macbook 2,4GHZ, intel core i5; 4 GB 1333MHZ DDR3

  • Ersteller Apfelbuchnutzer
  • Erstellt am
A

Apfelbuchnutzer

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.01.2014
Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
hallo macer,

ich bin Besitzer des oben beschriebenen MacBooks.
das gerät ist in einem guten zustand und ich bin durchaus zufrieden!

doch nun muss ich beruflich eine software benutzen :
systemvoraussetzungen:


  1. – Intel Core i7 oder Core i5 Prozessor oder

    kompatibel
    – 8 GB RAM
    – Gra
    fikkarte mit 1GB, laut Zertifizierung:

    softwarevoraussetzungen:
    Mindestausstattung:
    – Windows 8
    – Windows 7, Service Pack 1
    – Windows Vista, Service Pack 2
    – Windows Server 2008 R2, Service Pack 1– Windows Server 2012

    Empfohlene Ausstattung:
    – Windows 7, 64 Bit Service Pack 1









bekomme ich mit einer speichererweiterung 2x4 gb und einer ssd karte > 400gb auf diese werte?
welche ssd karten sind für das macbook geeignet?Kosten?
habe ich das richtig verstanden , muss ich erst windows installieren und dann paralles?

vielen dank im voraus für eure tipps,

gruß
ABN
 
Was ist das für eine Software und für ein MacBook (Pro, Pro Retina...)?

Von SSD steht da nichts. Den RAM kannst du bei nem normalen Pro aufrüsten. Kritisch könnten die Anforderungen an die Grafikkarte werden. Wenn da schon 1GB Speicher gefordert wird, dürfte das über eine normale Intelgrafik hinausgehen.

Und statt Parallels wirst du bei den Anforderungen wohl eine Bootcamp-Partition aufsetzen müssen.
 
es ist ein macbook pro 13 zoll, ende 2011 ohne retina.
das zu installierende program ist ein cad Programm,- allplan von nemetcheck.
das läuft nur auf windows!
den arbeistspeciher könnte ich von 4 auf 8 GB aufrüsten, und eine ssd würde wohl das tempo erheblich verbesseren, oder?
 
Das Problem wird, wie oben schon beschrieben, Deine Onbord Grafik sein. CAD ist sehr anspruchsvoll, wie Du sicher weißt.
 
aber an der Onbord Grafik ist nicht zu verbessern , oder?
 
Wenn du die Sache in Parallels emulieren willst, müsstest du die geforderten Mindestanforderungen deutlich übersteigen, das wird also nichts.
Eine SSD hilft die nichts, wenn die Grafik oder CPU die Anforderungen nicht erfüllt.

Ich kenne Software eigentlich so, dass sie mit den gelisteten Mindestanforderungen gerade noch so läuft, nicht gut, sondern einfach "gerade so".
 
Das ist die empfohlene Voraussetzung wenn man mit sich mit Allplan mächtig ins Zeug legt.

Mindestvoraussetzung ist:

Intel Core2Duo
2 GB RAM
5 GB Festplattenplatz und
Open GL 3.1 fähige Grafikkarte (die kann auch Onboard sein mit 256 MB VRAM)

;)
 
@ madcat: genau!


  • – Intel Core 2 Prozessor oder kompatibel
  • – 2 GB RAM
  • – 5 GB freier Festplattenspeicherplatz
  • – OpenGL 3.1 kompatible Grafikkarte
    Auflösung 1280 x 1024, laut Zertifizierung:

    hast du Erfahrung mit allplan auf dem mac?
 
Ich weiss nicht ob dir dass unter umständen weiterhilft, aber Nemetschek Produkte gibt es auch nativ für Mac.
Sie werden unter dem Brand Vectorworks vertrieben.

http://www.vectorworks.net
 
Zuletzt bearbeitet:
@m001:
ja danke, aber das Produkt Vectorworks kenne ich sehr gut und ich würde es auch viel lieber benutzen. es unterscheidet sich jedoch von allplan erheblich.
nemetcheck hat diese Produkt irgendwann aufgekauft! in der handhabung viel einfacher und intiutiver ( mac eben) als allplan. wobei einmal mit allplan etwas gezeichnet bekommt man wesentlich mehr Informationen aus allplan heraus. aber jetzt wird es offtopic.
ich habe allplan für ein Jahr kostenfrei zur Nutzung und andere bauspezifischen programme ( orca) die unter windows laufen. dh. ich komme nicht drum herum eine stabile windows oberflache zu erzeugen.
 
Ich habe gerade mal eine Freundin gefragt die Allplan nutzt.
Unter Parallels ruckelte es bei ihr recht heftig, ich würde es dann doch eher mit Bootcamp versuchen.

Ihr Rechner ist ein MBPr 2012 mit 8 GB RAM und 512 GB SSD

Die Software ist halt auch ein wahres Monster :d

EDIT: Sie meinte gerade, besonders wenn du die Zeichnung drehst oder bewegst wird es extrem schlecht.
Teilweise reagiert das Programm erst einmal nicht :mad:
 
oh f***
sounds not good! es ruckelt bei 8GB und 560GB SSD??:confused:
Rechner voll, oder?
aber das hängt dann,- wie von devrandom bereits erwähnt, an der grafikarte, oder?
da lässt sich nichts ändern...
 
Ja dann installiere Windows über BootCamp und gut ist. Das ist kein Hexenwerk und ist in 1-2h (inkl. aller Windowsupdates etc.) gemacht. Dann kannst du das Programm testen und schauen ob du mehr RAM, SSD oder ein neues Gerät brauchst...

Ist zwar etwas umständlicher als Parallels oÄ. aber wesentlich performanter gerade wenn der Rechner nicht der neueste ist...
 
Dass ist eine gute Frage, sie hat sich dazu entschieden es dann lieber nativ auf einem Windows PC laufen zu lassen, da Sie Bootcamp nicht mag.
Daher kann ich Dir leider auch nicht sagen ob es mit Bootcamp besser laufen würde.

Ihr Rechner war wohl nicht wirklich voll, sie hatte Allplan installiert als Sie ihn neu bekommen hatte.

Wenn Du Parallels drauf hast probiere es doch einfach mal aus, es gibt von Nemetschek eine Demoversion.

Link: http://www.nemetschek-allplan.de/services/cad-downloads/cad-download/cad-download.html
 
danke, die habe ich bereits, und auch einen Erweiterung auf ein Jahr. Ich lade sie jedoch erst runter wenn ich den Rechner "umgepimpt" habe...
das soll zeitnah geschehen, daher meine Fragen heute morgen, welche ssd Karte sich für den mac am besten eignet, wenn möglich größer als 256 gb.
und schnell soll sie sein....
 
Allplan hat meiner Meinung nach ziemlich viel Optimierungspotential unter der Haube. Freiwillig würd ich das nicht benutzen wollen. Man sieht ja schon an den empfohlenen Konfiguration was das Programm eigentlich will. Ich persönlich arbeite nicht damit, nur Freunde von mir. Und die tun das auch nur weil sie müssen.
Ich würde es in Bootcamp verwenden, denke schlicht in Parallels und Co wird es unbrauchbar sein.
 
danke, die habe ich bereits, und auch einen Erweiterung auf ein Jahr. Ich lade sie jedoch erst runter wenn ich den Rechner "umgepimpt" habe...
das soll zeitnah geschehen, daher meine Fragen heute morgen, welche ssd Karte sich für den mac am besten eignet, wenn möglich größer als 256 gb.
und schnell soll sie sein....

Empfohlen wird hier oft die Samsung 840 Evo. Die Pro-Variante ist etwas schneller, ob das über SATA aber ins Gewicht fällt, bezweifle ich.
 
Danke.
Was ist SATA ?
 
Serial ATA, der Festplattenanschluss im nonretina.

Der bringt maximal 6 GBit/s, von 10 Bit werden 2 für Protokolloverhead verbraucht, so dass netto 600 MByte/s übertragen werden können, die Evo bringt offiziell 540/520 MByte/s
 
Zurück
Oben Unten