MacBook (2008) hat besseren WLAN-Empfang als MacBook Pro (2013)

XSkater

XSkater

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.03.2012
Beiträge
1.876
Reaktionspunkte
150
Hallo Welt!

Der Titel des Threads hätte auch lauten können: WLAN bricht an bestimmtem Gerät immer wieder ein.

Ich habe bisher hingenommen, dass mein 15” MacBook Pro (Early 2013) hin und wieder Probleme mit dem WLAN hat (Tx-Rate fällt auf 7 bzw. 13 MBit/s und nichts geht mehr). Nun habe ich in der Zeit, in der mein neuer Mac in der Reparatur war, wieder mit dem alten MacBook gearbeitet und musste feststellen, dass dieses überhaupt keine Probleme mit dem WLAN hat.

Der RSSI-Wert des MBP liegt bei durchschnittlich -90 dBm, während der des MB -60 dBm anzeigt (die Geräte stehen nebeneinander). Tx-Rate, RSSI etc. ändern sich im Übrigen nur bedingt zur Entfernung des Routers, Ändern von Kanälen und Frequenzen (2,4 bzw. 5 GHz bringen keine Lösung). Während mein MBP jetzt wieder zwischen 7 und 13 MBit/s hin und her springt und damit im Grunde online vorübergehend wieder nicht zu gebrauchen ist, zeigt das MBP eine Verbindungsgeschwindigkeit von 130 MBit/s (oder zumindest über 50 MBit/s) an.

Sobald ich am MBP AirPort deaktiviere und anschließend wieder aktiviere, werden wieder über 100 MBit/s angezeigt und alles funktioniert so, wie es soll. Irgendwann – unabhängig davon, was gerade am Gerät gemacht wird – bricht es dann aber wieder ein (nur am MBP).

Was ist da los?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: antonioMO

Ist leider so, Google doch mal nach den WLAN Problemen, unter Yosemite eine Katastrophe, ich habe jeden Tag mindestens ein Unterbruch. Netzwerk funktioniert noch, Internet geht aber nicht mehr.
 

Hallo,

solltest Du evt. beim Googeln selber etwas herausfinden, dann schreib das doch bitte hier auf, denn das interessiert mich auch sehr, ich habe 2 MBP (2011 + 2013) und habe genau die Internetgeschwindigkeitsprobleme wie Du sie geschildert hast.
 
Aber -90dB als RSSI, das klingt eher danach, als wären die Antennen nicht richtig angeschlossen.
Wurde das geprüft, dass da alles i.O. ist?
 
Ist leider so, Google doch mal nach den WLAN Problemen, unter Yosemite eine Katastrophe, ich habe jeden Tag mindestens ein Unterbruch. Netzwerk funktioniert noch, Internet geht aber nicht mehr.

Hallo,

solltest Du evt. beim Googeln selber etwas herausfinden, dann schreib das doch bitte hier auf, denn das interessiert mich auch sehr, ich habe 2 MBP (2011 + 2013) und habe genau die Internetgeschwindigkeitsprobleme wie Du sie geschildert hast.

Ich habe schon viel zu viel danach gegoogelt, kam aber leider zu keiner zufriedenstellenden Lösung. :-/

Aber -90dB als RSSI, das klingt eher danach, als wären die Antennen nicht richtig angeschlossen.
Wurde das geprüft, dass da alles i.O. ist?

Die Antennen sind im Router integriert, da kann ich so gesehen nichts überprüfen. Aber das 2008er MB, was genau neben dem 2013er MBP steht, hat eben super Empfang, während das des MBP… daher kann ich mir nicht vorstellen, dass es an dem Router selbst liegt. Auf der anderen Seite: Diese Probleme habe ich mit meinem MBP nur bei mir Zuhause. Sieht irgendwie nach einer Art Zwischending aus.
 
Ich meinte die Antennen im MBP ;)
 
>Was ist da los?

Die beste Leistung hast du vermutlich nur in dem Moment bis eben die Caches im lahmenden Yosemite befüllt sind.

Der nächste Punkt sind die unterschiedlich alten WLAN-Chipsätze im neuen MacBook und den meist deutlich älteren WLAN-Routern.
Dort hinzu kommt noch das Yosemite ganz allgemein WLAN Probleme hat die von Apple noch immer nicht behoben sind.

Abhängig vom eingeschalteten Bluetooth, Handoff und einigen anderen "neuen Features".
Bluetooth einfach mal zum testen deaktivieren.

Zumindest meinen Beobachtungen nach.

130 MBit sind doch relativ gut, im Vergleich mit einer Verbindung bei 802.11ac und voller Bandbreite jedoch nur ein Pubs dessen was wirklich geht.

Lose Antennen schließe ich mal aus, denn dann würde gar nichts gehen.
Vielleicht wenn man das Book auf den WLAN-Router legt.


Bevor du nun das Gerät aufreißt, würde ich eher dazu tendieren dieses Gerät in einem vollkommen anderen, modernen WLAN zu testen. Denn auch dort, wie im eigenen WLAN, lässt sich die im Mac OS X vorhandene WLAN-Diagnose starten.
Und auch hier, einmal mit Bluetooth und all dem anderen Spielzeug, dann einmal ohne.


Tut es das Gerät dann auch nicht -> Apple.
Den es ist einfach zu teuer für Apples "200" neue Features scherze..

Apple hat da auf seiner Webseite einen tollen Link. Der nennt sich "Produkt-Feedback" https://www.apple.com/feedback/
Bei der Qualität von Soft- und Hardware muss dieses Feedback kontinuierlich befüllt werden. Sonst ändert sich nie etwas.




www.doitarchive.de/airport.html
 
Nun, du könntest auf alle Fälle mal aufschrauben und schauen, ob die Antennenkabel mit der Airport Karte auch verbunden sind. Sind sie das nicht, hast du den Übeltäter vermutlich gefunden.
Sind sie es, würde ich es mit dem Verdacht mal beim ASP oder direkt Apple Store vorbeibringen.

https://www.ifixit.com/Guide/MacBoo...ay+Early+2013+AirPort+Board+Replacement/17044 Step 5

So gerne ich bisher auch immer anhand von iFixit Macs und in meiner Jugend PCs aufgeschraubt und auseinander gebaut habe, hat es Apple geschafft, mich mit der Bauweise der neueren Geräte davor abzuschrecken. Aber wären die Antennen nicht richtig angeschlossen, würde es ja nicht mal funktionieren und mal nicht oder sehe ich das falsch?
 
130 MBit sind doch relativ gut, im Vergleich mit einer Verbindung bei 802.11ac und voller Bandbreite jedoch nur ein Pubs dessen was wirklich geht.

Mit 130 MBit/s wäre ich auch mehr als zufrieden, aber die bekommt das 2008er MB hin, nicht aber das 2013er MBP.
 
Mit 130 MBit/s wäre ich auch mehr als zufrieden, aber die bekommt das 2008er MB hin, nicht aber das 2013er MBP.

Was hast du da eigentlich für einen WLAN-Router?
Befinden sich in diesem Netz auch drahtlose Teilnehmer die "nur" 802.11b/g können?
Wenn ja, diese Geräte zum testen einfach mal ausschalten.

130 Mbit hören sich schon so danach an. Genau so gut könnte das auch der Empfang hinter einem Repeater sein.

Ich habe mein Netzwerk grundsätzlich so angelegt das es ZWEI drahtlose Netzwerke gibt.
In dem einen Netz befinden sich Geräte die nur 802.11b/g beherrschen, in dem anderen nur Geräte die 802.11n/ac können.

Mach schon was aus..

Ein WLAN ist immer so schnell wie sein langsamster Teilnehmer.
 
Was hast du da eigentlich für einen WLAN-Router?
Der WLAN-Router ist eine (Vodafone) EasyBox, müsste die 904 xDSL sein. Davon abgesehen habe ich jedoch auch einen Repeater (FRITZ!WLAN 1750E), aber selbst mit dem – egal ob er WLAN von der EB empfängt und weitergibt oder ob er per LAN mit der EB verbunden ist und ein eigenes WLAN-Netz ausstrahlt – zeigt sich keine Besserung.

Befinden sich in diesem Netz auch drahtlose Teilnehmer die "nur" 802.11b/g können?
Nein, sämtliche Geräte können 802.11n und nutzen dies auch.

Ein WLAN ist immer so schnell wie sein langsamster Teilnehmer.
Das mag zwar sein, jedoch habe ich diese Einstürze nur an meinem MBP und dieses ist nicht das einzige Gerät mit Yosemite im Haushalt. Wenn es generell an der Geschwindigkeit oÄ des WLAN liegen sollte, müssten schließlich auch andere Geräte betroffen sein, insb. hinsichtlich des RSSI-Werts.
 
Der WLAN-Router ist eine (Vodafone) EasyBox, müsste die 904 xDSL sein.

Schluck.. :)
Meinen Erfahrungen nach lag es halt meistens an genau so einen Teil das Provider liefern.
Es ist bei Unitymedia nicht anders. Bei der Telekom mit ihren Speedports allgemein noch besser als das.
Das billigste ist für monatlich zahlende Kunden schon zu teuer.


Wenn alle anderen Geräte damit klar kommen sollte es daran nicht liegen.
Das einfachste wäre halt ein Test, wie in #10 schon geschrieben, in einer völligen anderen WLAN Umgebung.

Was auch geht ist ein Test mit einem neuen Benutzer auf dem MBP.
Gleichermaßen auch von einem externen Medium mit einem frischen Mac OS X zu starten.
 
Aber wären die Antennen nicht richtig angeschlossen, würde es ja nicht mal funktionieren und mal nicht oder sehe ich das falsch?

Gute Frage. Wenn ich an meinem WLAN Access Point die Antennen abschraube, geht es durchaus noch, allerdings eben mit sehr magerere Reichweite und Durchsatz. Am PC/Mac habe ich das noch nicht versucht.

Features, Bluetooth hin oder her, -90dB ist die Empfangsgrenze, insofern setze ich mein Geld weiterhin auf einen Defekt der Antennen oder eine nicht korrekte Verbindung zur Airport Karte.

Die Easybox hatte ich auch schon, soo schlecht ist die auch nicht. Mein 2012er Mini und mein 2009er MBP hatten da jedenfalls keine Probleme. Unterstützt auch 5GHz. Kannst ja auch mal testweise auf 5 GHz WLAN umstellen. Dann hast du für dein MBP die modernere Umgebung, störungsfrei von Bluetooth. Allerdings ist dann dein altes Macbook von 2008 außen vor.


Ob du da eben aufschrauben willst oder nicht, musst du natürlich selbst entscheiden. Wenn es noch Kreuzschlitzschrauben sind, ist das ja eine Sache von 5 Minuten.
 
Die Easybox hatte ich auch schon, soo schlecht ist die auch nicht. Mein 2012er Mini und mein 2009er MBP hatten da jedenfalls keine Probleme. Unterstützt auch 5GHz. Kannst ja auch mal testweise auf 5 GHz WLAN umstellen. Dann hast du für dein MBP die modernere Umgebung, störungsfrei von Bluetooth. Allerdings ist dann dein altes Macbook von 2008 außen vor.

Die EB läuft bereits auf Dualband, ich habe auch schon probiert nur 2,4 GHz bzw. nur 5 GHz laufen zu lassen, aber das hat auch nichts gebracht. Bist du dir sicher, dass das 2008er MB kein 5 GHz kann? Ich kann mich irren, aber ich meine, der ist auch so verbunden.
 
Yosemite ist heute dreimal plötzlich abgestürzt und hat sich neugestartet, Kernel Panic. Auf diese lustigen Features habe ich keine Lust mehr. Ich lade mir gerade OS X 10.9 aus dem App Store und werde anschließend ein Downgrade auf Mavericks machen. Wenn Apple OS X 10.10 dann endlich durchgespielt hat, fange ich vielleicht auch wieder damit an.
 
Hast Recht, sollten beide 5GHz beherrschen.
Du kannst es überprüfen, indem du mit gedrückter alt Taste auf das WLAN Symbol klickst. Steht beim Kanal irgendwas größer/gleich 36, ist es im 5GHz Band.

Drei Kernel Panics klingt für mich aber eher nach defekter Hardware. Es gibt (mutmaßlich) ein Problem mit 10.10.3 und der Intel HD4000 (Kernel Panics, flackernde Balken), den Spaß hatte ich bei meinem Mini auch. Ansonsten ist eine Kernel Panic schon ein starker Hinweis auf einen Hardwaredefekt.
Dein Retina hat seine Probleme ja auch nicht erst seit Yosemite, oder habe ich das falsch verstanden? Ich würde es nochmal reklamieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: XSkater
Hast Recht, sollten beide 5GHz beherrschen.
Du kannst es überprüfen, indem du mit gedrückter alt Taste auf das WLAN Symbol klickst. Steht beim Kanal irgendwas größer/gleich 36, ist es im 5GHz Band.
Ich weiß, daher meine ich auch, dass es mit 5 GHz läuft. ;) Aber habe es gerade leider nicht da zum testen.

Drei Kernel Panics klingt für mich aber eher nach defekter Hardware. Es gibt (mutmaßlich) ein Problem mit 10.10.3 und der Intel HD4000 (Kernel Panics, flackernde Balken), den Spaß hatte ich bei meinem Mini auch. Ansonsten ist eine Kernel Panic schon ein starker Hinweis auf einen Hardwaredefekt.
Das ist blöd… zumal ich mein MBP erst vor wenigen Wochen eingeschickt hatte und das LogicBoard ausgetauscht wurde.

Dein Retina hat seine Probleme ja auch nicht erst seit Yosemite, oder habe ich das falsch verstanden? Ich würde es nochmal reklamieren.
So gesehen leider schon. Diese Problemchen wie Aufwachen aus dem Ruhezustand dauert manchmal eine Minute haben sich durch Updates irgendwann von selbst behoben, aber das mit dem WLAN zieht sich erst seit Yosemite.

Mavericks ist nun geladen, ich werde einen bootfähigen USB-Stick erstellen und es anschließend installieren. Ich hoffe das mit dem WLAN löst sich dadurch; ebenso die Kernel Panics, die heute zum ersten Mal auftraten.
 
Zurück
Oben Unten