Macbook 13,3" .... Schriftglättung

M

macosxl

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.11.2010
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Hallo,

stört euch diese verschwommene Schrift am macbook auch so?

Die Auflösung ist einfach zu gering um eine vernünftige Schriftglättung hinzubekommen.
Das ist extrem anstrengend zu lesen...vor allem bei längeren Texten !


Am liebsten würd ichs komplett deaktivieren, aber Apple hat das gesperrt (jedenfalls kann die Lucida Schrift nicht ungeglättet dargestellt werden) - auch nicht mit TinkerTool.

Zum Glück kann mans für Safari ausschalten (und lucida wird selten für websites verwendet)... schaut zwar dann sehr kantig aus, aber dafür ists nicht so anstrengend für die Augen.

Bitte Apple .... macht das zumindestens für die alten Displays abschaltbar !!
Beim neuen Macbook Air ists ja endlich besser (durch die höhere Auflösung).



Übrigens stört mich auch cleartype unter windows auf niedrig auflösenden displays.
bin auch nicht der einzige, hab letztens einem Kollegen unter XP das Cleartype abgedreht und er konnte es gar nicht fassen wie angenehms plötzlich zu lesen war (auch wenns kantiger aussieht).

wär doch nicht zu viel verlangt, dass Apple den User entscheiden lässt was für die Augen angenehmer ist...jedenfalls ists für mich nach Jahrelanger Benutzung der Schriftglättung noch immer ungeglättet besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerade angemeldet für so einen Beitrag --> Troll :rolleyes:

Und zum Thema: natürlich stört mich die Schriftglättung nicht, im Gegenteil, bei allen anderen Rechnern fehlt sie!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: masta k
typisches schönreden
 
Stört dich vielleicht auch noch, dass im Finder die Ordner nicht oben sind und man keine Dateien ausschneiden kann? :hehehe:

Und ich rede hier nichts schön, ist halt meine Meinung... :noplan:
 
nein, mich stört an mac-os nur die schrift.... sonst ists super.

und mich stört, dass apple nicht die möglichkeit bietet dieses font-smoothing komplett zu deaktivieren.
 
Und dafür extra einen neuen Account erstellt?

Wobei ich nicht verstehe was beim neuen MBA anders sein soll... :kopfkratz:
 
für irgendetwas muss man ja mal einen account erstellen ???? oder wie soll ich sonst am forum teilnehmen ??

das mba ist um einiges schärfer.. habs vorhin verglichen
 
Ich meinte eher was ist dein normaler Benutzername hier? Du bist ja nicht das erste Mal bei MacUser, d.h. entweder bist du ein Doppelaccount oder ein Wiederkehrer der gebannt wurde... ;)

Das MBA hat nur eine etwas höhere Pixeldichte, nicht mehr... :noplan:
 
ich bin das 1. mal hier im forum... aber egal.

höhere pixeldichte = schärfere schrift (vor allem bei glättung)



ich verstehs echt nicht:
es gibt so viele user, die das stört und apple bietet nicht an, das vollständig zu deaktivieren... ???
warum ??

aber ich geb zu, dass manche seiten ungeglättet extrem sch.. aussehen (wikipedia z.b.).
für mich sind jedenfalls die meisten websites ohne glättung viel angenehmer lesbar.
 
Jetzt mal halblang.

So wie juniorclub die falsche Sortierung im Finder, die fehlende Ausschneiden-Funktion und die Kantenglättung (die jedes moderne OS und auch XP beherrscht), so darf dem TE die fehlende Nicht-Kantenglättung fehlen. :noplan:

Bloß Gehör seitens Apple wirst du hier wohl kaum finden. So auf konkretes Kundenfeedback reagieren die da nicht wirklich. Im Hause Apple werden eher die Wünsche definiert, die die Kunden zu haben haben. Würde mich eher im offiziellen Forum beschweren. Und wenn du Glück hast, wird dein Thread auch nicht gelöscht ;).

Das MBA hat nur eine etwas höhere Pixeldichte, nicht mehr...
Mehr Auflösung => Kleinere Pixel => feinere Schrift
Weniger Auflösung => Größere Pixel => Matschige Schrift

Ich bevorzuge auch die Kantenglättung, aber ich maße mir nicht an, dem TE vorzuschreiben, dass er das genauso zu sehen hat :faint:
 
danke... ich verstehe aber echt nicht, dass dir mit kantenglättung nicht die augen weh tun.

das wirkt für mich, als würde sich der ganze text bewegen (durch die hellgrau, dunkelgrau mischung der buchstaben)

vor allem sind ja manche buchstaben ganz schwarz und andere haben so einen grauen schatten... das ist einfach nicht homogen.
 
Ich bevorzuge auch die Kantenglättung, aber ich maße mir nicht an, dem TE vorzuschreiben, dass er das genauso zu sehen hat :faint:

Bullshit...

Bei Apple denkt Steve für seine Jünger und hier im Forum wird diese Aufgabe stellvertretend von den Moderatoren übernommen

:crack:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: devrandom
Ist bei Windows aber ähnlich. Und mit den neueren Versionen wird das auch immer umständlicher, das zu deaktivieren (bei XP ist die Glättung ja per default aus).

Für die neue Mac OS X - Version würde ich mir da auch erst mal keine Hoffnungen machen. Das mit der variablen Schriftgröße hat man bis zum heutigen Tage ja auch nicht gebacken bekommen. :noplan: Aber App Store und bisschen aufgehübschtes Exposé haben nun momentan halt Vorrang :crack:
 
so ist es leider...

übrigens:
http://www.apple.com/iphone/features/retina-display.html


PPI:

iPhone4 329.65 PPI

Sony Vaio 168.16 PPI

iPhone 164.83 PPI

MacBookAir 11" 135.09 PPI

MacBookPro 17" 133.19 PPI

iPad 131.96 PPI

MacBookAir 13" 127.68 PPI

MacBook 113.49 PPI

MacBookPro 13" 113.49 PPI

MacBookPro 15" 110.27 PPI

iMac 27" 108.79 PPI

iMac 21" 102.46 PPI
 
Zuletzt bearbeitet:
keine Ahnung... jedenfalls hat das mba ne höhere ppi als das mb oder das mbp.
 
Zurück
Oben Unten