Macbook 13 Zoll, Retina, i7, 2,8GHz, 16 GB Ram, 512GB SSD

M

mollni

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.08.2016
Beiträge
17
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich freue mich euerer Community beigetreten zu sein da ich kurz vor der Verpflichtung eines Macbooks stehe.

Folgendes Gerät würde ich mir gerne zulegen:

MacBook Pro (Retina 13", Ende 2013)
2,8 GHz Intel Core i7
16GB 1600 MHz DDR3
Intel Iris 1536 MB
500 GB Flash Speicher

Nun meine Frage an euch.

Was schätzt ihr ist ein solches Macbook wert?

Vielen Dank für jede Antwort von euch

LG Niclas
 
Herzlich willkommen bei MU.
Was schätzt ihr ist ein solches Macbook wert?
Soviel, wie DU bereit bist dafür zu bezahlen!

Als Orientierung kannst du dir mal die verkauften Geräte bei eBay unter Angabe der genannten Konfiguration mit Hilfe der erweiterten Suchfunktion anschauen.
Damit kann man sich einen Bereich von-bis vorstellen.
Entscheidend ist für den ein oder anderen auch der optische Zustand für die Preisfindung.
 
Danke dir!

Optisch ist es 1A nur ein minimaler Kratzer auf der Unterseite.

Ladezyklen hat es 450, das find ich wiederum was viel.

Kann mir einer dazu noch etwas sagen?
 
Warum schrecken dich die Ladezyklen? Das MBP ist immerhin 3 Jahre Alt!
 
Die Ladezyklen allein haben nur bedingt Aussagekraft.
Schau mal, wenn möglich, mit Hilfe von CoconutBattery, was über die verbleibende Akkukapazität angezeigt wird (dazu sollte der Akku möglichst voll geladen sein).
Laut Apple sind die Akkus darauf ausgelegt etwa 1000 Ladezyklen zu schaffen und noch etwa 80% der Kapazität zu besitzen, bevor sie als verbraucht gelten.

http://www.apple.com/de/batteries/service-and-recycling/
https://support.apple.com/de-de/HT201585

Wir haben hier ein 13" und ein 15" Modell, jeweils Late 2013 mit 340 bzw. 360 Zyklen auf der Uhr und noch deutlich über 90% Restkapazität.
 
Hohe Anzahl an Ladezyklen = viel Betrieb.

Deswegen meine Frage, ob das am Preis etwas macht?

Wie seht ihr das? Wenn das MacBook viel genutzt wurde. Ist das ein Zeichen, dass es gut läuft? Oder eher ein Zeichen, dass es bald zu Ende gehen kann?

LG und danke

Niclas
 
Meinen Beitrag zuvor hast du aber schon gelesen und die entsprechenden Links dazu, oder?

Wie seht ihr das? Wenn das MacBook viel genutzt wurde. Ist das ein Zeichen, dass es gut läuft? Oder eher ein Zeichen, dass es bald zu Ende gehen kann?
Das kannst du natürlich von beiden Seiten betrachten:
Wenn das Gerät in 3 Jahren, sagen wir mal, nur 20 Ladezyklen bekommen hätte. Wäre das für dich ein Zeichen, dass es geschont wurde und vermutlich noch eine lange Lebensdauer hat, oder würdest du dann vermuten, dass das MBP schlecht läuft und deshalb selten genutzt wurde?

Wie bereits oben beschrieben, sollen die Akkus nach 1.000 Zyklen noch eine Restkapazität von 80% haben. Und auch der 1001. Zyklus lässt dein Gerät nicht sofort sterben und unbrauchbar werden. Bei den von dir genannten 450 Zyklen, wäre also noch nicht einmal die Hälfte der von Apple "versprochenen" Zyklen erreicht und demnach noch eine vermutlich lange Lebensdauer zu erwarten.
Und notfalls kann man dann immer noch den Akku tauschen lassen, wenn man vorhat das Gerät weitere Jahre zu verwenden.
Sollte das Gerät mit ähnlicher Intensität von dir weiter genutzt werden, so würdest du auf eine Lebensdauer von +/- 6 Jahren kommen, was in der heutigen Zeit ein mehr als annehmbarer Wert ist.

Deswegen meine Frage, ob das am Preis etwas macht?
Außerdem wissen wir noch nicht, welchen Preis man dir für dieses Gerät vorgeschlagen hat. Als Anhaltspunkt für dich, habe ich dir bereits die Suche nach verkauften eBay Angeboten genannt.

Hohe Anzahl an Ladezyklen = viel Betrieb.
Diese Geräte sind für viel Betrieb und nicht für die Vitrine gedacht und gebaut.
 
viel Betrieb is relativ, du siehst ja z.b nicht ob das Macbook viel am Netzteil gelaufen ist oder nicht, es wurde eben relativ oft ohne Netzteil bzw Mobil verwendet, was jedoch solange alles andere funktioniert nicht unbedingt schlecht ist
ich würde sagen das dieses Macbook etwa 1000 euro wert ist
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nevermind13 und mollni
EBay hab ich mich bereits umgeschaut.
Wollte mir hier aber noch eine zweite Meinung hinzuholen aufgrund der Ladezyklen.

Vorgeschlagen wurde mir 1100 Euro.
 
Wenn du dir angesehen hast, was die Gerät üblicherweise gebraucht bei eBay bringen, dann solltest du festgestellt haben, dass die Preise teilweise deutlich über dem liegen, der dir angeboten wurde. Wenn du ein solches Gerät haben möchtest, dann wäre es wohl ein fairer Preis. Schau dir das Gerät vor Ort an, überzeuge dich vom Zustand und ob er dir zusagt.

Die Entscheidung liegt nun ein mal bei dir, ob dir das Gerät soviel Geld Wert ist.
Ist zwar nicht wenig Geld, aber aus meiner Sicht ein fairer Preis, wenn ich auf der Suche nach einem Gerät mit dieser Ausstattung wäre. Benutzen wirst du es noch lange können, soviel sei gewiss.

Probleme können jedoch immer auftreten, sowohl bei einem Gerät das gefordert als auch bei einem das geschont wurde.
Da keine Garantie mehr auf dem Gerät ist, wirst du bei jedem gebrauchten ein gewisses Risiko haben.
 
Vielen Dank für deine Antwort!

Hinzukommt, dass der komplette Decke von Apple wegen Staingate ausgetauscht wurde. (Vor Ca. 1 Jahe)
 
Na dann, nichts wie zuschlagen.
 
@Thema Ladezyklen: Da gebe ich meinen Vorrednern recht, mein MacBook Pro ist im Schnitt 8 Stunden am Tag an und hat um die 170 Ladezyklen (knapp 2 Jahre alt). Die Zeit am Netz sieht man nicht und normal halten das die Geräte schon aus.

Besser wäre klar ein MacBook mit AppleCare.
 
Hohe Anzahl an Ladezyklen = viel Betrieb.

Nicht unbedingt - die Anzahl der Ladezyklen hängt auch mit davon ab, ob das Gerät eher mit oder eher ohne
Netzteil betrieben wurde.

Wenn dich die Betriebsstunden des Macbooks interessieren, du kannst mit "SMART Utility" die Betriebsstunden
der Festplatte auslesen (lassen. Vom Verkäufer, wenn er so nett ist).
Sofern noch die originale Festplatte verbaut ist, entsprechen deren Betriebsstunden dann denen des gesamten Gerätes.
 
Oder im Terminal einfach ac eingeben. Das zeigt die Betriebsstunden seit der Installation von MacOS an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSaint
Danke für eure Antworten.
MacBook ist meins und ich bin in der Apple Family angekommen :)
Alles läuft super, optisch sowie technisch.

Einzige Sache ist das WlAN.

Ich besitze die Horizon Box von Unitymedia.
Mein MacBook baut eine Verbindung auf, diese scheitert aber nach wenigen Sekunden/Minuten wieder und er sucht fast durchgehend nach dem Netzwerk.
Beim WLAN deaktivieren und wieder aktivieren findet er wieder direkt das Netzwerk.

Andere User im Netz haben wohl von selben Problemen mit einen Mac berichtet.

Den Fehler beheben konnte ich allerdings noch nicht...
 
Zurück
Oben Unten