Macbook 2,0 GHz oder 2,4 GHz (Benchmarks gesucht!)

J

jonnieb

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.06.2007
Beiträge
28
Reaktionspunkte
1
Liebe Forenmitglieder,

trotz einiger Recherche habe ich es nicht geschafft Benchmarks zu den beiden im Macbook angebotenen Prozessoren zu finden. Für mich stellt sich die Frage: Welches Macbook nehme ich. Festplatte wird man austauschen können, auf die beleuchtete Tastatur könnte ich verzichten. Bleibt also nur der Prozessor als Differenzierungsmerkmal, welches man später nicht mehr tauschen könnte.

Wo aber ist der Speedunterschied? Welche Programme nutzen diesen Speed? Ich komm da echt zu keiner guten Entscheidungsgrundlage und fühle mich ein wenig verloren.

Vielleicht könnt Ihr helfen?

Viele Grüße,
Jon
 
Die gleiche Frage hab ich mir auch gestellt und mich letztendlich für das kleinere Modell entschieden. Für mich hat bei der Entscheidung eigentlich auch nur der CPU-Untersschied eine wirkliche Rolle gespielt und da ist es ja so, dass normalerweise bei "normaler" Arbeit, d.h wenn man nicht grad 3D-Grafiker ist oder ständig Videokodierungen vornimmt, zu 90% die 2,0 Ghz völlig ausreichend sind. Und den Fällen, wo die CPU vielleicht wirklich mal an ihre Grenzen stößt kann ich eine etwas längere Berechenzeit in Kauf nehmen. Jedenfalls ist das mir kein fast 300€ Aufpreis wert. Aber das muss natürlich jeder für sich selbst entscheiden!

An Benchmarkvergleich hab ich folgende Statistik gefunden:

Das kleine Modell hat den 2,0 Ghz P7350.
Das größere Modell hat den 2,4 Ghz P8600.

Ich hoffe, dass hilft dir ein bisschen weiter :)

Viele Grüße
 
Nimm das Kleine! es wird zusammen mit den 1066Mhz Frontsidebus und dem 1066Mhz Ram welcher nun in den MacBooks ist sicherlich schnell genug sein! ich würde (obwohl unerfahren) sagen das es mit sicherheit ein älteres Modell auch mit nem 2,4 Ghz Prozessor schlägt!
Investier die 300 euro lieber in zubehör! z.B. bekommst Du dafür ne passende Time Capsule! oder eine woche Last minute Urlaub auf den Kanaren! :)
 
ich tendiere im moment auch zum neuen 2,0 mb. hab im moment das alte 2,4er mb.
 
ich überlege gerade, ob ich mir ein 2,0 hole mit 160gb platte, 4gb speicher und garantieverlängerung, oder ob ich das 2,4 hole mit 250gb platte, 2gb speicher und ohne garantieverlängerung (würde dann speicher und garantie in der nächsten zeit nachrüsten)

so wie es gerade hier im thread im raum steht, lohnt sich der aufpreis von 300 euro nicht wirklich.

bei den konfigurationen komme ich aber mit edu rabatt auf ungefähr den gleichen preis - um die 1400 euro - man, ich kann mich nicht entscheiden...
 
Hallo Zusammen!

Danke für die vielen Antworten. Offensichtlich gibt es, wenn man nur die Leistungsdaten betrachtet und das "Schmankerl" der hintergrundbeleuchteten Tastatur außer Acht lässt keinen rationalen Grund das 2,4 GHz Macbook zu nehmen. Es geht Euch aber wohl auch so, dass man kaum sagen kann, wieviel schneller sich das 2,4 GHz gegenüber dem 2,0 GHz Modell anfühlt.

Ich werde das kleine bestellen und mich, wie von Euch vorgeschlagen, wohl eher im Zubehörbereich austoben :). Im Vergleich zu meiner aktuellen 1,73 GHz Pentium M Dose werde ich wohl sowieso einen Leistungsschub erleben der mich vom Hocker haut.

By the way: Gibt es schon Informationen ob es einfach sein wird selbst RAM nachzurüsten oder bspw. die Festplatte zu tauschen. Beim weißen Macbook ging das wohl relativ einfach. Wie ist es bei den neuen?

An dieser Stelle würde ich gerne auch eine weitere Diskussion ins Rennen werfen und die beiden Pro Modelle vergleichen. Die beiden angebotenen 15" Modell unterscheiden sich in Sachen Prozessorleistung (+0,13 GHz), RAM (+ 2GB), Festplattenspeicher (+ 70 GB) und RAM der Grafikkarte (+ 256MB).

Kurz meine Einschätzung:

Prozessormehrleistung kann man außer Acht lassen, da erst ab dem optional erhältlichen 2,8 GHz Modell auch der L2-Cache wächst. RAM und Festplattenspeicher könnte man, jenachdem wie einfach es ist, auch selbst erweitern. Dann wahrscheinlich auch günstiger als bei Apple. Die Frage die für mich hier offen bleibt ist die Grafikkarte. Auch da habe ich bei Google keine Antworten auf die Mehrleistung durch den doppelt so großen RAM Speicher gefunden. Hat da jemand von Euch Erfahrungen oder eine gute Webseite?

Viele Grüße,
Jon
 
By the way: Gibt es schon Informationen ob es einfach sein wird selbst RAM nachzurüsten oder bspw. die Festplatte zu tauschen. Beim weißen Macbook ging das wohl relativ einfach. Wie ist es bei den neuen?

http://www.blogcdn.com/www.engadget.com/media/2008/10/battery.jpg

Guck dir das Bild mal an, wenn du die Abdeckung zum Akku öffnest hast du direkten Zugriff auf die Festplatte. Ein paar Schrauben davon entfernt kommst du an den Arbeitsspeicher.
 
also ich habe für mich jetzt schon fast entschieden das 2,4-er zu bestellen. Ich möchte wieder um die 4 Jahre hinkommen und ich weiß nicht, irgendwie müssen sich doch die 20% Mehr an Leistung doch auswirken.

Zudem ändert sich bei mir am Preis nichts. Zudem ist der RAM leichter aufzurüsten als der CPU, also werde ich dann wohl später noch den RAM aufrüsten. Und für AppleCare habe ich 12 Monate Zeit. Da kann ich mir Zeit lassen, um mir einen Code aus den USA zu besorgen (solange der Kurs noch günstig steht)

Wobei ein wirklicher Vergleich beider Modelle toll wäre...
 
Hallo Alanin wenn du es zum selben Preis bekommst nimm das schnellere würde wohl jeder hier so machen
 
naja ganz zum selben preis ist es ja nicht! er verzichtet dafür ja z.b. auf apple care und ram und ein paar gb hdd!
 
Hallo Alanin wenn du es zum selben Preis bekommst nimm das schnellere würde wohl jeder hier so machen

Der Preisunterschied besteht weiterhin. Die Kosten würden nur nich alle am Anfang anfallen, sondern wären ein wenig verteilt..
 
Ebend. Ich denke es geht nicht darum, dass wir versuchen das Geld auf mehrere Zahlungen zu verteilen. Mir geht´s eher um eine rationale Entscheidungsgrundlage, weil es mir schwer fällt zu bewerten welcher spürbare Leistungsunterschied da ist.
 
genau. Darum geht es mir im Prinzip auch, wenn sich die 0,4 GHz merklich auswirken, würde ich auf 2GB und die Garantie anfangs verzichten und dann später nachlegen.

Wenn es keinen wirklichen Unterschied gibt, würde ich gleich das volle Programm, nur mit dem kleinen CPU nehmen.
 
An dieser Stelle würde ich gerne auch eine weitere Diskussion ins Rennen werfen und die beiden Pro Modelle vergleichen. Die beiden angebotenen 15" Modell unterscheiden sich in Sachen Prozessorleistung (+0,13 GHz), RAM (+ 2GB), Festplattenspeicher (+ 70 GB) und RAM der Grafikkarte (+ 256MB).

auf der 2,53er hat 6mb l2 cache im vergleich zum 2,4er ...

zum thema 2,0 oder 2,4GHz: die 0,4GHz zahlen sich eigentlich nur aus, wenn man cpu lastige programme verwendet ... da zählt nun mal jedes MHz. beim normalen arbeiten wird man es nie merken.

der hauptgrund fürs große mb is in meinen augen die keyboard beleuchtung ... (bin selber beim überlegen, ob ich mein pb durch n mb ersetzen soll ... cpu und hdd is mir egal, nur die beleuchtung ärgert mich, da ich sie gerne hätte, aber die paar hunderd euro sind mir wahrscheinlich zu viel dafür).
 
Welche Anwendungen fallen Euch ein die CPU-lastig sind und von vielen Nutzern verwendet werden?

- Photoshop
- Flash Internet Seiten
- ...

?
 
Wenn ich mit meinem iBook G4 einen hoch aufgelösten und stark komprimierten Film schaue, wird es auch schon sehr eng - zur Zeit streame ich dann solche Sachen auf meine PS3
 
Hab mir das 2,0er bestellt, ich denke selbst in Photoshop,Flash wird man nicht wirklich einen Unterschied spüren eher zwischen 2,4er und 2,53er wegen dem doppelten Cache.
 
Nun ist ja mittlerweile ein Monat ins land gegangen und es gibt vllt etwas aussagekräftigere Meinungen zum Performanceunterschied der beiden books...?! Ich bin auch am überlegen...
 
Ich werde mir im März ein neues Macbook zulegen und bin auch am Schwanken zwischen 2,0 und 2,4. Die Festplattengröße ist nicht besonders wichtig für mich. Interessant ist die Tastaturbeleuchtung, aber die Frage ist wie oft man das überhaupt verwendet? Bislang kam ich auch gut ohne aus.
 
Zurück
Oben Unten