MacBook 12 -rote Linien auf dem Display

Shaddylein

Shaddylein

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.05.2015
Beiträge
347
Reaktionspunkte
114
Hallo zusammen!

Seit wenigen Tagen beobachte ich an meinem MacBook 12 rote Linien welche in unregelmäßigen Abständen für einen Sekundenbruchteil aufblitzen/angezeigt werden und wieder verschwinden. Die Linien sind immer rot und immer waagerecht. Ein bis zweimal am Tag werden etwa 2 - 4 Linien in kurzen Abständen sichtbar. Danach ist dann meist wieder für einige Stunden nichts zu erkennen.

Ich habe dabei schon einige Versuche gemacht: Es ist unabhängig davon, welche Auflösung eingestellt ist, welche Programme ausgeführt werden oder ob das MacBook geladen oder entladen wird. Auch die Bildschirmhelligkeit hat scheinbar keinen Einfluss.

Ich habe ein völlig schwarzes Hintergrundbild eingestellt, um es für mich sichtbarer zu machen um es besser beobachten zu können. Seit dem, so scheint mir, hat die Häufigkeit deutlich abgenommen.

Zeichnet sich hier das Ende eines Chips ab oder hat wer einen Rat?

Danke! :)
 
Normal ist das nicht.
Bitte schildere das Problem Apple, die werden dann bestimmt einen Umtausch bzw. Reparatur veranlassen.
Das MacBook 12" sollte ja noch kein Jahr alt sein?
 
Garantie hast Du ja noch drauf. Also ab zum Support damit.
 
Danke! :)

Das MacBook habe ich im Juni in einem Laden (nicht Apple) in der Stadt gekauft. Soll ich trotzdem gleich zu Apple?
 
Danke! :)
Das MacBook habe ich im Juni in einem Laden (nicht Apple) in der Stadt gekauft. Soll ich trotzdem gleich zu Apple?
Klar, der Laden schickt es am Ende auch zu Apple. Also warum einen Umweg gehen und sich eventuell damit rumärgern?
 
Das MacBook habe ich im Juni in einem Laden (nicht Apple) in der Stadt gekauft. Soll ich trotzdem gleich zu Apple?
Du hast ein Jahr Hersteller-Garantie, also immer zuerst an den Hersteller wenden, in dem Fall Apple, alles andere verlängert nur die Reparatur oder den Umtausch.
 
Danke euch sehr! :)

Apple hat mich nun nach ein paar Tests und Tastenkombinationen die leider nicht geholfen haben an einen Serviceprovider vermittelt die das Waffeleisen unter die Lupe nehmen sollen.
 
Mahlzeit zusammen!

Um die Geschichte abzuschließen, hier der finale Ausgang:

Ich habe das MB12 also auf Wunsch von Apple zu einem Servicepartner gebracht, die es dann sämtlichen Tests unterzogen haben. Am Ende wurde ein Grafikkartenfehler diagnostiziert und damit das LogicBoard getauscht.

Ich richte gerade mein System neu ein.

Was mich jedoch bissl grübeln lässt, ist , dass es hieß, der Grafikkartenfehler käme von einer Überhitzung. Ich denke das sollte gerade bei einem passiv gekühlten System nicht passieren. :)

Danke an dieser Stelle noch mals für eure Hilfe! :)
 
Grafikkarte ist etwas übertrieben.
Da ist ja nur die Intel-HD, und die sitzt in der CPU.
 
Ich denke es war klar was ich meinte.
 
Was mich jedoch bissl grübeln lässt, ist , dass es hieß, der Grafikkartenfehler käme von einer Überhitzung. Ich denke das sollte gerade bei einem passiv gekühlten System nicht passieren. :)

Ich denke dass es gerade bei einem passiv gekühlten System mit Notebookkomponenten eher passiert. Es fehlt halt bei der Leistung doch irgendwie in Lüfter.
 
Würde dem völlig beipflichten, hätte ich mehr als Numbers, Pages, Mail und Safari laufen...:)
 
Hi Shaddylein,
ein Hardware defekt ist natürlich immer ärgerlich, aber lieber während der Garantiezeit als danach.
 
Absolut ja. :)
 
Update:

Nachdem ich die roten Streifen immer besser reproduzieren konnte, habe ich nun mein MB völlig geplättet und mit Yosemite neu eingerichtet. Seit dem ist das Problem nicht mehr aufgetreten. Auch kann ich es unter Yosemite nicht reproduzieren.

Also doch ein Softwarefehler?
 
Vorher war El Capitan drauf?
 
Auslieferung und damit Neuzustand war Yosemite, irgendwann nach dem Update auf EC sind mir die Probleme das erste Mal aufgefallen. Auch eine Neu-Inst von EC brachte keine Besserung. Nun wieder zurück auf Y und bisher keine Streifen.

Also ja. :)
 
Ich kann das mit meinem MB 12" mit El Capitan nicht feststellen.
 
Bisher - toi toi toi - auch keine Streifen auf meinem 12er unter Capitan. Kommt mir aber doch wie ein Hardwareproblem vor. Hast Du es nicht reparieren lassen?
 
Zurück
Oben Unten