MacBook: 6 Stunden Akku - Wie?

weber schrieb:
Habe gerade mal mein Macbook Pro vom Netz getrennt.. Das ist mal ne Akkulaufzeit:D

:alt: ;)
manchmal zeigt das gute book sogar 1000 stunden oder so an..
 
also Safari+Bildschrim auf minimum+Netzwerkarte für Internet ergibt bei mir ca.4.15h Akkulaufzeit...allerdings springt die sehr...abundzu geht es auf 3.35 runter...meisten dann wenn Safari arbeitet...5h wurden bei mir angezeigt als nicht offen war...und kein Netzwerkanschluss da...
MB 1.83 2GB
ach...
bei Adium+Safari+Netzwerkkarte+Bildschirm Max.+Dashboard zwischen 2.30-3.00h :(
 
4um schrieb:
NIEMALS! NICHT NACHMACHEN!
Ich bin zwar kein Experte auf dem Gebiet, aber eine Tiefenentladung ist der Killer schlechthin.
Wo hast du das her?

Wie IceCold schon sagte..
Kalibrieren (sprich book ausgehen lassen) ist nicht gleich tiefentladung
 
Die Tiefentladung bei den MacBooks bzw. Apple Notebooks meint ja dass, das man den Akku solange beansprucht, bis dea Notebook sich abschaltet und man mit dem Aufladen solange wartete bis die "Lebens"-Leuchte mit blinken aufhört. Zumindest habe ich es immer so verstanden und es deswegen auch gleich nach dem Erhalt des MacBooks so gemacht. ;)
 
weber schrieb:
Absoluter Blödsinn!!!! Wirf doch bitte mal einen Blick in die Anleitung deines Rechners!!!
Ich weiß jetzt wirklich nicht wie du das sagen kannst:confused:
Schau mal selber auf S.29-30 nach. Da steht rein gar nichts davon.
Man soll ihn nur 5+h laufen lassen aber nicht absterben.

danny87 schrieb:
..Apple Notebooks meint ja dass, das man den Akku solange beansprucht, bis dea Notebook sich abschaltet und man mit dem Aufladen solange wartete bis die "Lebens"-Leuchte mit blinken aufhört. ..
Und genau das ist die Tiefenentladung!
 
weber schrieb:
Absoluter Blödsinn!!!! Wirf doch bitte mal einen Blick in die Anleitung deines Rechners!!!

Das was du meinst ist keine Tiefentladung. Ne Tiefentladung tritt meines Wissens auf, wenn du den Akku für ein paar Wochen im leeren Zustand in die Ecke legst.

Das ist was anderes als der von Apple empfohlene Kalibrierungsvorgang.

Gruesse, Pablo
 
4um schrieb:
Ich weiß jetzt wirklich nicht wie du das sagen kannst:confused:
Schau mal selber auf S.29-30 nach. Da steht rein gar nichts davon.
Man soll ihn nur 5+h laufen lassen aber nicht absterben.

Ich möchte eigentlich dazu wirklich nicht mehr viel sagen.. Benutze einfach die Suchfunktion oder schlage dich mal durch die Apple Supportseiten durch...
 
palmann2 schrieb:
Das was du meinst ist keine Tiefentladung. Ne Tiefentladung tritt meines Wissens auf, wenn du den Akku für ein paar Wochen im leeren Zustand in die Ecke legst.

Das ist was anderes als der von Apple empfohlene Kalibrierungsvorgang.

Gruesse, Pablo



Ich habe es bisher schon immer folgendermaßen gemacht: Während dem ersten Betrieb das Book solange laufen lassen bis es sich selbst in den Ruhezustand versetzt. Ein paar Stunden später erlischt dann auch die die Diode des Ruhezustands. Anschließend lade ich das Book wieder komplett auf und alles läuft perfekt..

Diesen Vorgang habe ich nicht erstmal mit einem Macbook Pro und diversen anderen mobilen Äpfeln gemacht.. Dies dient der Kalibrierung des Akku..
 
weber schrieb:
Ich möchte eigentlich dazu wirklich nicht mehr viel sagen.. Benutze einfach die Suchfunktion oder schlage dich mal durch die Apple Supportseiten durch...
NÖ! Am besten jeder macht sein eigenes Programm und dann schauen wir mal wessen Akku länger hält.
:hug:
 
Tiefentladung?

was ist dass denn?? etwa wenn man den akku bist auf 0% runterlässt??

also ich mache das immer so, weil ich mal gehört habe dass das gut für den akku ist! wie issn das nun? soll ich das weiter so machen oder nicht??
ist es etwa schädlich :eek: ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
dcmartns schrieb:
Tiefenladung?

was ist dass denn?? etwa wenn man den akku bist auf 0% runterlässt??

also ich mache das immer so, weil ich mal gehört habe dass das gut für den akku ist! wie issn das nun? soll ich das weiter so machen oder nicht??
ist es etwa schädlich :eek: ?

Der Begriff Tiefentladung bezeichnet den Zustand, in dem eine Zelle eines Akkumulators mit niedriger Stromstärke vollentladen wird, so dass die Spannung unter die Entladeschlussspannung absinkt. Bei einer Tiefentladung eines Akkus werden die Zellen mit der geringsten Kapazität umgepolt. Eine einzige Tiefentladung kann einen Akku zerstören. Wenn sich der Stromverbraucher bei zu geringer Spannungsversorgung nicht selbständig abschaltet, ist besondere Vorsicht geboten. Einige Akkusysteme können sich durch Nichtbenutzung tiefentladen

Beim MB also wenn es schläft und die Lampe nach x-Stunde aufhört zu leuchten.
 
performa schrieb:
Die iBooks verbrauchen mehr Strom.
Und die Akkus heute sind auch "besser".
Sehr unplausibel. Ein Mac mini - von dem ich etliche Tests kenne, verbraucht an die 40 Watt maximal. Und beim MacBook steckt ja noch ein Display drin.

Außerdem hätte Apple dann gewiss ein kleineres Netzteil mit den MacBooks geliefert...

Also ich kann zustimmen & sagen, dass mein iBook unter Volllast NIE über 30 W gekommen ist....
 
4um schrieb:
Beim MB also wenn es schläft und die Lampe nach x-Stunde aufhört zu leuchten.



Übrigens tritt der Effekt nicht mehr bei dem Lithium Ionen Akku auf..


Das war früher mal, zu den Zeiten des guten alten Memory Effekts...
 
weber schrieb:
Übrigens tritt der Effekt nicht mehr bei dem Lithium Ionen Akku auf..


Das war früher mal, zu den Zeiten des guten alten Memory Effekts...
Kannst du mal bitte aufhören solche Behauptungen zu machen!

Die Problematik der LiIon-Akkus liegt in der verhältnismäßig geringen Belastbarkeit und ihrer Empfindlichkeit gegenüber Tiefentladung, die die Zellen komplett zerstören kann.
Quelle: http://www.fug-verlag.de/on1981

Lagerung von Lithium- Ionen-Akkus
...Darüber hinaus verhindert ein Nachladen des Akkus in bestimmten Zeitintervallen (etwa drei Monate) eine Tiefenentladung und verlängert somit die Lebensdauer des Energiespenders...
Quelle: http://www.computerpartner.de/index.cfm?pid=55&pk=641126

Ich hab zwar selber nicht so viel Plan davon, aber ich geben mich auch nicht mit jedem Mist ab den höre/lese.

Google doch mal. Die Liste ist ewig lang.
 
..mhh lecker gegessen:hunger:

@weber

Du willst es nicht einsehen oder?

1. In Pkt. 1-6 steht das gleiche wie in der deutschen Anleitung vom MacBook S29-30. Das hatten wir ja schon in #46

2. Finde ich keinen Absatz "Wichtig". Falls du den "Tip" meinst, bezieht sich das totale Entleeren auf ein PowerBook und kein MacBook. Davon stand auch nichts in der beigelegten dt. Anleitung.

3. Ich glaube nicht, dass Apple den Akku neu erfunden hat und man die Akkus neuerdings anders behandelt gewöhnlichen Lithium- Ionen-Akkus.

4. Will ich dich nicht eines besseren belehren. Ich will nur das andere User es vermeiden ihre Akkus zu schrotten.

5. Bitte nimm das ganze nicht so persönlich. :keks:

Ich glaube das ganze bringt jetzt nur noch etwas, wenn sich ein Elektrotechniker o.ä. einklinkt.

BITTE! Ist hier jemand der sich mit der MAterie auskennt?
 
4um schrieb:
2. Finde ich keinen Absatz "Wichtig".
Mußt du auf der Seite auf die deutsche Version klicken.
Ist verlinkt.
4um schrieb:
3. Ich glaube nicht, dass Apple den Akku neu erfunden hat und man die Akkus neuerdings anders behandelt gewöhnlichen Lithium- Ionen-Akkus.
Ich vermute, weber meint folgendes:
Auf der Knowledge Base-Seite steht, dass das Notebook zuerst in den normalen Schlafzustand geht (blinkende LED).
Nach einigen Stunden Schlafzustand reicht auch dafür die Akkuladung nicht mehr aus, und es kommt zum "Forced Shutdown".
Dieser "Forced Shutdown" bewahrt den Akku vor einer schädlichen Tiefentladung, solange man das Notebook nicht jetzt Wochen und Monate herumliegen läßt.
 
Du hast immer noch nicht verstanden, was man als Tiefentladung bezeichnet.

Nochmal, der Apple-Artikel rät nicht zur Tiefentladung (mehrere Wochen bis Monate) sondern zur vollständigen Entladung (mehrere Stunden).

Da gibt es einen Unterschied. Ebenfalls fertig.
 
Zurück
Oben Unten