Macbook 2007 startet nicht - weitere Tipps?

M

Meavista46

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
26.08.2014
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Liebe Community,

mein Macbook startet leider nicht.
Habe über die Seriennummer beim Akkuausbau folgende Info (ich weiß das gar nicht auswendig) über mein Gerät recherchieren können:
Macbook 13" schwarz, 2007 Mid, 2.16 GHz, Intel Core 2 Duo, 2x1 GB RAM; denke es waren ca. 35 GB noch frei von 160 GB.
Mac OSX 10.6.8.
Gebraucht vor ca 3,5 Jahren erhalten. Keine Betriebs-CD/-DVD vorhanden.


Ausgangssituation war:
1. Gestern zum Ausschalten gezwungen.
2. Heute eingeschaltet - grauer Bildschirm.
3. Ladebalken schafft es nur zu 1/6 (Rädchen dreht sich auch), dann lädt sich erneut der Ladebalken bei Null und Macbook schaltet sich aus.

4. Ausprobiert Apfel+alt+P+R, Mac reagierte, erneuter Gong, dann Situation wie bei Punkt 3. Mehrere Versuche.
5. Dann Einschaltknopf+Umschalttaste gedrückt gehalten. Situation wie bei Punkt 3. Mehrere Versuche.
6. Dann Einschaltknopf+Umschalttaste vorher gedrückt. Situation wie bei Punkt 3. Mehrere Versuche.
7. Ein Ram ausgebaut, eingeschaltet. Erneut Situation Punkt 3.
8. Das vorherige Ram rein, das Andere rausgebaut, eingeschaltet. Erneut Situation 3.
9. Alles zurück zur Ursprungssituation.

10. Da ein User ein vergleichbares Problem hatte, habe ich wie in diesem Thread:
https://www.macuser.de/threads/macbook-startet-nicht-grauer-bildschirm.606924/
die Option ausprobiert mit CMD+S.
11. Mit CMD+S gestartet.
12. Nach root fsck (Leertaste) ßfz eingegeben.
13. Geschätzte 25 Versuche. Ergebnis nach checking catalog file:
disk0s2: I/0 error.
Invalid record count
(4, 24367).
The volume Macintosh HD could not be verified completely.
/dev/rdisk02s (hfs) Exited with signal 8.

Gut. Jetzt weiß ich nicht, wie ich
a) den Mac wieder herunterfahre. Einfach die Austaste drücken? Oder einen Befehl eingeben und wenn ja welchen?
b) weiter verfahren kann/soll/muss?

Über jeden Tipp bin ich dankbar!
Ich bin keine versierte Macnutzerin, aber lernbereit was diese Reparatur / Ursachenforschung betrifft.

Vielen Dank
Meavista46 :)
 
Einfach die Ausschalttaste so lange drücken bis das Gerät aus ist.

Der defekt dürfte in deiner Festplatte liegen. Ist wohl noch die originale.
Austauschen - hierbei auch gleich darüber nachdenken, einen SSD zu verbauen. Muss nicht der schnellste sein, gibt dem MB aber noch mal richtig einen Schub und der Akku wirds dir auch danken.
 
Hey,

vielen Dank schon mal für deine erste Hilfestellung!

Ich bin mir bei folgenden Punkten unsicher:
a) Lassen sich denn meine vorhandenen Daten womöglich (teilweise) noch auslesen, wenn ich die Festplatte ausbaue und an einen PC anschließe?
b) Spielt es eine Rolle, ob die Festplatte vorher in einem Macbook war?
c) Sind ergänzende Tools notwendig (die ich evtl. vorher am PC installieren muss), um auf die Festplatte zugreifen zu können?
d) Brauche ich noch weitere Hilfsmittel (bestimmte Adapter, Kabel, etc.) oder müsste ich das so anschließen können?

Vielen Dank schon mal!
Meavista46 :)
 
Hey,

vielen Dank schon mal für deine erste Hilfestellung!

Ich bin mir bei folgenden Punkten unsicher:
a) Lassen sich denn meine vorhandenen Daten womöglich (teilweise) noch auslesen, wenn ich die Festplatte ausbaue und an einen PC anschließe?
-- dafür braucht es am Pc extra Software da der mac ein anderes Dateiformat hat. Allerdings sind diese Tools recht unzuverlässig. Das sollte man schon an einem Mac machen.

b) Spielt es eine Rolle, ob die Festplatte vorher in einem Macbook war?
-- ja - siehe a)

c) Sind ergänzende Tools notwendig (die ich evtl. vorher am PC installieren muss), um auf die Festplatte zugreifen zu können?
-- nicht am PC aber am Mac

d) Brauche ich noch weitere Hilfsmittel (bestimmte Adapter, Kabel, etc.) oder müsste ich das so anschließen können?
--zunächst brauchst du eine neue Platte und dazu ein Gehäuse, damit du die an deinem Mac anschliessen kannst.
Dann brauchst du deine System-CD. Mit der System-CD kannst du deinen Mac starten und über das Festplattendienstprogramm die Daten auf die neue Platte kopieren/klonen.

Vielen Dank schon mal!
Meavista46 :)

Hast du denn niemanden in der Nähe der dir da mit einem Mac helfen könnte?
Eventuell ist hier auch der/die eine oder andere MacUser/in der/die dir vor Ort unter die Arme greifen kann.
 
Hey,

danke, deine Informationen helfen mir schonmal weiter.
Ja, die Fragen waren schon so gestellt, in der Hoffnung, dass ich das selber erledigen könnte (natürlich mit digitaler Hilfestellung). Der Versuch reizt mich auf jeden Fall :)
Na, dann besorge ich mir die nächsten Tage mal eine neue Festplatte. Ich hoffe, dass sich Daten dann noch überschreiben lassen können.

Doch, ich denke, da kann mir jemand weiterhelfen; ich weiß nur nicht, wie die Mac-(Nutzer-)Kenntnisse derjenigen sind.

Merci :)
Meavista46
 
#Mea,

um Deinen schwarzen Mac via TARGET Modus zu starten, musst Du ihn mit einem Firewire Kabel an einen anderen Rechner anschließen - neuere Rechner, die mit Thunderbolt ausgerüstet sind, haben kein Fore wire mehr, aber es gibt passende Adapter. Beide Rechner evrbinden, den Fremdrechnner starten, dann Deinen Rechner mit gedrückter "T" Taste starten. Wenn Seine Fstplatte noch lesbar ist, wirst Du sie in einem Finder-Fenster auf dem Fremdrechner sehen können.

Alternative:
Dein schwarzes Book von eienr externen Platte aus starten, auf dieser muss ein passendes Betriebssystem installiert sein - beispielsweise ein Köln eines anderen Mac.
Bei diesem Verscuh die externe Platte anschließen (Fire wire, USB) und beim Starten "alt" gedrückt halten, bis Dir auf dem Bildschirm eine Auswahl an startfähigen Platten angxeboten wir. Die externe Platte auswählen, das Book hochfahren, dann das Festplatten-Dienstprogramm aufrunfen und schauen, ob die im Book eingebaute Platte sichtbar und lesbar ist?

Ist die Festplatte defekt, dann wirst Du sie auch nicht lesen können, wenn Du sie ausbaust und in ein externes Gehäuse steckst...

viel Glück

Gruss, Ciccio
 
Zurück
Oben Unten