MacBook 13" 2,26 GHz langsamer mit 24" TFT ?

Spaceranger

Spaceranger

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.04.2006
Beiträge
2.351
Reaktionspunkte
52
Hallo, habe ein MacBook Unibody weiss mit 2,26 GHz, 2 GB, 250 GB und 9400M, also Standard. Arbeite hauptsächlich mit PS CS5 und ACR. Camera ist 50D. Läuft schnell genug. Wenn ich jetzt nen 24" TFT dran anschliesse, könnte das beim Speed einbußen geben wegen der Grafikkarte und der höheren Auflösung ?
Ram und HDD will ich später erst aufrüsten weil mir das so reicht, nur der Bildschirm ist mir zu klein. :)
 
Ich habe ein MacBook 2.0 Unibody Alu und ein 24Zoll TFT dran.
Wenn ich WOW spiele und nur das externe Display an habe, dann habe ich keinerlei Geschwindigkeitseinbußen - nur wenn ich beide Displays an habe (Extern und Macbook) dann kommt der Rechner doch mehr ins Schwitzen und Ruckeln.
 
Ich glaube ja wenn dir die Geschwindigkeit mit der jetzigen Kombination aus geringem RAM und langsamer standard-Platte ausreicht wirst du auch mit einem externen Display ohne Probleme zurecht kommen. Lass das interne Display dann aber ausgeschaltet.
 
Das ganze hängt natürlich von Auflösung und Art der Übertragung ab. Wenn du die selbe Auflösung "geklont" an den ext. Monitor sendest, dann wirst du kaum Geschwindigkeitseinbußen haben. Es muss ja nicht mehr berechnet werden.

Wenn du den "Desktop erweiterst", dann muss natürlich mehr gerechnet werden und das braucht Zeit - es wird also langsamer. Dieser Effekt wird natürlich verstärkt, denn ein 24" TFT hat gerne Auflösungen um die 1920*1200 - das bringt die Grafikkarte natürlich mehr ins Schwitzen als die 768er-Standardauflösung ;-).
 
Es kommt auhc drauf an was man in CS so macht ob das auffällt oder nicht. Erweitert man den Desktop wirds auf jeden Fall langsamer, wieviel hängt davon ab was man so macht. Mit entsprechenden Programmen kann ich schon einen Geschwindigkeitsunterschied zwischen 13 und 22 Zoll "sehen" allerdings ist das System immer noch so schnell, dass ich nichts davon bemerke bei meiner Arbeit.
 
OK Danke erstmal, dann sollte es da keine wirklichen Probleme geben. Einen zweiten Bildschirm brauch ich nicht, von daher kann ich ruhig "klonen" oder einfach zulassen. Der TFT hat 1920 x 1050 Pixel.
Werds aber auch mal testen wies mit erweitertem Desktop läuft. :)
 
Habe das gleiche MBP wie du (Nur 4gb statt deinen 2gb ram)! Wirst keine Probleme haben!
Verwende es im geschlossenem Zustand an einem 24 zoll Monitor
(Verwende meins für PS, Indesign, Illustrator, After Effects, Cinema 4d etc.)
Allerdings habe ich auch bei der Verwendung als "Erweiterung" keinerlei Probleme
mit der Leistung!

Sollt also problemlos hinhaun!
 
Vor allem würde ich den Arbeitsspeicher auf 4GB aufrüsten.

Benutzen die unibody nicht auch den RAM des Rechners für Grafik (shared Memory)?

Hab hier ein unibody 2.4 Ghz und 4 GB RAM an einen 24" Display (1920 * 1080) und das funzt problemlos.


GraKa = NVIDIA GeForce 9400M mit 256 MB
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe an meinem MB einen 22" TFT hängen, jedoch ist mir aufgefallen, dass man bei "Bildschirme klonen" lediglich die Auflösung des MB-Monitors einstellen kann und die maximal mögliche Auflösung des externen TFT nicht ausgereizt werden kann.
 
Ich habe an meinem MB einen 22" TFT hängen, jedoch ist mir aufgefallen, dass man bei "Bildschirme klonen" lediglich die Auflösung des MB-Monitors einstellen kann und die maximal mögliche Auflösung des externen TFT nicht ausgereizt werden kann.

Ist ja auch richtig so, du klonst ja auch nur, erstellst also ein 1:1 Abbild und wenn du, sagen wir mal, 10.000 Pixel hast hast du nach dem klonen auch nur 10.000 Pixel. Klonen des Bildschirms ist wie das kopieren eines Bildes, es verdoppelt sich lediglich aber es wird nicht größer oder kleiner oder bekommt eine andere Auflösung.
 
Vor allem würde ich den Arbeitsspeicher auf 4GB aufrüsten.

Benutzen die unibody nicht auch den RAM des Rechners für Grafik (shared Memory)?

Hab hier ein unibody 2.4 Ghz und 4 GB RAM an einen 24" Display (1920 * 1080) und das funzt problemlos.


GraKa = NVIDIA GeForce 9400M mit 256 MB

Arbeitsspeicher kommt später, derzeit kein Geld dafür übrig, genau wie HD. Reicht ja wie gesagt auch so.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Arbeitsspeicher kommt später, … Reicht ja wie gesagt auch so.

Du hast 2 GB RAM, arbeitest mit PS CS5 und fotografierst doch bestimmt RAW. Dann solltest Du mal einen Blick in die Aktivitätsanzeige werfen (Rubrik "Speicher"). Ich vermute nämlich, dass das keineswegs ausreicht.
Gruss
der eMac_man
 
Benutzen die unibody nicht auch den RAM des Rechners für Grafik (shared Memory)?

Tun sie, sind 256 MB weniger vom RAM

Du hast 2 GB RAM, arbeitest mit PS CS5 und fotografierst doch bestimmt RAW. Dann solltest Du mal einen Blick in die Aktivitätsanzeige werfen (Rubrik "Speicher"). Ich vermute nämlich, dass das keineswegs ausreicht.
Gruss
der eMac_man

Dem TE scheint es ja zu reichen und den RAM kann er später immer noch erweitern ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du hast 2 GB RAM, arbeitest mit PS CS5 und fotografierst doch bestimmt RAW. Dann solltest Du mal einen Blick in die Aktivitätsanzeige werfen (Rubrik "Speicher"). Ich vermute nämlich, dass das keineswegs ausreicht.
Gruss
der eMac_man

Warum vermutest du das wenn ich sage das es ausreicht ?
 
Warum vermutest du das wenn ich sage das es ausreicht ?

eMac_man wollte dir damit nur sagen, dass du wahrscheinlich deutlich flüssiger und schneller arbeiten könntest wenn du statt 2 GB RAM 4 GB RAM in deinem Rechner hättest was sicherlich nicht von der Hand zu weisen ist ;)
 
Warum vermutest du das wenn ich sage das es ausreicht ?

Na mal sehen. Das gleiche MacBook habe ich auch (allerdings mit mehr RAM). Wenn Du jetzt davon ausgehst, dass die Grafik sich schon einmal 256 MB von Deinem Arbeitsspeicher holt, dann bleiben Dir noch 1792 MB. Das OSX benötigt auch Speicher. Zusammen mit einigen Startobjekten sind das bei mir ca 1 GB. Du siehst also, dass es da schon anfängt, knapp zu werden. Wenn Du jetzt ausser Photoshop noch ein, zwei andere Anwendungen startest, wird es ganz schnell eng mit dem RAM und das System fängt an, auszulagern. Das wirkt sich spürbar auf die Gesamtperformance aus.
Es kann natürlich sein, dass ich völlig falsch liege und Du wirklich nur Photoshop am Laufen hast.
Deshalb Tip von mit: Mal die Aktivitätsanzeige aufrufen und da die Rubrik "Speicher" im Auge behalten.
Gruss
der eMac_man
 
OK Danke und ja ich hab bei der Arbeit nur Photoshop am laufen. Hab den Speicher immer im Auge, hab MenüMeters und iStat installiert.
 
Zurück
Oben Unten