MacBook 2Ghz vs MacBook 1.83 Ghz

Liegt die max. Leistungsaufnahme aller Core Duo Prozessoren nicht irgendwo bei 31 Watt? Um die gleiche Rechenleistung zu erbringen muss also die 1,83 GhZ Variante mehr Strom verbrauchen als die 2 GHz Variante. Folglich sollte man meinen, dass die 1,83 GHz Variante auch wärmer wird, um z.B. 1,5 GHz zu erbringen.

Statt 70 Grad C beim 2 GHz wären es also 76 Grad C beim 1,83 GHz.
Oder aber auch 76 Grad beim 2 GHz und 83 Grad beim 1,83 GHz.

Ganz grob über den Daumen also ca. 10% wärmer mit 1,83 GHz statt 2GHz bei gleicher Geschwindigkeit.

:D:D:D
 
k-mile schrieb:
Das es heiß wird ist doch normal, entweder kühl und laute Lüfter oder heiß, aber dafür leiser. Wenn man sich sowieso die Platte vom Macbook anguckt ist die winzig und dann ist alles so auf kleinsten Raum plus Gehäuse drumrum, naja solangenich mich nicht verbrenne :dance2:

Ausgemachter Schwachsinn. Es soll tatsächlich Laptops geben die auch unter Volllast einigermaßen "leise" sind und nicht heiss werden. Apple hat bei der Kühlung vom MacBook einfach was falsch gemacht,das kann man nun mal nicht von der Hand weisen. Und schonend für die Hardware ist das bestimmt nicht!

Die Frage die mich interessieren würde: Wenn der Lüfter voll aufdreht und man nur surft, wie laut is das Ding und wie kühl wird das MaBo?

Den Unteschied zwischen 1,83 und 2Ghz wird man wahrscheinlich nur im Photoshop und Konsorten merken. Wobei natürlich bei ner VM jedes MHz an Mehrleistung zählt. Aber ich denke, wenn ich mir schon ein MaBo kaufe, dann gleich das "richtige" mit DVD-Brenner. Das ist für mich eigentlich das Hauptkriterium, da ich sonst keinen DVD-Brenner habe und man weiss ja nie wann man mal einen braucht ;)
 
nen kurzen hinweis zwischendurch: hab ihr nachgeschaut ob die abdeckfolie von den lüftungsschlitzen entfernt worden ist? leider hat das apple z.t etwas verschlafen... :(
 
e.v.o schrieb:
Ausgemachter Schwachsinn. Es soll tatsächlich Laptops geben die auch unter Volllast einigermaßen "leise" sind und nicht heiss werden. Apple hat bei der Kühlung vom MacBook einfach was falsch gemacht,das kann man nun mal nicht von der Hand weisen. Und schonend für die Hardware ist das bestimmt nicht!

das ist "ausgemachter Schwachsinn" haste mal en anderes Notebook benutzt mit Core Duo drinne? Die werden auch warm. Die MacBook Pro werden außen ja auch noch wärmer. Und mein PowerBook wird auch warm (12" und nein es ist kein "Hitzeproblem". Bei den Lüfter hat Apple sicher nichts falsch gemacht. Falsch wars bei meinem Compaq, das wurde so warm, dass es sich dann ausgeschaltet hat.
Die Hardware kann allerdings einiges vertragen. Musst mal nachschauen bis wohin so ein Porzessor betrieben werden kann. Im übrigen geht er ja runter, wenn er zu warm wird bzw. wenn die Lüfter net mitkommen sollten.
Das Kühlungskonzept is sehr durchdacht und effektiv. Und die Books sind sehr leise wenn man normal surft (meines auch). En Kumpel von mir hat en MacBook 2Ghz und das läuft einwandfrei und leise. Habs mal mit Final Cut rendern lassen, da wurde es auch net so heiß. Übers PowerBook kams von der gefühlten Außentemperatur jedenfalls net hinaus.
 
padlock962 schrieb:
nen kurzen hinweis zwischendurch: hab ihr nachgeschaut ob die abdeckfolie von den lüftungsschlitzen entfernt worden ist? leider hat das apple z.t etwas verschlafen... :(
Wenn diese Folie noch dran gewesen wäre, wäre mein MacBook bereits gestorben. Oder die Folie ist bereits geschmolzen! :D
 
Zuletzt bearbeitet:
e.v.o schrieb:
Ausgemachter Schwachsinn. Es soll tatsächlich Laptops geben die auch unter Volllast einigermaßen "leise" sind und nicht heiss werden. Apple hat bei der Kühlung vom MacBook einfach was falsch gemacht,das kann man nun mal nicht von der Hand weisen. Und schonend für die Hardware ist das bestimmt nicht!
Die Kühlung beim MacBook funktioniert ausgezeichnet (s.o.). Leider produziert der CoreDuo eine unglaubliche Abwärme. Ich bezweifle allerdings, dass ein Notebook mit gleichem CPU und gleicher Dicke wesentlich kühler und gleich laut ist! Das Gehäuse wird nunmal auch zur Wärmeabfuhr verwendet, wie sollte es sonst auch bei einem so dünnen Gerät ohne ständig laufenden Lüfter und relativ wenigen Lüftungsschlitzen sonst funktionieren? So wie es ist, ist es sehr gut gelöst.
e.v.o schrieb:
Die Frage die mich interessieren würde: Wenn der Lüfter voll aufdreht und man nur surft, wie laut is das Ding und wie kühl wird das MaBo?
Es wird ziemlich laut! Da möchte ich nicht mehr surfen. Wenn du sowas willst, solltest du dir ein Gericom kaufen! :D
 
Tensai schrieb:
Die Prozessoren gehen sehr wohl bei Belastung auf 2GHz! Bei längerer Dauerlast wird allerdings wieder heruntergeregelt, um die Temperatur in den Griff zu bekommen!

Dennoch: Selbst ohne diese Problematik ist der Unterschied zwischen 1,83 GHz und 2GHz einfach zu gering, um ihn tatsächlich als Benutzer zu bemerken! Mir fällt ja kaum der Unterschied zwischen dem DualCore mini mit 1,66 GHz und dem MacBook mit 2GHz auf. Selbst der PowerMac (vom Vater) mit Dual 2GHz ist subjektiv auch nicht schneller als der mini oder das MacBook.

Fazit: 1,83 GHz sind nicht erfahrbar langsamer als 2GHz. Lieber das Geld in mehr Speicher stecken. Wenns geht gleich 2GHz, dann macht selbst Rosetta weniger Sorgen!


sehr gut, freut mich zu hören....
Superdrive brauch ich persönlich eh nicht....nach fast 2 Jahren hab ich gerade mal 3 DVDs auf dem Imac gebrannt :p

Neue Revison ist noch nicht abzusehen, gell?
dann denk ich mal langsam ans kaufen ...
 
Also bei mir ist der Lüfter beim surfen noch nie angesprungen?
Bis jetzt nur beim WOW spielen ...
 
e.v.o schrieb:
Ausgemachter Schwachsinn. Es soll tatsächlich Laptops geben die auch unter Volllast einigermaßen "leise" sind und nicht heiss werden. Apple hat bei der Kühlung vom MacBook einfach was falsch gemacht,das kann man nun mal nicht von der Hand weisen. Und schonend für die Hardware ist das bestimmt nicht!

1. Jedes elektronische Gerät erzeugt Wärme, einige wenig andere viel.
2. Das Gehäuse spielt ne rolle, beim Macbook isz nicht viel Platz für Luftzirkulation.
3. Die Core Duos werden von Haus aus sehr warm
4. Hasste dir Bilder von nem offenen MacBook angschaut,ich finde apple hat da nichts verbockt (Heatpipe etc.), allein schon Luftschlitze an der Seite und nicht im Boden...;)

Also nichts für Ungut ;)

Zu den "kalten" und leisen Notebooks:
Bei vielen Win Laptops wird auch oft einfach ein alter billiger und nicht so auf performacne getrimmter Prozessor reingentan (Celeron, Athlon Mobile), die auch dann mit heutiger Kühlung nicht sehr warm werden...
 
richtig k-mile. die verbauen viel noch pentium m etc.
Heute hätteste mal CT.TV schauen sollen, für 999€ gabs en Asus, aber nur Core Solo. Dann das MacBook für 1079€ und schon haste nen CoreDuo!
Das sind superkleine Books und so warm werden die auch net.
Die Asus und so werden auch warm. Trotz anderem Prozessor.
 
jop.. das gehäuse spielt aufjedenfall ne rolle und hier apple einfach mist gebaut. aber naja.. ich geb mich geschlagen, ist ja nicht so das andere 2ghz laptops nicht auch warm werden, nur ebend halt 10 bis 20C grad kühler als das macbook ^^ und ihre wärme auch nicht so nach aussen (besonders die unterseite) abgeben. und ich rede hier nicht unter volllast, dann ist es noch ok wenn das notebook warm wird.. nur beim surfen kann mir niemand erzählen dass das mabo so heiss werden muss. hier hat apple einfach einen hardware.technischen.designfehler hingelegt.

nochmal: es geht nicht darum das die mabo's so warm werden, das tun alle laptops, aber die mabo's werden ebend aussen und hier besonders an der unterseite verdammt heiss so das es unmöglich ist, diese, sei es auch nur zum surfen, auf die beine zu legen oder in ruhe damit im bett zu surfen. und das ist, zumindest aus meiner erfahrung ebend nur beim mabo so extrem. apple schafft es ja noch nicht mal einen hardware schalter anzubringen um den laptop runterzutakten oder im OSX einen menüpunkt für dergleichen.

alles sehr sehr schade...
 
Zurück
Oben Unten