MacBook 2010 SSD fährt sehr langsam hoch (Boot)

D

dieserluis

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.03.2016
Beiträge
12
Reaktionspunkte
0
Hallo,
Ich habe vorhin ein paar Eingriffe an meinem MacBook Pro Mid 2010 vorgenommen.
- Samsung SSD 850 Pro 256 GB
- 16GB RAM
- neue Batterie

Das Betriebssystem (ElCapitan) hab ich zuvor mit der Software DiscmakerX auf eine externe Festplatte geladen und dann später auf der SSD installiert.

Der Startvorgang dauert dennoch 45-50 Sekunden.
Zwei mögliche Lösungen aus dem Internet habe ich bereits getestet aber leider ohne Erfolg.
1. Startvolumen SSD ausgewählt
2.NVRAM zurückgesetzt mit der Tastenkomination CMD+AlT+P+R beim Start

Ich habe außerdem beim Starten einen Ladebalken unter dem Apple Logo. In einigen Videos auf YouTube ist mir aufgefallen, dass sonst meist keiner angezeigt wird.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Luis
 
willkommen im Forum,
hast du auch schon SMC gemacht ?

aber deiner Beschreibung nach tippe ich eher auf ein defektes Filesystem. = Ladebalken,
deshalb versuche es mal mit FSCK

im schlimmsten Fall könnte auch das SATA Kabel defekt sein, das kannst du testen, indem du die SSD in einen USB Adapter oder ext Gehäuse baust, dann mit gedrückter Alttaste booten und SSD auswählen ;)

http://support.apple.com/kb/HT3964?viewlocale=de_DE&locale=de_DE SMC

beim SMC unbedingt bis unten lesen, denn für verschiedene Mac modelle, gibt es auch verschiedene Anweisungen zum SMC


wenn du dir sicher bist, was du da tust, aber wenn du den Anweisungen folgst, kann eigentlich nichts schiefgehen, hiermit wird auch ggf. ein defektes Filesystem repariert,

http://support.apple.com/kb/TS1417?viewlocale=de_DE&locale=de_DE
######
mac neu starten mit gedrückten tasten CMD + S,
Sobald der Bildschirm schwarz mit weisser Schrift erscheint, sofort loslassen,

ganz unten steht dann Root:

da gibst du ein : fsck (1xleertaste) ßfz, daraus wird -fy, das ist richtig so, dann drückst du Enter und wartest, bis dann kommt :
The Volume Macintosh HD appears to be ok

wenn nicht, Prozedere solange wiederholen, bis ok kommt,
zum Schluss gibst du dann ganz unten bei root : reboot ein, Enter drücken und warten, dann bootet der Mac neu

###################


Möglich ist natürlich auch, dass die Installation nicht korrekt abgelaufen ist, also ggf noch einmal neu installieren, zum SATA Kabel, diese zicken oft, wenn da eine SSD angeschlossen ist, obwohl die normale HD wunderbar davon bootet, gehts bei der SSD nicht, ist leider so

die neue Install kannst du auch machen, wenn die SSD in einem ext Gehäuse steckt, dann dach erst einbauen
 
Vielen Dank schon mal für deine Hilfe.
Den Neustart mit cmd + s hab ich gerade gemacht und es kam dann auch die Meldung dass die SSD ok ist.

Ich habe übrigens nur die SSD drin und keine weitere anstelle des Laufwerks.

Kann ich die Neuinstallation auch machen obwohl die SSD noch drin ist? Also einfach nochmal aus dem App Store?
 
Habe dieses SMC mit Hilfe eines youtube Videos gemacht (alt+ctrl+Shift und den power button halten und danach nur den power drücken).

Mittlerweile bin ich bei ca 22 Sekunden Boot Zeit. Habe aber trotzdem immer noch einen Ladebalken beim Starten.
 
Ladebalken wirst du wohl auch nicht losbekommen, der Rechner ist ja auch schon was älter und 22 Sek. sind doch top. Die Hauptsache ist sowieso dass das normale Arbeiten (wieder) Spaß macht.
 
Ladebalken wirst du wohl auch nicht losbekommen, der Rechner ist ja auch schon was älter

na na, sag mir nix über so ein MBP, habe auch so eines Mid 2010 ;)
der schafft es immerhin mit einer Intel SSD mit 15 Sek. :)


@dieserluis

schaue mal im Systemprofiler nach, wieviel die SSD an Verbindungsgeschwindigkeit schafft,
es könnte sein, dass der nur 1,5 Gbit/s macht, normal sollten es aber 3 Mbit/s sein, zumindest ist es
bei meinem mit der Intel SSd so, Samsung und andere könnten auch darunter liegen, aber da kannst du dann nichts dran machen,
hatte dies auch bei meinem 2ten Mini von 2009, der schaffte mit der Intel 3Gbit, mit der Samsung kam nicht mehr als 1,5Gbit,

dann habe ich die Samsung in einen Mini von 2010 eingebaut, selbe Modellreihe, aber im Mai/ Juni 2010 produziert,
da schaffte dieselbe SSD dann 3Gbit/s aufzubauen ;)

der 2009er war ca von mitte-Ende 2009
 
Zuletzt bearbeitet:
Ladebalken wirst du wohl auch nicht losbekommen,

auch einen Ladebalken habe ich NICHT mit der SSD ;)

irgendwas ist da nicht ganz korrekt, evtl. hat ja auch das SATA Kabel eine leichte macke, falls der Mac nur 1.5.Gbit/s
bringt, würde ich persönlich in Betracht ziehen, ein neues SATA kabel zu kaufen, die bekommst Du unter 50 Euro,
das wäre mir die Sache wert, der Einbau ist keine Hexerei ;)

hast du die SSD mal in ein ext Gehäuse genaut und getestet :noplan:
SSD sind oft sehr zickzig, was das SATA Kabel betrifft, das könnte möglicherweise deinen Fehler beheben,
aber garantiert ist das natürlich nicht.
nun mach was draus ;)
 
wo genau finde ich die Verbindungsgeschwindigkeit der SSD? bin leider zu dumm das zu finden :D:confused:
und die sata kabel sind ja bei amazon nicht gerade sonderlich gut bewertet. Habt ihr irgendwelche Empfehlungen?
 
wo genau finde ich die Verbindungsgeschwindigkeit der SSD? bin leider zu dumm das zu finden :D:confused:
und die sata kabel sind ja bei amazon nicht gerade sonderlich gut bewertet. Habt ihr irgendwelche Empfehlungen?

Im Programme Ordner> Dienstprogramme, > da findenst du Systemprofiler,, das öffenst Du und schaust unter Serial- ATA ;)
empfehlen kann ich kein Kabel, aber hier einige Links


https://de.ifixit.com/Store/Mac

http://www.comtecshop24.net/


http://www.amazon.de/s/?ie=UTF8&key...=aps&hvadid=6318926079&ref=pd_sl_3bcvwldema_p


http://www.ebay.de/itm/Apple-MacBoo...latte-Kabel-/111545666333?hash=item19f8a3cb1d
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich komme mir vor wie meine Mutter wenn sie mich ständig irgenwas über den PC fragt :D:rolleyes:

Wo ist da die Geschwindigkeit zu sehen?
hab jetzt einfach mal alles kopiert.

Samsung SSD 850 PRO 256GB:



Kapazität:256,06 GB (256.060.514.304 Byte)

Modell:Samsung SSD 850 PRO 256GB

Version:EXM02B6Q

Seriennummer:S251NXAH128151A

Native Command Queuing:Ja

Queue Depth:32

Wechselmedien:Nein

Absteckbares Laufwerk:Nein

BSD-Name:disk0

Medienart:Solid State

TRIM-Unterstützung:Nein

Partitionstabellentyp:GPT (GUID-Partitionstabelle)

S.M.A.R.T.-Status:Überprüft

Volumes:

EFI:

Kapazität:209,7 MB (209.715.200 Byte)

BSD-Name:disk0s1

Inhalt:EFI

UUID des Volumes:0E239BC6-F960-3107-89CF-1C97F78BB46B

Samsung SSD 850 Pro 256GB:

Kapazität:255,2 GB (255.200.755.712 Byte)

Verfügbar:230,77 GB (230.769.864.704 Byte)

Beschreibbar:Ja

Dateisystem:Journaled HFS+

BSD-Name:disk0s2

Mount-Point:/

Inhalt:Apple_HFS

UUID des Volumes:AEB7C34F-7377-3181-BB52-49CE81412A60

Recovery HD:

Kapazität:650 MB (650.002.432 Byte)

BSD-Name:disk0s3

Inhalt:Apple_Boot

UUID des Volumes:527D735B-0A18-312C-B4F8-8AA57F03AAFD
 
Wo ist da die Geschwindigkeit zu sehen?
hab jetzt einfach mal alles kopiert.

Samsung SSD 850 PRO 256GB:

ich weiss nicht, wo Du dich da befindest, ich hänge mal ein Bild ran, danach muss du im Systempfofiler Ausschau halten, notfalls muss du die Seitenleiste von oben bis unten durchklicken ;)
 

Anhänge

  • Systemprofi..jpg
    Systemprofi..jpg
    52,8 KB · Aufrufe: 65
Beim Unteren: Ausgehandelte Link-Geschwindigkeit:1,5 Gigabit
 

Anhänge

  • Ohne Titel.png
    Ohne Titel.png
    195,3 KB · Aufrufe: 68
ja ich meinte beim unteren

NVidia MCP89 AHCI:

HL-DT-ST DVDRW GS23N:

aber das spielt ja wahrscheinlch garkeine Rolle weils nicht zur SSD gehört.
 
ja ich meinte beim unteren

NVidia MCP89 AHCI:

HL-DT-ST DVDRW GS23N:

aber das spielt ja wahrscheinlch garkeine Rolle weils nicht zur SSD gehört.


wo ist denn unten ??? ich sehe nix mit 1,5
ist auch egal, das was ich gesehen habe ist das was ich meinte, und das ist OK

auf deinem Bild ist nichts von 1,5 zu sehen, woher nimmst du das ?



also liegt es nicht am SATA Kabel,

dann muss du es vermutlich so hinnehmen, wie es ist,
oder du installiertst noch einmal ganz neu, alles löschen, neu formtieren etc....
ob es hilft sieht du leider erst hinterher :)
 
ist wie gesagt wahrscheinlich auch irrelevant, aber wollte es nur erwähnt haben..

Bleiben bei einer Neuinstallation von El Capitan die Daten auf der Festplatte erhalten?
 

Anhänge

  • Ohne Titel.png
    Ohne Titel.png
    249,5 KB · Aufrufe: 64
ist wie gesagt wahrscheinlich auch irrelevant, aber wollte es nur erwähnt haben..

sag mal, willst du mich jetzt verkackeiern, :crack: sind das 2 unterschiedliche Mac ?
bei einem Bild steht ausgehandelte Linkgeschwindigkeit 3 Gigabit
und jetzt bei dem letzten hier 1,5, wattennu :noplan:
dann schient wohl doch ein wackel im SATA Kabel zu sein, wenn es nur einen diesen Mac gibt ;)


i
Bleiben bei einer Neuinstallation von El Capitan die Daten auf der Festplatte erhalten?


wenn ich schreibe Formatieren,löschen, dann ist ALLES weg,
beim drüber installieren bleiben die daten erhalten
 
Also ist das nicht normal dass beide ''NVidia MCP89 AHCI'' da angezeigt werden?
 

ICH NEHME ALLES ZURÜCK :)

DU HAST EINMAL OBEN FÜR DIE SSD UND EINMAL UNTEN, DA WO 1,5 ANGEZEIGT WIRD, DIE VERBINDUNG FÜR DEIN DVD LW angezeigt,
alles ALLES in bester Ordnung, mehr geht nicht
 
Ist doch alles gut, die SSD hat die volle Linkgeschwindigkeit und das DVD Laufwerk die Hälfte (die original HDD hat auch nur 1,5) mehr ist aus dem Laufwerk sowieso nicht rauszuholen. Auch finde ich 20 Sekunden völlig normal, jemandem was schon installiert ist kann das mal länger oder kürzer sein. Falls sonst keine Auffälligkeiten zu bemerken sind (langsame oder fehlerhafte Kopiervorgänge), ist alles bestens.

[edit] Retnueg haste ja schon gesehen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Retnueg
Zurück
Oben Unten