MacBook 12" oder Air 13"

  • Ersteller Lukas the brain
  • Erstellt am
Lukas the brain

Lukas the brain

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.06.2006
Beiträge
2.607
Reaktionspunkte
32
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem neuem Laptop, da mein MacBook Pro 15" schon etwas in die Jahre gekommen ist.

Ich brauche es zu 99% für Office Anwendungen und Internet. Ab und zu sortiere ich mal ein paar Bilder. Außerdem soll es kompakt und leicht sein, da ich beinahe täglich mit dem Velo unterwegs bin.

Nun hatte ich zuerst mit dem MacBooks Air geliebäugelt. Das 11" scheidet aber auf Grund der Tastatur aus. Das 13" gefällt mir ganz gut.

Jetzt habe ich letzte Woche das 12" MacBook in die Hand nehmen können, was von den Abmessungen und dem Gewicht her meine Ansprüche beinahe perfekt erfüllen würde und mir auch vom Design her gut gefiel.

Nun stecke ich im Zwiespalt, welches Gerät hardwareseitig für meine Bedürfnisse besser geeignet ist. Es soll ja zumindest die nächsten zwei Jahre und die damit verbunden Updates abhaben können, ohne dass es allzu langsam wird. Der eine Zoll Unterschied beim Display ist mir egal.

Für das MacBook spricht das Retina Dispaly. Allerdings bin ich mir beim Prozessor nicht sicher. Mein Pro hat 2,8 GHz, da kommen mir die 1,1 und 1,6 (Air) ein wenig gering vor. Bei der Grafik weiß ich nicht ob die 5300 oder 6000 besser ist.

Außerdem scheint das Air schon etwas in die Jahre gekommen, was man auch beim preislichen Unterschied der beiden Geräte merkt.

Was meint ihr dazu? Ich bin über jede Hilfe dankbar.

Grüße Lukas
 
Hi!
Ohne jetzt ganz viel Ahnung zu haben. Aber für Deine Ansprüche sollte das Air 13" locker ausreichen. Wenn es auf's Geld nicht so ankommt, dann würde ich das 12" nehmen. Das hat prozessormäßig deutlich mehr Spielraum.
 
Wenn du zu 99% für Office und Internet brauchst und dir das MacBook 12" nicht zu klein ist, machst du nicht viel verkehrt. Das MacBook 12" hat aber nur noch einen USB-C Anschluss, über den auch geladen wird. Gleichzeitig am externen Monitor und laden geht also z.B. schon nicht ohne Zubehör. Hast du USB-3 Geräte im Einsatz (USB-Sticks, Superdrive) gilt das gleiche.
Diesen Nachteil hättest du beim MacBook Air nicht, da es 2 xUSB3 und sogar 1xThunderbolt für Monitor / schnelle externe Platten hat. Zudem ist die Prozessorleistung/Grafikleistung bei sogar etwas mehr Akkulaufzeit größer.
Beide Modelle sind aber nun schon 1 Jahr alt (und mehr). Wenn du also noch ein wenig Zeit für den Wechsel hast, würde ich dir raten, bis spätestens Juni 2016 zu warten. Nach der WWDC Anfang/Mitte Juni wird es wohl Upgrades für beide Modelle geben - vielleicht sogar schon vorher.
 
Moin,

ich selber besitze das Air 13", was für deine Anwendungen mehr als geeignet ist. Im Freundeskreis befindet sich auch ein 12" MacBook und ich spielte auch mit dem Gedanken auf eben solches zu wechseln.

Ich habe mich jedoch gegen einen Wechsel entschieden, da ich das Arbeiten über Office, insbesondere Word bei längeren Dokumenten und dem Wechsel zu Safari als sehr anstrengend auf dem 12" empfand. Außerdem bin ich mit den Anschlüssen nicht so ganz zufrieden.

Demnächst werde ich wohl auf ein 13" Pro wechseln, da der Genuss eines Retina-Displays natürlich schon nett ist.
 
Einfach mal in den nächsten Apple Store oder Elektronik Markt gehen und selbst beide vergleichen bzw. das 12er sich ansehen...

Kriterium Punkte für einen selber:
- reicht mir der 12" Bildschirm?
- komme ich mit nur einem Anschluss und den Adaptern aus?
- komme ich mit der Tastatur zurecht?

Wenn da keine Ausreiser im negativen Sinn für einen selbst da sind - würde ich immer zum MacBook 12" statt zum Air greifen (alleine schon wegen dem genialem Display) und der nicht vorhandenen Lautstärke egal wann und bei was.

Muss es natürlich sehr viel mehr Leistung sein etc... würde ich wiederum eher zum 13er Retina greifen, anstatt wiederum zum Air. Das 13er Retina ist jetzt auch nicht enorm viel schwerer und dicker als das Air... kann aber deutlich mehr plus Display. Für mich stellt sich - subjektiv aus meiner Sicht - daher eher die Frage... 12er MacBook oder 13er Retina...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Computerhirni
Wenn es auf's Geld nicht so ankommt, dann würde ich das 12" nehmen. Das hat prozessormäßig deutlich mehr Spielraum.
Wie bitte? Prozessormäßig zeigt doch eher das 13" MBA dem 12" MB wo der Hammer hängt.

Ich würde auch im Apple Store und/oder co vergleichen. Dem Aufgabengebiet sind alle locker Geräte gewachsen.
 
Was passt denn an der Tastatur des 11er Airs nicht? Wir haben ja beide Airs im Haushalt. Das 11er packt man gerne ein und es ist zumindest in den Grundkonfigurationen ein preiswerter Einstieg in die Apple Notebookwelt. Was mich nervt ist 16:9 Display statt 16:10. Retina vermisse ich nicht, will die Leistung lieber für den Akku und die Performance als für ein Display. Aber da bin ich Dinosaurier. Die Tastatur des 12ers ist Gewöhnungssache. So etwas kannte ich vorher noch nicht und verzichte gerne drauf. Ist wie auf iOS Geräten tippen nur ohne Touch und mit richtigen Tasten. Aua.
 
Hallo,

Vielem Dank für die Antworten.

Was passt denn an der Tastatur des 11er Airs nicht?

Im Media Markt wurde mir gesagt, dass das 11" Air eine kleinere Tastatur hat im Vergleich zum 13". Dies wäre für mich ein No Go, da ich unbedingt eine vollwertige Tastatur haben will.

So wie ich das hier lese, scheint das 13" Air dem MacBook hardwaremäßig überlegen zu sein. Der größte Unterschied scheint das Retine Display zu sein, was wohl auch den Preisunterschied ausmacht!?
Des Weiteren spricht die Anzahl der Anschlüsse auch für das Air. Beim Macbbok bräuchte ich wohl wieder einen teureren Adapter, möchte ich es zB gleichzeitig laden und über einen Beamer betreiben....
 
Im Media Markt wurde mir gesagt, dass das 11" Air eine kleinere Tastatur hat im Vergleich zum 13". Dies wäre für mich ein No Go, da ich unbedingt eine vollwertige Tastatur haben will.
Öhm...schau dir unbedingt mal das 11" Air an. Die ist vielleicht geometrisch kleiner als die beim 13" Air aber die Zahl der Tasten ist identisch.
 
Ich habe mich heute nach monatelangem hin und her (schwankte eher zwischen MacBook und 11" Air)
aufgrund des Displays und eines guten Angebotes für das MacBook mit 1,3GHz entschieden. Die Tastatur
ist zwar wirklich nicht so der Knaller, aber das Display war mir einfach wichtiger.
 
Ich kann nicht verstehen, was alle gegen die Tastatur haben?
Ich liebe sie, nur die links und recht Cursortasten könnten etwas größer sein...
 
Spaßvogel… :rolleyes:
 
Die, die doppelt so groß sind, wie die hoch/runter-Tasten (die ja eigentlich nur eine sind)?

Stimmt, hab es gerade verwechselt (hab das MacBook gerade nicht da). Die hoch/runter Tasten können größer sein... so war es gemeint.
 
Was den?
Ich finde die Tastatur vom 12" MB toll!

Die Tastatur ist der Knaller. Schon allein deshalb, weil nur die Symbole beleuchtet werden und nicht die ganze Tastatur strahlt wie die Reeperbahn nachts um halb eins.

Der Anschlag ist kurz und knackig und die Tasten haben eine gute Größe. Mir gefällt sie jedenfalls richtig gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NeoMac666
Ich kann nicht verstehen, was alle gegen die Tastatur haben?
Ich liebe sie, nur die links und recht Cursortasten könnten etwas größer sein...

Das Du die Tastatur klasse findest, sei Dir wirklich gegönnt.
Aber deswegen kannst Du doch nicht verlangen, dass Andere die auch toll finden...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat
Ich finde die Tastatur ebenfalls prima. Wer aber 0 Interesse hat, ihr eine Chance zu geben um sich umzugewöhnen, der wird NATÜRLICH auch nur fluchen oder sie nicht gut heißen. Aber nachdem man einmal an so einer straffen Tastatur saß, kommt einem das Wabbelteil vom Pro und Air einfach falsch und billig vor.
 
Ich finde die Tastatur ebenfalls prima. Wer aber 0 Interesse hat, ihr eine Chance zu geben um sich umzugewöhnen, der wird NATÜRLICH auch nur fluchen oder sie nicht gut heißen.
Also wenn ich Kutteln unappetitlich finde obwohl noch nicht probiert... und die dann ein paar mal esse - werde ich Kutteln irgendwann richtig mögen - oder was?

Aber nachdem man einmal an so einer straffen Tastatur saß, kommt einem das Wabbelteil vom Pro und Air einfach falsch und billig vor.
Das mag für Dich zutreffen... aber Du findest die 12er Tastatur dann besser - andere mögen die "Wabbel" Tastatur des Air oder sonst einem Rechner. Und das lasse ich den Leuten auch.

Ich habe übrigens selber das 12er MacBook.
Aber ich sage den leuten klar - probiere sie selber aus. Wenn sie Dir taugt - gut - wenn nicht, dann eben nicht. ich kann das nicht entscheiden. Und ich kann auch nicht sagen "ich weiß gar nicht was die leute haben"... denn es deren "Schreibgefühl".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Computerhirni und Madcat
Also wenn ich Kutteln unappetitlich finde obwohl noch nicht probiert... und die dann ein paar mal esse - werde ich Kutteln irgendwann richtig mögen - oder was?


Das mag für Dich zutreffen... aber Du findest die 12er Tastatur dann besser - andere mögen die "Wabbel" Tastatur des Air oder sonst einem Rechner. Und das lasse ich den Leuten auch.

Ich habe übrigens selber das 12er MacBook.
Aber ich sage den leuten klar - probiere sie selber aus. Wenn sie Dir taugt - gut - wenn nicht, dann eben nicht. ich kann das nicht entscheiden. Und ich kann auch nicht sagen "ich weiß gar nicht was die leute haben"... denn es deren "Schreibgefühl".
Natürlich, denn ich rede nicht aus der Perspektive, dass es JEDEM so ergeht.
Deswegen trifft es ja auch für MICH und eben auch viele andere zu, die dem ne Chance geben. Das es nicht allen gefallen wird, ist mir bewusst. Denn das ist nie so. Aber die meisten die sich darüber beschweren sind die, die dem keine Chance geben. Denn jemand, der an der iMac Tastatur und an dem einer mechanischen Tastatur klar kommen, werden sich auch damit zurecht finden. Um mehr geht es hier nicht. Und tatsächlich: umso häufiger man etwas isst oder auch z.B. hört, umso eher gewöhnt man sich daran, wenn man denn überhaupt offen für etwas Neues ist. Das Ding ist: die Tastatur ist technisch top. Es wird aber gerade in Forum so dargestellt, als sei es son "Anker 10 Euro Funk-Dreck", was eben einfach so nicht richtig ist. Das liegt einfach an persönlichen Präferenzen und das ist wie gesagt immer unterschiedlich.
 
Zurück
Oben Unten