Mac OS X Snow Leopard Macbook 4,2 Neuinstallation von Lion oder Snow Leopard bricht ab.

  • Ersteller altermannmithut
  • Erstellt am
altermannmithut

altermannmithut

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.11.2006
Beiträge
1.161
Reaktionspunkte
31
Nabend zusammen,
ich bin einigermassen verzweifelt und hoffe hier Hilfe zu finden:
Situation: Ein etwas in die Jahre gekommenes Macbook sollte auf Lion umgestellt werden. Das Macbook habe ich vor einigen Jahren gebraucht gekauft und funktionierte bis hierhin auch zufriedenstellend. Da ich es sauber haben wollte (eine ähnliche Installation auf meinem iMac über ein bestehendes System hat nicht gerade für Freude gesorgt), habe ich mir eine Lion-DVD aus dem heruntergeladenen Package gemacht, so wie es an jeder Ecke im Web beschrieben wird - ist ja nicht weiter schwer.
Von dieser DVD das Macbook gebootet, das Festplattendienstprogramm gestartet, die Festplatte formatiert (verschlüsselt!) und Lion installiert. Oder besser: Versucht
Die Installation bricht dann mit der vielsagenden Meldung "OSX kann nicht installiert werden" ab. Das wars!
Ich habe die Festplatte dann mit dem Dienstprogramm nochmals gelöscht, diesmal ohne Verschlüsselung aber auch hier ist keine Installation möglich.
Ich habe dann, meine originalen Snow Leopard-DVDs genommen und versucht diese zu installieren. Nach dem booten kommt auch hier die lapidare Meldung "Mac OS x kann auf diesen Computer nicht installiert werden".
Was kann ich tun?
Auf dem Computer waren keine Daten, daher existiert auch kein Backup (und ich habe auch nichts verloren, daher gehe ich das einigermassen locker an).

Irgendjemand irgendeine Idee? :confused:
 
Wie ist das Partitionsschema?
damit du OSX installieren kannst muss es GUID sein; das kannste im FDP nachsehen.
 
Ist es, habe ich gerade auch noch einmal geprüft und auch noch einmal neu partitioniert. Installation bricht ab.
 
Geliefert wurde das Teil ja mit 10.5; welche Snow Leo DVD verwendest du denn zum installieren?
Eine weiße Retail oder eine graue?
 
das ist eine graue. Die stammt von meinem iMac. Originale DVDs zum MacBook habe ich seinerzeit keine bekommen.
 
das ist eine graue. Die stammt von meinem iMac.

Die geht nicht, da an den iMac gebunden.
Wäre das erste Problem schon mal geklärt.

Die Lion DVD sollte aber gehen, wenn sie aus dem App Store geladen wurde.
Lässt sich die Installation von Lion erst gar nicht starten oder bricht sie mitten drin ab?
 
Die geht nicht, da an den iMac gebunden.
Wäre das erste Problem schon mal geklärt.

So etwas hatte ich schon fast vermutet.

Die Lion DVD sollte aber gehen, wenn sie aus dem App Store geladen wurde.
Lässt sich die Installation von Lion erst gar nicht starten oder bricht sie mitten drin ab?

Jetzt gerade scheint sie durchzulaufen. Bislang ist sie nach dem Booten mit einer Fehlermeldung abgebrochen. Im Augenblick läuft sie und sagt, dass es noch 19 Minuten dauert.
Daumen drücken!

Edit: Ich habe noch einmal neu partitioniert. Bislang habe ich immer nur das logische Laufwerk gelöscht und neu formatiert. Evtl. war das entscheidend.
 
Edit: Ich habe noch einmal neu partitioniert. Bislang habe ich immer nur das logische Laufwerk gelöscht und neu formatiert. Evtl. war das entscheidend.

Gut möglich; eventuell ein Problem mit der Partitionierung wodurch z.B. die Recovery Partition nicht erstellt werden konnte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: altermannmithut
Hat geklappt!
Vielen Dank für die Hilfe!
 
Zurück
Oben Unten