Macbook (2015) verliert Internet Verbindung

Seiler

Seiler

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.04.2005
Beiträge
244
Reaktionspunkte
2
Hallo liebes Forum,

ich habe seit letzter Zeit ein Problem mit meiner Internetverbindung. Ich verliere nach einigen Minuten die Verbindung zum Internet, aber nicht zum WLAN. Das heisst, ich kann keine Websites mehr besuchen etc., habe aber immer noch Verbindung zum Router, also die WLAN Verbindung scheint stabil zu sein. Wenn ich die Airport Karte ausschalte und wieder anschalte funktioniert es wieder für ein paar Minuten. Ich habe hier ein MacBook (2015) mit diesem Problem, aber es tritt auch bei einem MacBook Pro (2013) auf, aber seltener und der Computer scheint sich selbst wieder zu verbinden (?). Interessanterweise, trifft das Problem nicht zwangsläufig bei beiden Computern zur selben Zeit auf, d.h. der eine kommt nicht in Internet, der andere ohne Probleme. Mein Internetrouter hat sowohl 2.4 Ghz und 5 GHz, habe diese probiert, auch verschiedene Kanäle explizit ausgewählt, leider ohne Erfolg. Hoffe jemand hat eine Idee...

Vielen Dank
Michael
 
Versuch mal in den Netzwerkeinstellungen IPv6 zu deaktivieren...
Haben deine MacBooks feste IP-Adressen zugewiesen bekommen? Falls nicht könntest du das auch mal testen...
 
Hi Roger2010,

vielen Dank für deine Antwort. Hab heute Abend mal versucht, aber hatte keinen Erfolg. Ich hab versucht die IP manuell zu setzen, aber dann hab ich gar keine Verbindung bekommen (keine Ahnung warum). Ich hab auch im Rooter eine static IP an die MAC Adresse gebunden, das funktioniert nur für ein paar Minuten, danach das gleiche Problem. Was mir aber aufgefallen ist, wenn der Computer die Verbindung zum Internet verliert (aber noch zum Rooter verbunden ist) eine Neuabfrage des DHCP lease hilft, also denke ich das es was mit der IP etc zu tun hat...

Gruss
Michael
 
Ok, was du sonst noch versuchen kannst wäre ein SMC-Reset und ein PRAM-Reset.. Du könntest außerdem die Lease-Time in deinem Router runtersetzen, standardmäßig sind das glaube ich 3 Wochen.
Die WLAN Verbindung aus deinem MacBook unter Netzwerk löschen und dann neu hinzufügen hast du bestimmt schon gemacht, falls nicht ist auch das ein Versuch wert.
 
Zurück
Oben Unten