Macbook 12" und die Leistung in Photoshop?

  • Ersteller EinMacundKaffee
  • Erstellt am
E

EinMacundKaffee

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.06.2012
Beiträge
10
Reaktionspunkte
1
Servas,

also ich hab mir jetzt schon einige Reviews zum neuen Macbook angeschaut und durchgelesen, werde jedoch nicht wirklich schlauer. Ich arbeite immer noch mit meinem 13"MacbookPro 2010 will aber zwecks Größe und Gewicht (bin Bergsteiger) auf ein 12" umsteigen. Ich brauch keine derbe Rechenmaschine mehr. Die einzige "Leistungsanwendung" die ich ab und an verwende sind Photoshop CC und SPSS, das wars. Kann hier jemand schon aus Erfahrung sagen ob dafür das Macbook ausreicht oder soll ich tatsächlich bis zur Neuauflage eines Pro´s warten? Vielen Dank schonmal im Voraus ! :D
 
also ich hab mir jetzt schon einige Reviews zum neuen Macbook angeschaut und durchgelesen
Und wieso nutzt Du dann nicht den bestehenden Thread?

Sei es drum. Für beides reicht die Leistung aus. Habe einigen Kunden welche die genannte Software auf einem 12er (und externen Monitor) verwenden - ohne Probleme.
 
Dieser Frage schließe ich mich - aus Ermangelung eines MBr - an!

  • Wie gut läßt sich z.B. ein 36 MP Bild mit einigen Retusche- und Einstellebenen in HiDPI 1440 x 900 bearbeiten? Geht das noch flüssig, auch bei Nutzung des Pinsels / Kopier-Stempels etc. ..?
  • Wie sieht dies in derselben HiDPI-Auflösung in LR CC im Entwickeln-Modul aus, werden die Veränderungen an den Einstellungen in Echtzeit angezeigt oder gibt es Lags?
  • Was zeigt die Aktivitätsanzeige der CPU wenn diese Apps offen sind und damit Fotos/Bilder bearbeitet oder RAWs entwickelt werden?

Leider ist auch das aktuelle Modell für mich noch nicht ganz geeignet da ich unterwegs häufig die Kamera am MacBook (Pro) angeschlossen habe, zudem nutze ich dann meist noch das kleine 27" Cinema Display welches ja aber einen (Mini-)Displayport benötigt.
Sobald dieses MacBook allerdings mit Thunderbolt und einer etwas leistungsstärkerer GPU ausgestattet wird könnte das womöglich interessant werden.
 
@Impcaligula --> "Smalltalk - Treffpunkt - On Topic Forum für "technische Themen und Kaufberatung" ;)

Aber Danke für die prompte Meinung :)
 
Diese Portabilität ist einfach so reizvoll. :blowkiss: Würde mich über mehr Kommentare freuen ! :)
 
Ob das Macbook fuer SPSS ausreicht haengt davon ab was berechnet werden soll. Bei sehr komplexen Modellen duerfte es schnell die Leistungsgrenze erreichen.
 
Wie schaut es denn aus mit einem 100 Megapixel Bild eines Mamiya aus?
 
ich würde sagen es gibt eindeutig bessere Geräte für sowas ...
 
ich würde sagen es gibt eindeutig bessere Geräte für sowas ...

Dies ist so sicher wie das MBr flach ist...
Nicht nur weil es damit nicht ganz so einfach ist on location mit kleinem Gepäck und Tethering eine Kamera, einen kleinen 27" Monitor und das Netzteil anzuschließen (jedenfalls nicht mit einem Apple Display...).

Weil es sich hierbei aber um das kleinste/flachtse/leichteste MacBook mit Retina Display handelt wäre es halt dennoch interessant was damit geht.
Oder eben nicht.

:eek:

Die Lupe wiegt wohl nix beim bearbeiten oder?:mad:

Willste dann sicher an einen Bildschirm anschließen, oder?

Sorry - vermutlich stehe ich gerade auf der Leitung aber was genau ist mit "Lupe" gemeint..?
 
er meint wohl das man ne Lupe braucht wenn man an dem 12" Display arbeitet
ich muss sagen ich brauche keine :D der Umstieg von 15" auf 12" ( ich hab ja beide im gebrauch aber aufgrund des besseren Displays des 12"ers ist mein 15" aktuell meistens aus :O
btw mit dem neuesten Software update von OSX ist die Grundlast des Macbooks 12" bei meine Nutzung deutlich gesunken
keine Ahnung warum ...
 
Theorien und Ansichten gibt es hier... :)
 
Zurück
Oben Unten