MacBook 13", A1181, nach Reinigung der Tastatur keine Funktion aller Tasten

fintail

fintail

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.08.2012
Beiträge
315
Reaktionspunkte
20
Mahlzeit. Ich hab mir als "Zweitgerät" ein 2007er MacBook aus der Bucht zugelegt, welches ziemlich verschmökert (Nikotin) angekommen ist. Um auch gleich dem Temperaturproblem -wenig Belastung, Drehzahl des Lüfters 6200 U/min)- zu beseitigen habe ich das TopCase demontiert. Im ausgebauten Zustand habe ich es dann "feucht" gereinigt (und den Rest vom Staubteppich befreit).

Nach dem Zusammensetzen und erfolgreichem Start streikte jedoch die Tastatur, während das Trackpad oder Touchpad inklusive der Taste einwandfrei funktioniert. Doch Feuchtigkeit eingetreten???

Gerät nochmal zerlegt (hab da jetzt Übung drin) und in der Sonne eine Stunde trocken lassen. Zusammengesetzt: gleiches Ergebnis. Eingepackt, nach Hause, zerlegt, gefönt und jetzt wieder in der Sonne.

Sollte wirklich Flüssigkeit in die Tastatur gelangt sein, besteht noch Hoffnung dass die Tastatur nach dem Fönen und Sonnenbaden nochmal funktioniert? Gibt es alternative Lösungen zu dem Problem?

Irgendwie hab ich auch das Kabel der Tastatur in verdacht, das ja seit etlichen Jahren nun gequetscht im inneren schlummerte und nun gestreckt wurde und ein Bruch eingetreten ist. Nur: würde dann das Pad auch gehen? Das Kabel kann man ja scheinbar tauschen, oder irre ich mich?

Fragen über Fragen, die auf Antwort warten..

VG

Jörg
 
Wende dich doch wegen detaillierten Ersatzteilfragen an www.apfelklinik.de

Die sind kompetent, haben Teile und geben dir gute Tipps an die Hand
 
Hm, okay... wollte mich eigentlich zunächst ans Forum wenden und Erfahrungen abrufen, bevor ich mich an einen "Gewerblichen" wende.

Alles wieder zusammengeschraubt, Effekt derselbe (keine Funktion) nur dass jetzt die Lampe der Shift-Taste leuchtet und sich nicht aus machen lässt...
 
Im ausgebauten Zustand habe ich es dann "feucht" gereinigt (und den Rest vom Staubteppich befreit).

Wie genau ?
Fragend *.*
Incal
 
Nun, das sind natürlich zwei unabhängig voneinander durchgeführte Tätigkeiten gewesen. Topcase runter und zur Seite gelegt, Ventilator ausgebaut, Teppich zwischen Ventilator und Kühlrippen entfernt, Kühlrippen selbst gereinigt.

Das demontierte Topcase dann mit einem feuchten Tuch und Glasreiniger auf einem Handtuch liegend gewienert. Es kann natürlich passiert sein, dass ein "Tropfen" in die Tastatur gelaufen ist. Aber definitiv nicht aufs Motherboard, da es ja woanders lag und demontiert war.
 
Ist vielleicht nur ein Stecker locker? Wir die Tastatur in den Systeminformationen unter "USB" angezeigt?
 
Ja, unter USB-Gerätebaum steht "Apple internal Keyboard/trackpad"

War das gemeint?
 
Ja, das habe ich gemeint. Steht bei der erforderlichen Stromstärke (mA): ein Wert größer 0 ?
Wenn ja, dann habe ich auch keine Ideen mehr :(
 
Verfügbare Stromstärke: 500
Erforderliche Stromstärke: 40
Jeweils mA

Was kann ich Deiner Meinung nach jetzt ausschließen?
 
Naja, zumindest hat das LogicBoard Kontakt zur Tastatur, also sitzt der Stromstecker.
 
Ein Fehler im Kabel kann ausgeschlossen werden? Leider wird in der Anzeige nicht nach trackpad und/oder Tastatur differenziert.
 
Nach dem Rechnerkauf: Direkt nach Ankunft bei Dir hat aber alles am Rechner funktioniert? Und das Problem ist definitiv durch Deine Reinigung entstanden?
 
Bin ich mir ziemlich sicher. Ja. Habe xp über bootcamp installiert und die Tastatur funktionierte einwandfrei.
 
Schonmal die üblichen Resets gemacht (SMC- und PRAM-Reset). Genaue Infos findest du im Apple Supportbereich oder mit Google.
 
Smc schon mehrfach, PRAM mangels Tastatur nicht ;-)

Daher ist ein tastaturtest unter Windows auch nicht möglich,komme beim Start nicht ins bootmenü.
 
Nur so zur Info: nach dem Einsetzen einer neuen - alten Tastatur funktioniert alles so wie es soll... Obs jetzt am Topcase oder am Kabel lag kann ich nicht sagen.
 
Zurück
Oben Unten