Mac OS X Snow Leopard MacBook 2009 DvD Os Neuinstallation Probleme

P

PsyKubeba

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.02.2013
Beiträge
38
Reaktionspunkte
0
Hey ho,

hab soeben endlich auf eine ssd umgerüsted und wollte Mac Os nochmal neu installieren. Ich hab noch die Snow Leopard Cds hier liegen habs mit denen allerdings noch nie installiert. Dabei ist eine bedruckte "install DvD", und zwei graue "Application install dvd" und "Mac Os X Install DVD". Egal welche ich einlege, es kommt immer nur der Graue blinkende Finder-Ordner mit dem Fragezeichen in der mitte. Ich hab schon einiges von Tastenkombinationen gehört wie c gedrückt halten oder Apfel+R gedrückt halten, doch da tut sich gar nichts. Das einzige was an Shortcuts funktioniert ist das Trackpad gedrückt halten um die DVD auszuwerfen.
Hat jemand eine Ahnung, oder empfehlung?
 
Die grauen sind Gerätegebunden. Heisst: Diese kannst du nur auf dem Gerät installieren, mit dem sie mitgeliefert wurden (oder einem baugleichen Gerät).

Ansonsten gehen gerade bei den MacBook auch gerne mal die Slot-In DVD Laufwerke kaputt. :(
 
Hab das MacBook vor 2 Jahren gebraucht gekauft und die Cds sollten original dazu gehören ;) Das DVD-Laufwerk hat bisher auch immer gut funktioniert. Was mich wundert ist das die shortcuts nicht funktionieren
 
Drückst die Tasten auch, bevor der Startgong ertönt?
 
halt mal die alt taste beim start gedrückt ;)

Und die graue Mac OS install DVD sollte die richtige sein.
 
also es sieht so aus als währe meine tastatur gar nicht im betrieb während des start-ups. Auch mit externer tastatur kommt man nicht schnell genug dazu c oder alt-r zu drücken
 
Ist es möglich Mac Os auf die SSD zu installieren ohne das diese dabei im MacBook sein muss? Hab ein Sata-Usb verbindungskabel und n windows Rechner. Wenn ich die SSD über usb an windows anschließe und dann die cd einlege, kann ich auf windows mac parallel auf der ssd installieren? :D
 
Du sollst weder c noch alt+r drücken, sondern einfach nur die alt taste gedrückt halten, während du das book startest! Dann kommste in den option picker und kannst die DVD auswählen.
 
Hab ich doch auch schon getan :'D Auch wenn ich alt gedrückt halte passiert nicht, bisauf das die CD nach rund 10 Sek. wieder ausgespuckt wird.
 
Du kannst auch deine bisherige Harddisk extern anschliessen und das dortige System mit CCC oder SuperDuper klonen
 
Dass die DVD wieder ausgespuckt wird, deutet für mich aber klar auf einen Laufwerksdefekt hin.

Hatte im iMac Late 2009 genau dasselbe. Einige DVDs wurden anstandslos gelesen, die anderen (optisch völlig intakten) DVDs hat er kommentarlos wieder ausgeworfen.
 
Dann sinds entweder die falschen o. beschädigte DVDs oder das laufwerk hat nen hau weg. Haste die ausgebaute platte noch und is da noch das system drauf? Dann stöpsel die mit deinem USB/SATA adapter an das book und starte dann mit gedrückter alt taste nochmal.

Welches system is da drauf, BTW? Davon hängt dann ab, wies weitergeht nen system auf die interne SSD zu bekommen.
 
schonmal hilfreich soweit ;) Trixi weist du ob man nur das system klonen kann oder immer gleich nur die ganze festplatte? Die SSD ist nämlich kleiner als die HDD
 
auf der alten platte ist 10.8 mountain lion drauf, das mit alt probier ich gleich nochmal
 
alt funktioniert immer noch nicht, started aber von der externen platte. Vielleicht ist klonen die beste alternative, auch wenn ich es mal komplett neu aufsetzen wollte
 
alt funktioniert immer noch nicht, liegt wahrscheinlich an der tastatur. Vielleicht ist klonen die beste alternative auch wenn ich das OS eigentlich mal komplett neu aufsetzen wollte.
 
Nur so nebenbei, man kann seine Beiträge auch bearbeiten... ;)
 
auf der alten platte ist 10.8 mountain lion drauf, das mit alt probier ich gleich nochmal

wieviel GB umfasst das Datenvolume der alten HD, wie groß ist die SSD ?
Du kannst auch mit CCC klonen und dabei genau auswählen, was du klonen möchtest, ( geht mit dem FPDP leider nicht)
vergiss nicht, die SSD Guidschema und Mac OS Extended (Journaled) zu formatieren/einstellen ;) mit dem FPDP
 
Funktioniert dat garnit, oder kommt nen schloß symbol beim alt drücken? Selbst wenn die interne tastatur nen hau hätte, sollte auf jedenfall ne externe USB tastatur funktionieren.
 
Zurück
Oben Unten