MacBook 2Ghz, 2Gb Ram, 60 GB, Kaffeeschaden, Wert?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Aequitas

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.05.2006
Beiträge
36
Reaktionspunkte
0
Hallo,

wie ihr bereits aus dem Titel entnehmen könnt handelt es sich bei meiner Frage um den geschätzen Wert eines solchen Macbooks. Das Macbook befindet sich in einem einwandfreien fast neuwertigen Zustand, da es sich wegen der "Kinderkrankheiten" hauptsächlich in der Reperatur befand :)

Der Schaden entstand indem ein Glas Latte Macchiato auf dem Tisch umgeschüttet wurde und seitlich links (von vorne gesehen), sowie hinten bei den Lüftungsschlitzen ein wenig Kaffee reingelaufen ist. Äußerlich ist dies kaum zu erkennen, da es sich um nur sehr wenig Kaffee gehandelt hat.

Ein Gutachten hat folgendes ergeben:

"Mit einem geladenen Akku lässt sich das Notebook einschalten und bedienen. Die Darstellung auf dem Display ist fehlerfrei. Das Gerät startet das Betriebssystem Mac OS X von der Festplatte ohne Fehler. Das DVD-Brennerlaufwerk liest CDs. Fehlfunktionen traten im Test nicht auf.

Eine Versorgung über das externe Netzteil wurde aufgrund der starken Korrosion im Bereich der Netzteilanschlussbuchse und deren Platine nicht eingespeist."

Zubehör:

- kaum benutzter Akku (ich glaube ca. 120 Ladezyklen)
- Netzteil
- Notebooktasche (Larobe)

Die Versicherung schätzt den Wert mit ca 250€ Restwert.

Was meint ihr ist das Macbook mit Zubehör noch wert?


Schöne Grüße
 
Ich gebe Dir 200 Euro.


dasich
 
schick mal bilder von der linken Seite! Willst du das Book verkaufen?
 
Das Macbook ist momentan noch bei der Versicherung, werd es erst wieder im Laufe der nächsten Woche bekommen. Stelle dann Bilder rein.

Ja hab vor es zu verkaufen... Die Versicherung würde es für 250€ nehmen ;)
 
Ich gebe dir wenn die Festplatte OK ist und ram und so auch 255€
 
Ich würde ca. 300 dafür geben..
 
schon mal eine Reinigung der Buchse und Platine ins Auge gefasst? Starke Korrosion würde bedeuten, dass du das Book längere Zeit mit dem Kaffee betrieben hast?!?! Angetrockneter Kaffe sieht schnell nach Korrosion aus, läßt sich aber mit lauwarmen destillierten Wasser entfernen - Rost nicht. Wenn das Book ansonsten ok ist (laut Diagnose), könnte eine erfolgreiche Reinigung (also eine die den Schaden nicht vergrößert…) den Restwert erheblich steigern!!!
 
@ Lor-Olli

Das Book wurde seit dem Unfall nicht mehr betrieben. Es wurde nach dem Unfall sofort ausgeschaltet und der Akku entfernt.
Es wurde ausschließlich, vom prüfenden Sachverständigen angeschaltet. Eine starke Korrosion kann dadurch ja unmöglich entstanden sein, oder?
Um allerdings die Platine zu reinigen müßte man es ja aufschrauben, bin leider nicht so begabt bzw. geübt :rolleyes:
Wäre es denn theoretisch möglich das Macbook durch eine Reinigung weiterhin problemlos zu benutzen?

@Tom127 ich würde evtl darauf zurückkommen.

Ich werde euch mal ein paar Bilder posten sobald ich das Macbook nächste Woche wieder habe.
 
350 Euro ist mein Gebot, wenn Du das zitierte Gutachten beilegen kannst...
 
Aequitas schrieb:
Wäre es denn theoretisch möglich das Macbook durch eine Reinigung weiterhin problemlos zu benutzen?

also mir ist mal beim frühstück an meinem ibook klebrig-süße milch aus der müslischüssel direkt in das kleine loch unter der trackpad-taste geronnen. weil ich dann vor schreck noch daran gerüttelt habe, hat sich die sauce hübsch verteilt. das book fiel sofort ins koma. zwei tage hab ich zerlegt und mit wattestäbchen und wasser geputzt, zwei weitere tage trocknen lassen und dann ist das book wieder angesprungen, als hätte es nie süße milch gekostet...
 
Eine Reinigung mit Ethanol oder Isoprophanol ist auch zu empfehlen, da sich der überschüssige Alkohol schnell verflüchtigt.

LG
UnixLinux
 
Solltest du an einer Reinung oder an einem Abkauf Interesse haben, melde dich. Evtl kann man das Book noch zum Laufen bringen...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten