hier?
 
keiner der kurz berichten möchte ? :(
 
Hi sasparilla,

habe das gleiche Book seit 2 Wochen, nix zu hören bei 2000rpm (wird über Systemmonitor angezeigt). Kaum zu glauben, das der laufen soll. Wenn ich das Teil hoch hebe und hinten mein Ohr dran halte, dann höre ich ihn erst leise.
Also, bei dir scheint was nicht zu stimmen.

mfg

Olli
 
ich glaub du hast mich falsch verstanden, das Book ist superleise und aus normaler Sitzposition nicht zu hören.
Es geht mir um das Geräusch des Motors, das sich grundlegend von meinem alten 13er unterscheidet.

Beim alten war es ein ganz tiefes Brummen + Luftrauschen. Beim neuen dagegen ist es ein deutlich helleres Rauschen/surren...

Wenn du mit dem Ohr an die Tastatur oben links herangehst, wie würdest du das Motorengeräusch beschreiben, eher metallisch hell surrend/rauschend oder dunkel?

Danke dir.
 
Hi,

Ist eher ein helles Rauschen als Brummen. Denk dran, dass im 2012 ein asymmetrischer Lüfter verbaut ist, wie im Retina.
Aber wenn du nichts hörst normalerweise, ist ja alles gut.

MfG

Olli
 
Zurück
Oben Unten