MacBook 2Ghz vs MacBook 1.83 Ghz

G

g-sus23

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.05.2005
Beiträge
139
Reaktionspunkte
3
Ich arbeite momentan paralell mit einem 1,83 Ghz MacBook und einem 2 Ghz Macbook ( beide ausser Speicherupgrade BTO ) und werde irgendwie das Gefühl nicht los, das das 1,83 _wesentlich_ heisser läuft ... Hat da auch wer mit Erfahrungen gesammelt ? Bin ein wenig überrascht ...
 
Also mein 2GHz MacBook (weiß) wird auch recht "warm"!
 
Hab leider nur ein Macbook:mad: , das 2 gighertz...
also leider kein Vergleich, aber meins wird trotzdem schön warm.
Miss doch mal die Temps...
und poste die mal rein
 
iStat nano will das nicht anzeigen ... was gibts denn da für Tools die das anzeigen ?

Mein 2 Ghz ist auch recht warm, aber das 1,83 wird richtig heiss...
 
Warum hasste eigentlich 2 Macbooks:mad:?
 
Am besten find ich den Temperaturmonitor, da kann man beide Kerne separat auslesen und auch den Temperatur-Verlauf aufzeichnen. Zudem kann man bequem im Programm die Kernel-Extension (zum Auslesen bei Intel-Macs notwendig) aktivieren und deaktivieren, die muss ja nicht immer nutzlos mitlaufen! http://www.bresink.com/osx/TemperatureMonitor-de.html
 
Wo wird es heiß?
 
Bestimmt, links in der Ecke beim Bildschirm, wo CPU und alle Wandler liegen.
Alle anderen Stellen sind bei mir jedenfalls viel kälter...
 
blackhawk 4 schrieb:
Wo wird es heiß?
Oben links und vor allem unten ebenfalls auf der linken Seite (in der Nähe des Stromanschlusses).
 
Also mein 1,83 wird HEIß! Oben links in der Ecke. Aber scheint ja wohl kein Problem zu sein. Sonst wäre es wohl nicht auf dem Markt. Ud mal auf den Schoß nehmen kann man es auch. Aber die Wärmeentwicklung ist schon krass .. Vor alleim weil ich nichts mache nur surfen ..
Hat es jemand schon mal so 2 Std. auf Vollast gehbt wie heiß es da wird?
 
Also habe ein MBP 1,83, unter Vollast wird es so 72-76 grad warm.
Gruss
 
Das es heiß wird ist doch normal, entweder kühl und laute Lüfter oder heiß, aber dafür leiser. Wenn man sich sowieso die Platte vom Macbook anguckt ist die winzig und dann ist alles so auf kleinsten Raum plus Gehäuse drumrum, naja solangenich mich nicht verbrenne :dance2:
 
joergisrael schrieb:
Also habe ein MBP 1,83, unter Vollast wird es so 72-76 grad warm.
Gruss

So ähnlich Werte hab ich mit meinem 2.0 GHz auch :D , so ein großer Unterschied ist ja nicht zwichen den beiden. Ist ja derselbe Kern nur bissle mehr "Power" und die Verlustleistung steigt auch nur bisschen an
 
mh strange , also das 1,83 kommt hier auf über 80° das 2 Ghz bleibt bei 76
.... test das morgen mal was länger
 
g-sus23 schrieb:
mh strange , also das 1,83 kommt hier auf über 80° das 2 Ghz bleibt bei 76
.... test das morgen mal was länger

Lass beide mal dann wirklich von vornherein das selbe machen ;)
 
Hab gerade mal das MacBook mit 2 HD-Filmen und Basilisk-Emulator gleichzeitig gequält! Ergebnis: Beide Kerne steigen innerhalb von einer Minute auf über 90°C und der Lüfter wird permanent lauter. Nach dem Abschalten von Quicktime und Basilisk fällt die Temperatur genauso rapide wieder auf 60°C.

Fazit: die Kühlung scheint überraschend Effizient, aber die Hitzeentwicklung ist ebenfalls enorm.
 
Wollt ja schonmal sonen Thread starten hab nur nich gedacht, dass ich jemanden anfinde der die Vergleichsmöglichkeit hat:

Merkt man den Unterscheid zwischen 1.83 und 2 Ghz deutlich, lohnt es sich dafür (+superdrive) 200 eus mehr auszugeben?
 
LnXrooT schrieb:
Wollt ja schonmal sonen Thread starten hab nur nich gedacht, dass ich jemanden anfinde der die Vergleichsmöglichkeit hat:

Merkt man den Unterscheid zwischen 1.83 und 2 Ghz deutlich, lohnt es sich dafür (+superdrive) 200 eus mehr auszugeben?
definitiv nicht, weil die Prozessoren ohnehin fast nie mit voller Taktfrequenz laufen!
 
walfrieda schrieb:
definitiv nicht, weil die Prozessoren ohnehin fast nie mit voller Taktfrequenz laufen!
Die Prozessoren gehen sehr wohl bei Belastung auf 2GHz! Bei längerer Dauerlast wird allerdings wieder heruntergeregelt, um die Temperatur in den Griff zu bekommen!

Dennoch: Selbst ohne diese Problematik ist der Unterschied zwischen 1,83 GHz und 2GHz einfach zu gering, um ihn tatsächlich als Benutzer zu bemerken! Mir fällt ja kaum der Unterschied zwischen dem DualCore mini mit 1,66 GHz und dem MacBook mit 2GHz auf. Selbst der PowerMac (vom Vater) mit Dual 2GHz ist subjektiv auch nicht schneller als der mini oder das MacBook.

Fazit: 1,83 GHz sind nicht erfahrbar langsamer als 2GHz. Lieber das Geld in mehr Speicher stecken. Wenns geht gleich 2GHz, dann macht selbst Rosetta weniger Sorgen!
 
Zurück
Oben Unten