MacBook 2006 Festplattencrash. Wie "kurieren"? Time capsule da, aber nur Tiger booten

D

Don.Hasi

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.09.2006
Beiträge
37
Reaktionspunkte
0
Hallo Gemeinde,

Habe folgendes Problem:

Mein geliebtes MacBook aus 2006 hat aufgrund "häuslicher" Gewalt einen FPcrash.:(

Zwar war ich ggü dem letzten Mal was schlauer und habe nun eine Timecapsule... Aber schlauerweise hat die keinen aktuellen Datenstand ( DAU lässt grüssen) und ich habe auch nur Tiger vom Auslieferungszustand auf Scheibe um ein neues System aufsetzen zu können. Hieraus entstehende Probleme: unter Tiger kann man nicht auf die TC zugreifen und Tiger erkennt auch keine 500gbplatte ( zeigt sie mit 4 TB an) und liefert sie nicht nur zur Auswahl beim Neuinstallieren an. Somit läuft also schon mal gar nix...

Zum Thema DAU ... Ich weiß noch nicht einmal, welches System ich zuletzt drauf hatte (Leo oder SnowLeo) war aber sehr zufrieden damit, sodass ich das ganze doch nochmal neu aufsetzen wöllte.

Was soll ich nun in welcher Reihenfolge tun? Irgendwoher Leo oder SL auftreiben? Oder kleine Platte kaufen und von Grund auf versuchen wieder alles upzugraden? Brauch ich nur ein Leo um damit von der TC mein altes System wiederherzustellen oder sind dort nur Arichvierungsdateien und man kann das System gar nicht mehr zurückspiegeln ( weiß es schon gar nicht mehr... Ähja... DAU ;) )

Danke Euch für Hilfe vorab
 
Mein geliebtes MacBook aus 2006

welches denn genau :noplan: etwas ,mehr Angaben wären zum Vorteil ;) Mai 06 bis Nov. 06 , oder ab Nov/Dez. 06

du bist mir der richtige Hasi :D

Zwar war ich ggü dem letzten Mal was schlauer und habe nun eine Timecapsule... Aber schlauerweise hat die keinen aktuellen Datenstand ( DAU lässt grüssen) und ich habe auch nur Tiger vom Auslieferungszustand auf Scheibe um ein neues System aufsetzen zu können. Hieraus entstehende Probleme: unter Tiger kann man nicht auf die TC zugreifen und Tiger erkennt auch keine 500gbplatte ( zeigt sie mit 4 TB an) und liefert sie nicht nur zur Auswahl beim Neuinstallieren an. Somit läuft also schon mal gar nix...

sehr schlecht, dann hättest du dir die Sicherung auch sparen können :D

Zum Thema DAU ... Ich weiß noch nicht einmal, welches System ich zuletzt drauf hatte (Leo oder SnowLeo) war aber sehr zufrieden damit, sodass ich das ganze doch nochmal neu aufsetzen wöllte.

ohh man, hast du wirklich absolut keinen Plan, was es wirklich war . 10.5.8, oder 10.6.x
du muss doch wissen, was drauf war, woher hattest du denn die aktuell installierte software ? da muss doch eine DVD von existieren;)


Was soll ich nun in welcher Reihenfolge tun? Irgendwoher Leo oder SL auftreiben? Oder kleine Platte kaufen und von Grund auf versuchen wieder alles upzugraden? Brauch ich nur ein Leo um damit von der TC mein altes System wiederherzustellen oder sind dort nur Arichvierungsdateien und man kann das System gar nicht mehr zurückspiegeln ( weiß es schon gar nicht mehr... Ähja... DAU ;) )

Danke Euch für Hilfe vorab

1. neue Festplatte kaufen, dann einbauen,dann von der SL DVD booten, formatieren, Partitions-Guidschema und Mac OS Extended (Journaled) uns dann installieren

2. System DVD kaufen, 10.5.x oder 10.6.8 letzteres sollte lt.MacTracker auch noch bei dir laufen

also 10.6.8 kaufen, aber KEINE grauen aus der Bucht, die sind alle Gerätespezifisch gebunden und ausserdem überteuert

versuche bei Apple direkt anzurufen, ob sie dir eine SL DVD schicken können, die kostet max 29€ ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Don.Hasi
welches denn genau :noplan: etwas ,mehr Angaben wären zum Vorteil ;) Mai 06 bis Nov. 06 , oder ab Nov/Dez. 06
haste Recht, musste aber auch danach erst einmal suchen.... Ist halt der Fluch, wenn jahrelang alles funktioniert ;)

laut Rechnung, die ich gerade gefunden habe : 13" macBook mit 2ghz Intel Core Duo, SuperDrive, 1gb RAM erstanden im Sep 2006. Gibt es vlt auch Angaben aus dem Typenschild, die das untermauern können?

Anhand der Software können wir es auch schlecht ableiten, da ich die Versionen davon auch nicht parat habe :(


Kann ich in irgendwelchen LogDateien zum Beispiel in einem Forum erkennen, welches System das war ? Ich weiß nicht, ob die Daten historisiert werden. Wenn man online ist, kann man es ja erkennen... Ab leider...

Ok Anruf bei Apple geht dann raus.

Danke für die Hilfe !!

Eins noch: der Effekt mit der falsch erkannten Festplatte unter Tiger ist bei Leo dann schon weg oder erst bei SL?
 
Danke für die Hilfe !!

Eins noch: der Effekt mit der falsch erkannten Festplatte unter Tiger ist bei Leo dann schon weg oder erst bei SL?

:noplan:
da weiss ich nichts drüber, deshalb kann ich dir da auch leider nichts zusagen,
bei Leo hatte ich das zumindest nie

lt. MacTracker müsstest du dann diesen Mac haben ;)





OVERVIEW

Introduced
May 2006
Discontinued
November 2006
Model Identifier
MacBook1,1
Model Number
A1181
Order Number
MA254LL/A (White), MA255LL/A (White), MA472LL/A (Black)
Initial Price

$1,099 (White) $1,299 (White) $1,499 (Black)
Support Status

Vintage
Case
White (1.83 or 2.0 GHz) or Black (2.0 GHz), durable polycarbonate
Weight and Dimensions
5.2 lbs., 1.08" H x 12.78" W x 8.92" D




PROCESSOR

Processor
Intel Core Duo (T2400, T2500) ("Yonah")
Processor Speed
1.83 or 2.0 GHz
Architecture
32-bit
Number of Cores
2
Cache
2 MB on chip shared L2 cache
System Bus
667 MHz




STORAGE AND MEDIA

Storage
60, 80, 100, or 120 GB 5400-rpm
Media
Slot-loading Combo or 4x SuperDrive (DVD±RW/CD-RW)




KEYBOARD AND TRACKPAD

Trackpad
Solid-state trackpad supports tap, double-tap, drag and scrolling
Keyboard
Full size (78 (U.S.) or 79 (ISO) keys incl. 12 function, 4 arrow, embedded keypad)

SOFTWARE

Original OS
Mac OS X 10.4.6 (8I2032)
Later OS
--
Maximum OS
Mac OS X 10.6.8
Hardware Test
AHT 3A104
Bundled Software
iLife '06 (includes iPhoto, iMovie HD, iDVD, iWeb, GarageBand), Microsoft Office 2004 for Mac Test Drive, iWork '06 (30-day trial), Comic Life, Omni Outliner, Photo Booth, Front Row, Big Bang Board Games, Apple Hardware Test

FIRMWARE

Firmware
Intel Extensible Firmware Interface (EFI)
Firmware Update
MacBook EFI Firmware Update 1.0


MEMORY

Built-in Memory
None
Maximum Memory
2.0 GB
Memory Slots
2 - 200-pin PC2-5300 (667MHz) DDR2 SO-DIMM
Minimum Speed
--
Interleaving Support
Yes
Upgrade Instructions
How to remove or install memory


DISPLAY

Built-in Display
13.3-inch (diagonal) glossy widescreen
Brightness
250 cd/m²
DPI
114
Resolutions
1280 by 800 (native), 1152 by 720, 1024 by 768, 1024 by 640, 800 by 600, 800 by 500, 720 by 480, and 640 by 480 at 16:10 aspect ratio; 1024 by 768, 800 by 600, and 640 by 480 pixels at 4:3 aspect ratio; 720 by 480 at 3:2 aspect ratio

GRAPHICS

Graphics Card
Intel Graphics Media Accelerator (GMA) 950
Graphics Memory
64 MB DDR2 (shared with main memory, minimum memory usage is 80 MB)
Display Connection
1 - Mini-DVI (VGA, Composite and S-video with adapter)
Display Modes
Dual display extended and video mirroring
External Resolution
Up to 1920 by 1200 pixels
Camera
Built-in iSight
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Don.Hasi
Wow. Das sind ja Wahnsinnsinfos. Prima. Danke.

Ist auch bekannt, was für ein Maximum an Festplatte rein kann? Hat original ne 80er drin und danach ne 320er. Oder ist dies nur ne Sache des OS?

Und wenn ich SL nehme, mein letztes System wahrscheinlich eher LEO war.... Kann ich dann erst mit SL starten, dann von der TC zurückübertragen und dann wieder mit SL upgraden oder muss man da eher innerhalb der OS-Familie bleiben?

Interessant, dass der Produktionszyklus grad mal n halbes Jahr ist.?..
 
Wow. Das sind ja Wahnsinnsinfos. Prima. Danke.

bitte ;)

Ist auch bekannt, was für ein Maximum an Festplatte rein kann? Hat original ne 80er drin und danach ne 320er. Oder ist dies nur ne Sache des OS?

wissen tue ich es nicht, aber ich denke max. 500GB du solltest aber lieber deinen Ram aufrüsten, ich glaube der geht bis 4GB, aber es werden nur drei erkannt, aber besser als 1 GB ist es allemale



Und wenn ich SL nehme, mein letztes System wahrscheinlich eher LEO war.... Kann ich dann erst mit SL starten, dann von der TC zurückübertragen und dann wieder mit SL upgraden oder muss man da eher innerhalb der OS-Familie bleiben?

du kannst direkt von der 10.6.x booten, HD formatieren und dann installieren, dann würde ich es mit dem Migrationsassistenen versuchen, oder per Han die wichtigen daten kopieren, mache bei der install, Rosetta mit zu installieren, dann laufen die PPC Programme auch 10.6.x auch noch,
nach der install kannst du dann aktualisieren hier > http://support.apple.com/kb/DL1399?viewlocale=de_DE ( laden und drüber installieren)

dann bist du auf dem bestmöglichen neusten stand dieses systemes ;)



Interessant, dass der Produktionszyklus grad mal n halbes Jahr ist.?..

irgendwann ist eben mal ein hardwareupdate nötig, :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Don.Hasi
Du meinst erst SL installieren und per Migrationsassistenten den Content inkl Einstellungen der TC rüberziehen? So was soll gehen ? Krass!

Rosette ist mir kein Begriff und gibt unter google nur OT :D hast du da evtl. noch einen Hinweis für mich?

Die 500er HD hab ich schon... Bin mal gespannt, ob sie dann funzt.

Von wegen Programme und Stand.... Ich konnte nachvollziehen, dass meine Emails mit folgenden Internetkopfzeilen übertragen werden:

Apple message Framework v 1085
X-Mailer: Apple Mail (2.1085)

Bringt das hinsichtlich der Version weiter ?
 
Du meinst erst SL installieren und per Migrationsassistenten den Content inkl Einstellungen der TC rüberziehen? So was soll gehen ? Krass!

ICH würde lieber nur die woichtigsten Daten koieren, SL ganz neu mit neuem Benutzer anlegen, fraglich ist auch, ob zwischen den beiden System der Migassi überhaupt klappt


Rosette ist mir kein Begriff und gibt unter google nur OT :D hast du da evtl. noch einen Hinweis für mich?

sorry sollte natürlich ROSETTA heissen, das ist eine Emulation für die PPC Programme




Die 500er HD hab ich schon... Bin mal gespannt, ob sie dann funzt.

will ich doch hoffen ;)


Von wegen Programme und Stand.... Ich konnte nachvollziehen, dass meine Emails mit folgenden Internetkopfzeilen übertragen werden:

Apple message Framework v 1085
X-Mailer: Apple Mail (2.1085)

Bringt das hinsichtlich der Version weiter ?

nöö, nicht wirklich, zumindest kann ich dazu nichts sagen, aber ist jetzt auch egal, was hilft es noch,
formatiere die HD richtig, dann kannst du loslegen :D

Viel Erfolg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Don.Hasi
Die 500er HD hab ich schon... Bin mal gespannt, ob sie dann funzt.

sehe gerade, lt. MacTracker steht hier zu HDs

STORAGE AND MEDIA

Storage
60, 80, 100, or 120 GB 5400-rpm
Media




120 GB, ich würde es auf einen versuch ankommen lassen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Don.Hasi
sehe gerade, lt. MacTracker steht hier zu HDs

STORAGE AND MEDIA

Storage
60, 80, 100, or 120 GB 5400-rpm


Die, die abgeraucht ist, war ne 320. Also das geht zumindest schon mal. Ich denke die Aufzählung oben waren die Platten, die man damals dazu ordern konnte.

Neu aufsetzen ist klar immer besser... Aber meine ganzen Emails etc wären dann doch auch weg :( kann man die dann einzeln extrahieren?


Wolf: danke für den link. Ok... Dann hatte ich wohl Tigerprogramme aber Leopard drauf ?!? Da sonst die TC mit TM nicht gegangen wäre.... Hmm... Echt mysteriös.... Kann das sein, dass ich da nur ein Schmalspurupgrade mal hatte?
 
Die, die abgeraucht ist, war ne 320. Also das geht zumindest schon mal. Ich denke die Aufzählung oben waren die Platten, die man damals dazu ordern konnte.

das kann natürlich gut sein, wenn 320 lief, dann sollte 500 auch noch gehen

Neu aufsetzen ist klar immer besser... Aber meine ganzen Emails etc wären dann doch auch weg :( kann man die dann einzeln extrahieren?

würde ich in jedem fall machen,
also mit mail kannst du folgendes machen, entweder du klickst die entsprechende Mail oder ordner an und ziehst ihn einfach auf den schreibtisch, bei eine reinzelnen hat er die dateiendung eml, die kannst du dann später importieren in SL
oder du suchst die funktion in mail beim alten system: mail exportieren, oder Mail archivieren, oder ähnliches,
irgendwas davon geht, so habe ich es auch schon mal gemacht,
es geht aber auch anders, was ich auch schon gemacht habe


du könntest natürlich auch im system den entsprechenden Mail ordner raus kopieren und in SL einfügen, aber dazu solltest du schon mit dem System tiefer vertraut sein ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Don.Hasi
Hi, soweit ich weiss, haben das 2006er MB und das 2006er MBP 1.1 die selben Controller; in letzterem habe ich ohne Probleme eine 1 TB HDD betrieben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Don.Hasi
Wolf: danke für den link. Ok... Dann hatte ich wohl Tigerprogramme aber Leopard drauf ?!? Da sonst die TC mit TM nicht gegangen wäre.... Hmm... Echt mysteriös.... Kann das sein, dass ich da nur ein Schmalspurupgrade mal hatte?
Das kann eigentlich nicht sein. Wenn das Betriebssystem erneuert wird, wird auch Mail mit erneuert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Don.Hasi
Und warum kann Tiger dann mit der 500er nichts anfangen und erkennt sie als 4 TB? Welche Fehlerquelle kommt dafür in Betracht?
 
so... wie immer Danke an Euch und Danke an die HL von apple.

Kurzes Ergebnis: Mit der SL-boot DVD hat der Rechner die 500erPlatte korrekt erkannt. Da der DAU natürlich auch supersichere Kennworte hatte für die TM (schlimmer geht immer!:hamma:) erst einmal SL normal installiert. GottseiDank konnte ich die 2. Partition der abgerauchten Festplatte retten bzw. die Daten davon. Habe danach die letzten Updates gefahren und konnte zum Schluss doch noch per Migrationsassistent den zuletzt natürlich alten! Backupstand retten. Ergebnis: sehr schönes neues System, alles läuft und das Meiste wieder da :thumbsup:

THX!
 
Zurück
Oben Unten