MacBook 13" Alu Boot-Probleme

D

DannyFresh

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.11.2007
Beiträge
55
Reaktionspunkte
2
Hey ihr da draußen,

ich habe ein MacBook 13" Alu (Late 2008), welches schon seit geraumer Zeit (ca. 9 Monate) erbärmlich lange zum Booten braucht. Hab mich jetzt endlich dazu entschieden, mein Problem mal in einem Forum wie diesem hier zu posten. :D

Beim Bootvorgang dauert nicht das eigentliche Laden der Daten so lange (also nicht die Phase mit dem Spinning-Ladeindikator), sondern der Bildschirm bleibt mit und ohne Netzteil nach dem Drücken des Anschaltknopfes erstmal ca. 30 Sekunden lang schwarz, wobei der Lüfter aber anfährt. Dann kommt ca. 10 Sekunden lang ein komplett weißer Bildschirm, danach erst blendet sich das Apple-Logo und wiederum danach erst der Spinning-Ladeindikator (sorry für den Begriff, mir fällt gerade kein anderer ein) ein.

Allgemein ist das MacBook nicht wirklich ungewöhnlich langsam. Ich habe bereits Caches geleert (u.A. hardcoremäßig mit AppleJack), PRAM und SMC zurückgesetzt. Der Akku hat sich gestern erstmalig mit "Service Battery" und einer verdächtig niedrigen max. Kapazität von 51% gemeldet, was sich aber irgendwie wieder in Luft auflöste, nachdem ich das Ladekabel für wenige Sekunden angeschlossen und gleich wieder getrennt habe (CoconutBattery: max. Kapazität = 91% nach 28 Monaten Gebrauch).

Ich habe die Festplatte mit Drive Genius 3 auf Hardwarefehler geprüft und sogar defragmentiert (shame on me!), wobei der Test jedoch fehlerfrei verlief und die Defragmentierung keine bemerkbaren Performanceänderungen geschweige denn Verbesserungen des beschriebenen Boot-Problems gebracht hat.

Für mich sieht das alles nach irgendeinem Hardwareproblem aus. Vielleicht weiß ja jemand von euch, an was genau das liegen könnte.

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!

-D

PS.: Das MacBook braucht im Leerlauf ohne CPU- oder Festplattenauslastung laut System Profiler zwischen 1300 und 1400 mA Strom. Laut Internet ist das ungewöhnlich hoch – im Vergleich zum MBP 15" (2010) eines Freundes ist der Wert etwa 500 mA zu hoch. (Ich bin mir jedoch nicht sicher, ob man das so vergleichen kann.)
 
Hi,
was ist denn in den Systemeinstellungen unter Startvolume eingestellt?
Gruß,
Micha
 
Ganz normal Macintosh HD. Also nicht Netzwerkvolume o. Ä., hab ich schon vor längerer Zeit nachgeschaut.
 
Hi nochmals,
wie lange dauert es bis zum Startton? Wenn Du beim Neustart die alt - Taste drückst, erscheint da nur die Macintosh HD? dauert es auch so lange bis diese Auswahl erscheint oder geht das dann schneller?
 
Gleiches Problem. Dauert genauso lange :/
 
Hmmm, Startton nachdem der Rechner ausgeschaltet war kommt aber vergleichbar schnell wie bei Deinem iMac? Startton = POS fertig.
Wenn Du die System DVD einlegst und mit gedrückter c Taste neu startest, dauert es genau so lange bis das System anfängt zu starten?
 
Macht leider keinen Unterschied - es vergeht immer noch sehr viel Zeit zwischen Power-Button und dem Apple-Logo.
 
boote mal im verbose mode und sag uns dann bitte wo er lange hängt.

Verbose mode schaltest du im Terminal mit dem Befehl ein(sudo benötigt das Passwort und eingegebene Zeichen werden nicht anzeigt, also nicht schrecken):

sudo nvram boot-args="-v"
 
Zurück
Oben Unten