MacBook 13.3" - Display ausleuchtung mangelfaft!

zzogg

zzogg

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.07.2006
Beiträge
27
Reaktionspunkte
0
hi leute,

ich starte jetzt zu meinem problem einen fred, da ich bisher noch
nichts hilfreiches finden konnte. zu meinem problem.

vorgestern kam nun endlich mein erster mac. (siehe sig) super gerät,
es fiept und muht nichts, keine spaltmaße und kein knarzen beim öffnen
des lcds. welch ein segen dacht ich mir. doch beim booten fiel mir schon
auf, dass das display nicht gut ausgeleuchtet ist. wenn man einen neutralen
hintergrund verwendet, sieht man es extrem und es macht garkeinen spass
überhaupt etwas an diesem gerät zu machen. bei bildern etc. merkt man es
nicht wirklich. vielleicht bin ich da etwas pingelig, aber ich will einen perfekten
mac...

bilder zum problem im anhang!
die bilder wurden aus der realen arbeitssicht geschossen....

jetzt die frage. ist das normal? wer hatte dieses problem schon mit dem kleinen macbook? ist das ein realistischer umtauschgrund.. würdet ihr es umtauschen? gibt es irgendwelche firmware updates oder einstellungen,
um den effekt zu vermindern??

über jeden rat wäre ich mehr als dankbar!

grüßle
chris++

*edit*
bilder sind da ;)
 

Anhänge

  • P1030813.jpg
    P1030813.jpg
    57 KB · Aufrufe: 259
  • P1030815.jpg
    P1030815.jpg
    57,3 KB · Aufrufe: 266
Zuletzt bearbeitet:
Wo sind die Bilder?
 
Hallo,
wenn die Bilder irgendwo sehen könnte (oder bin ich zu blöd?) dann würde ich sogar schreiben, ob das in meinen Augen noch normal ist...


Hannes
 
Jo, keine Bilder zu sehen.
Beim MacBook ist die Ausleuchtung allerdings nie wirklich toll, von daher wird es schwer für Dich werden, da was besseres zu kriegen (ohne zum MacBook Pro zu wechseln).

Gruß, eiq
 
eiq schrieb:
Jp, keine Bilder zu sehen.
Beim MacBook ist die Ausleuchtung allerdings nie wirklich toll, von daher wird es schwer für Dich werden, da was besseres zu kriegen (ohne zum MacBook Pro zu wechseln).

Gruß, eiq
Quatsch, normalerweise ist die Ausleuchtung gleichmäßig.
So etwas KANN bei beiden Modellen passieren.
 
Ich hab noch kein MacBook gesehen, das eine wirklich gleichmäßige Ausleuchtung hatte.

Gruß, eiq
 
Mick Dundee schrieb:
Quatsch, normalerweise ist die Ausleuchtung gleichmäßig.
So etwas KANN bei beiden Modellen passieren.

kann ich nur bestätigen und ich habe schon sehr viele gesehen. war bei den ibooks besser.
 
Die Fotos sehen eher nach einem schlechten Blickwinkel aus. So siehts bei meinem aus, wenn ich von schräg unten draufschaue. Und ja, die Blickwinkelabhängigkeit beim MacBook ist auch Mist. ;)

Gruß, eiq
 
eiq schrieb:
Die Fotos sehen eher nach einem schlechten Blickwinkel aus. So siehts bei meinem aus, wenn ich von schräg unten draufschaue. Und ja, die Blickwinkelabhängigkeit beim MacBook ist auch Mist. ;)

Gruß, eiq


naja ich habe eben aus der position fotografiert
in der ich arbeite ;) hab also von oben etwas her-
abgeschaut. am blickwinkel liegt es bestimmt nicht,
denn egal ob ich bon schräg oben, schräg unten, links
oder rechts auf das book schaue, erkenne ich beim ver-
schieben der fenster verschiedene graustufen...
 
Das ist normal. Lass Dir mal einen schwarzen Bildschirm darstellen: er wird nicht überall schwarz sein. Wie gesagt, die Farbverschiebungen bei unterschiedlichen Blickwinkeln sind beim MacBook enorm.

Gruß, eiq

PS: Du hast nicht von oben, sondern von unten fotografiert. ;)
 
Am besten senkrecht drauf schauen und schon funktionierts, so einfach ist des.
 
Genau. Und um das einfacher zu machen, hat Apple die integrierte iSight erfunden: sobald man mittig im Bild ist, sitzt man halbwegs gut vor dem Büchlein. :)

Gruß, eiq
 
eiq schrieb:
Das ist normal. Lass Dir mal einen schwarzen Bildschirm darstellen: er wird nicht überall schwarz sein. Wie gesagt, die Farbverschiebungen bei unterschiedlichen Blickwinkeln sind beim MacBook enorm.

Gruß, eiq

PS: Du hast nicht von oben, sondern von unten fotografiert. ;)


naja wenn du das sagst, wird es wohl stimmen ;)

aber sowas darf bei einem gerät welches 1200€ kostet
nicht passieren. sowas nervt mich! mein auge ist da wohl
zu penibel.... :p .. vielleicht ungewohnt?!!

wie dem auch sei. ich werde es noch weiter beobachten.
das muss doch software-technisch zu beheben gehen, oder?

wenn nicht heißt das zauberwort sensibilisieren... ;)
 
sitzt du vor einem schwarzen bildschirm wenn du dein book benutzt?? klapp doch den bildschirm so, dass du keine farbunterschiede hast.
 
zzogg schrieb:
naja ich habe eben aus der position fotografiert
in der ich arbeite ;) hab also von oben etwas her-
abgeschaut. am blickwinkel liegt es bestimmt nicht,
denn egal ob ich bon schräg oben, schräg unten, links
oder rechts auf das book schaue, erkenne ich beim ver-
schieben der fenster verschiedene graustufen...

Also wenn sich diese "schwärzere Zone" nicht nach oben oder unten verschiebt, wenn du deine Sehposition in diese wechselst, ist das wirklich nicht normal.

Bei mir ist es zum Beispiel so, wenn ich ganz leicht von unten gucke, verschiebt sich diese schwarze Zone in den unteren Teil des Bildschirmns. Wenn ich leicht von oben schau, ist sie genau wie auf deinen Fotos im oberen Teil.

Nicht schön anzusehen, bei Notebooks mit Glare jedoch normal denke ich. Kenn kein Spiegel-Display bei dem dieser effekt nicht auftritt, nicht nur bei Notebooks. Bin das nur schon von meinem Sammy Book gewöhnt, deswegen bin ich da nicht mehr ganz so empfindlich.
 
eiq schrieb:
Ich hab noch kein MacBook gesehen, das eine wirklich gleichmäßige Ausleuchtung hatte.

Gruß, eiq

Auch mein MacBook hat eine gleichmässige Ausleuchtung! :D
 
Mann, müsst ihr alle anspruchslos sein. ;)
 
eiq schrieb:
Mann, müsst ihr alle anspruchslos sein. ;)

es ist doch komisch: jetzt sind die kinderkrankheiten so gut wie behoben und da fangen die leute an am display rumzumäkeln. nun kann man nichts mehr hören, aus geht er auch nicht mehr..... gut- dann haben wir ja zeit auf das display zu schauen.:hehehe:
 
Gut, daß ich nicht am Display rummäkel, sonst müsste ich mich ja glatt angesprochen fühlen. Ich sage nur, daß es sehr blickwinkelabhängig ist und eine suboptimale Ausleuchtung hat. Stören tut mich das nicht, denn das Teil ist nur ein Notebook. Für anspruchsvollere Sachen hab ich meinen Eizo. :)

Gruß, eiq

PS: Wahrscheinlich hab ich noch keine Zeit, um mir das Display näher anzusehen. Mein pfeift noch und verfärbt sich. :faint:
 
Zurück
Oben Unten