Macbook: 200GB 5400U/min

P

Psike

Hi,

suche schon seit Wochen nach einer 200GB 5400u/min 2.5" Sata Platte fürs Macbook.

Leider habe ich bis dato keine gefunden. Wichtig ist das sie 5400u/min hat.

Ist so eine Platte schon draußen, weiß jemand wann so eine kommen wird?

gruß

Ralf
 
Das wird schon soo oft gefragt...

Nein gibts nicht und ist auch nichts in Aussicht. Zumindest ist mir noch nichts Konkretes untergekommen. Bei irgendwelchen News Seiten wird eher von größeren Kapazitäten berichtet, aber eben auch nur mit 4200 U/min...

MfG, juniorclub.
 
Ich habe schon Tests gelesen, die darauf gekommen sind, dass die 4200 u/min Platten in diesen Größenordnungen (auf Grund irgendwelcher Dinge die ich nicht verstanden habe) effektiv nicht langsamer sind. Verglichen wurden soweit ich weiß die 160GB im Macbook und 200GB. Hätten sogar den Vorteil, dass sie leiser sind und weniger Strom brauchen.

Gruß
 
Gibt es, in Europa vielleicht schwerer zu bekommen, da brandneu. Dreht allerdings mit 4200 U/min und ist soweit ich weiß die einzige 200er/ 2.5“ auf dem Markt. Spez:

Continuing industry advancement of the 2.5” SATA market, Fujitsu designed the MHV2200BT hard disk drive to provide market-leading specifications that are vital for today's mobile computing applications:



· Capacity: 200GB

· Rotational Speed: 4200 RPM

· Interface: SATA II Extensions to Serial ATA 1.0a and Electrical Spec. 1.0, ATA-7

· Native Command Queuing

· DIPM and HIPM Fully Supported

· Staggered Spin Up & Active LED Supported

· Hot Plug

· Best in Class Read / Write Power Consumption: 1.6W typ.

· Idle Power Consumption: 0.5W typ.

· Track to Track Seek Time: 1.5ms typ.

· Host Transfer rate: 150MB/s max.

· Operating Shock: 300G (2ms)
 
Chris.b schrieb:
Ich habe schon Tests gelesen, die darauf gekommen sind, dass die 4200 u/min Platten in diesen Größenordnungen (auf Grund irgendwelcher Dinge die ich nicht verstanden habe) effektiv nicht langsamer sind.
Bei diesem Vergleich kommt die 4200er aber nicht soo gut weg: http://www.barefeats.com/mbcd7.html

@ Fujitsu MHV2200BT: keine Garantie und zu dick für die MB/MBPs, oder? (siehe hier)

MfG, juniorclub.
 
Stimmt schon, leider find ich den Link nicht mehr unter dem ich das gelesen hatte.

Aber es ist so, dass bevor man eine 160GB 5400er mit 150GB Daten betreibt es schneller ist eine 200GB 4200er (die dann nur zu 75% gefüllt ist) herzunehmen. Die Geschwindigkeit lässt sich nicht anhand der Umdrehung messen, sondern hängt auch ausschlaggebend z.B. davon ab wie voll die Platte ist. Und bei einem Notebook wäre mit Akku und Betriebsgeräusch auch was wert.
 
halbwegs offtopic:
das habe ich auch in einem test gelesen. wenn ich jetzt aber zwei partitionen habe (hfs+,ntfs), kommt es dann darauf an wie voll die ganze hd ist, oder wie voll die angesprochene partition ist?
 
Zurück
Oben Unten