MacBook: 2 Kernel Panics in den ersten 24 Stunden

Q

qua

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.02.2007
Beiträge
29
Reaktionspunkte
1
Liebe Leute,
von der Bestellung bis zur Lieferung aus dem refurbished store dauerte es nur einen Tag. Von der ersten Kernel panic bis zur nächsten sogar ein bisschen kürzer. Beide Male passiert, als ich das MacBook aus dem zugeklappten Schlafzustand wieder erwecken wollte. Muss ich mir Sorgen machen? Kann mir jemand von Euch untenstehenden Panic Report übersetzen? Und dann auch noch der Akku: Coconut meldet 8 Ladezyklen und nur mehr 94 Prozent der Kapazität. Ist auch ein bisschen wenig, oder? Dabei wär das Book so schön und macht auch keine Geräusche. Bis auf dieses kosmische Rauschen...

panic(cpu 1 caller 0x001A31CE): Unresolved kernel trap (CPU 1, Type 14=page fault), registers:
CR0: 0x8001003b, CR2: 0x2316c3a8, CR3: 0x00d82000, CR4: 0x000006e0
EAX: 0x00000001, EBX: 0x2316c3a8, ECX: 0x00199000, EDX: 0x0041cf00
CR2: 0x2316c3a8, EBP: 0x1412bca8, ESI: 0x001313a8, EDI: 0x03e1a980
EFL: 0x00010202, EIP: 0x003befb5, CS: 0x00000008, DS: 0x00190010

Backtrace, Format - Frame : Return Address (4 potential args on stack)
0x1412ba88 : 0x128d08 (0x3c9a14 0x1412baac 0x131de5 0x0)
0x1412bac8 : 0x1a31ce (0x3cf6c8 0x1 0xe 0x3ceef8)
0x1412bbd8 : 0x19a874 (0x1412bbf0 0x2c516000 0x0 0x2c6ae000)
0x1412bca8 : 0x3c0048 (0x3c78900 0x3e1a980 0x3edc44 0x1628d8)
0x1412bce8 : 0x3850aa (0x3aca4c0 0x3e1a980 0x1412bd28 0x3bf8e0)
0x1412bd08 : 0x388889 (0x25f5100 0x3e1a980 0x25f5104 0x25f5100)
0x1412bd28 : 0x3afd7a (0x25f5100 0x3e1a980 0x1412bd58 0x3bc8b7)
0x1412bd78 : 0x188005 (0x25f5100 0x33299b4 0x33299c8 0x11cc32)
0x1412bdb8 : 0x12b4c3 (0x37480b4 0x3329998 0x0 0x0)
0x1412bdf8 : 0x124b17 (0x3748000 0x0 0x18 0x1412bedc)
0x1412bf08 : 0x19550d (0x1412bf44 0x0 0x0 0x0)
0x1412bfc8 : 0x19acee (0x2f9a1c0 0x0 0x19d0b5 0x2f9a1c0) No mapping exists for frame pointer
Backtrace terminated-invalid frame pointer 0xbffff3c8

Kernel version:
Darwin Kernel Version 8.8.3: Wed Oct 18 21:57:10 PDT 2006; root:xnu-792.15.4.obj~4/RELEASE_I386

Model: MacBook2,1, BootROM MB21.00A5.B00, 2 processors, Intel Core 2 Duo, 2 GHz, 1 GB
Graphics: Intel GMA 950, GMA 950, Built-In, spdisplays_integrated_vram
Memory Module: BANK 0/DIMM0, 512 MB, DDR2 SDRAM, 667 MHz
Memory Module: BANK 1/DIMM1, 512 MB, DDR2 SDRAM, 667 MHz
 
....hast du mal den hardware-test laufen lassen?
 
in2itiv schrieb:
....hast du mal den hardware-test laufen lassen?
hab ich gerade gemacht. keine probleme gefunden. dafür ist jetzt meine menüleiste durcheinander gebracht. andere reihenfolge, manche elemente fehlen. seltsam.
 
Ja die seltsamen Kernel Panics nach dem Aufwachen aus dem Ruhezustand hatte ich auch schon 3 mal. Sonst noch keine. Ich habe mein MBP seit dem Herbst und die Kernel Panics sind erst etwa im Januar aufgetaucht. Ich vermute es hat mit irgend einer Software zu tun. Allerdings glaube ich musst du dir keine Sorgen machen, da der Hardware Test ohne Probleme ging.


Edit: Bei mir ist alles beim Alten geblieben in Sachen Menuleiste nach den Kernelpanics.
 
ich habe mir zwar den logeintrag nicht ganz durchgelesen, weil ich leider nach zwei zeilen für eine halbe stunde eingeschlafen bin, aber ich würde irgendwas reklamieren.
bei mir damals hatte ich auch das problem (such mal hier), da bin ich im dreieck gesprungen und dachte das ich SCHULD hätte. tatsächlich war erst der neue Ram irgendwie kaputt und dann irgendwie die CDs auf dem mac os drauf war.

und merke: wer dämlich mit H schreibt ist nämlich. :bike:

PS: m&m trading hat mich echt nerven gekostet, erst der support von apple hat mir meinen glauben wieder zurückgegeben- so gut war der!
 
@GRD: Das war jetzt aber nicht wirklich hilfreich.

Wenn in der Menüleiste etwas durcheinander ist, hast du dort igrnedwelche Zusatzprogramme installiert?

Hast du beim Hardwaretest den Speicher getestet?

Was sagt das Festplattendienstprogramm bei einem Test der Festplatte?
 
Ich würde sofort reklamieren, denn das sollte nicht vorkommen! Mein MacBook war zwar schon 5x in Reparatur, aber eine Kernel Panic hatte ich bisher noch nie! Selbst als die Festplatte sich selbst zerstört hat, kam keine Kernel Panik, sondern nur der Beachball...
 
qua schrieb:
hab ich gerade gemacht. keine probleme gefunden. dafür ist jetzt meine menüleiste durcheinander gebracht. andere reihenfolge, manche elemente fehlen. seltsam.
Auch der ausführliche Test? Dennoch ist der Hardware-Test nicht zu 100% aussagekräftig. Es kann also sein, dass kein Fehler gefunden wird, aber der Speicher dennoch defekt ist.
 
Wenn man den ausführlichen test macht, und der sagt, dass das Ram ok ist, dann ist das Ram auch ok. Der schreibt da nämlich rein und liest wieder raus. Jede Zelle und jeweils eine 1 und eine 0. Also wie soll denn der RAM tortzdem kaputt sein?
 
@Marduk
Kommt auf den Fehler an.

Wenn zwei Datenleitungen zusammenhängen oder zwei Adressleitungen hilft der Test schonmal nicht.
Und wenn's dann noch sowas wie Übersprechen auf internen Daten/Adressleitungen gibt wird's lustig. Ich hatte sowas schonmal bei FPGAs, das Fehlerbild bringt einem zum verzweifeln.

Gruß
Uwe
 
Marduk schrieb:
Wenn man den ausführlichen test macht, und der sagt, dass das Ram ok ist, dann ist das Ram auch ok. Der schreibt da nämlich rein und liest wieder raus. Jede Zelle und jeweils eine 1 und eine 0. Also wie soll denn der RAM tortzdem kaputt sein?
Warum das nicht aussagekräftig ist, kann ich nicht beantworten. Aber leider habe ich bereits mehrmals die Erfahrung gemacht, dass der Hardware-Test keinen Fehler gefunden hat, obwohl der Speicher einen Defekt hatte. Denn wenn man einen anderen Speicher eingebaut hat (statt des angeblich funktionierenden Speichers), traten plötzlich keine Kernel Panics mehr auf!
 
@uwolf:
Ich versuche dazuzulernen, wo immer es geht: Was sind FPGAs?
(Tschuldigung: bißchen offtopic)
 
Ahhh FPGA's.... Was arbeitest du denn, dass du mit denen arbeitest?

Das mit den Datenleitung ect. kann schon sein und du wirst sicher recht haben, aber weder ich noch du nehm ich ja wissen wie genau getestet wird, aber was ein Fehler verursacht, sollte doch auch fest zu stellen sein mit einem geeigneten testvektor, sonst würde der fehler ja auch nicht auftreten können.
 
Ich tippe auch auf Speicher.

Die beiden Riegel waren standardmässig verbaut?
 
quack schrieb:
Wenn in der Menüleiste etwas durcheinander ist, hast du dort igrnedwelche Zusatzprogramme installiert?

nö, nur die symbole für ichat, internationales tastaturmenü und den monitor, die ich bisher in der menüleiste hatte, waren nach dem hardwaretest plötzlich weg.

Hast du beim Hardwaretest den Speicher getestet?

hm, denke schon, das war der ausführliche test, da testet der doch alles, oder?

Was sagt das Festplattendienstprogramm bei einem Test der Festplatte?
ist das verify disc und repair disc (sorry, mein book spricht englisch und ich kenn mich nicht aus). hab ich beides gemacht und war in ordnung. auch von der installations-cd aus.

Wetcat schrieb:
Die beiden Riegel waren standardmässig verbaut?

hm, wie ist standardmäßig? ist alles so, wie es gestern aus dem refurbished store ankam.

da ich mich mit dem gedanken ans zurückschicken nicht anfreunden will, will ich einstweilen annehmen, dass mit der hardware alles in ordnung ist, was ja auch alle tests sagen. wie kann man denn feststellen, ob eine software paniken produziert? ich muss ergänzen, dass das ibook, dessen daten und programme ich übernommen hatte, auch recht oft panikierte. allerdings nie beim erwachen aus dem schlaf, sondern eher dann, wenn es an seine kapazitätsgrenzen stieß oder manchmal, wenn ich die externe festplatte anstöpselte. irgendwas war also auch da faul, aber weil es nicht von beginn an passiert war und weil das ibook doch bis heute lebt, hab ich das immer ignoriert.

und was sagt ihr eigentlich zu den 94 prozent akku-kapazität nach 8 ladezyklen? ist das ein grund mehr, mich von dem book trennen zu wollen?
 
Ich hatte in meinem Studium mit FPGA zu tun. Das sind, hmmmm nicht wirklich porzessoren, können aber durchaus die funktion von Prozessoren übernehmen. Wenn quasi ein bestimmter imput kommt wird ein anderer ausgegeben. Also man kann Funktionen darauf machen ect. Die werden z.b. gebraucht um neue Chipdisings zu testen ohne gleich einen chip bauen zu müssen, denn wenn da was flasch ist kostet das jedes mal viel geld, und FPGA sind jedes mal neu programmierbar, also quasi ein Programmierbarer Chip.
Aber auf http://de.wikipedia.org/wiki/FPGA wird dir das sicher besser erklärt. Wikipedia hilft immer ;)
 
OK, du hast seit einem Tag ein Book aus dem Refurbished und schon zwei KernalPanics, Probleme mit der Batterieanzeige (obwohl ich diesen Programmen selber nicht so ganz traue) fühlst dich unwohl => Schick es zurück bzw. tausch es um Du wirst sonst immer ein schlechtes Gefühl haben....
 
quack schrieb:
Schick es zurück bzw. tausch es um Du wirst sonst immer ein schlechtes Gefühl haben....

nun macht aber zurückschicken auch nicht soviel spaß - und die frage ist ja auch: wenn es doch an irgendeiner software liegt, bring ich ja auch das nächste book zur panik. daher: auf welchen wegen kann man denn feststellen, ob eine software probleme macht?
 
qua schrieb:
nun macht aber zurückschicken auch nicht soviel spaß - und die frage ist ja auch: wenn es doch an irgendeiner software liegt, bring ich ja auch das nächste book zur panik. daher: auf welchen wegen kann man denn feststellen, ob eine software probleme macht?
Wenns denn sein muss: OSX neu installieren und dann einfach benutzen ohne eine Zusatzsoftware zu installieren, wenn es dann immer noch zu Kernel Panics kommt, muss es imho ein Hardware-Problem sein.

Weitere Ideen: Irgendwelche Hardware angeschlossen? USB-Hubs, Kamera, ... ?

Die Wahrscheinlichkeit ist aber dennoch sehr hoch, dass es einfach ein defekter RAM ist.
 
ich hatte bei meinem mbp auch am ersten tag mehrmals kernelpanic.
war ein ramriegel. würde auch bei dir darauf tippen.
 
Zurück
Oben Unten