Macbook 12 erwacht nicht sofort aus Ruhezustand/Standby

oli

oli

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.11.2002
Beiträge
1.540
Reaktionspunkte
294
Das Macbook ist ein super schneller, in meinen Workflow passender Rechner, der mich immer begleitet und überall sofort einsatzbereit ist. Leider passt dazu überhaupt nicht diese den neueren Retina-Mabooks eigene Verzögerung, wenn der Rechner eine zeitlang zugeklappt war: der Bildschirm ist nicht sofort da, es verzögert sich 4-6 Sekunden und das stört.

Ich habe bei meiner Suche viele Tipps gefunden von SMC Reset über NVRAM (PRAM) zurücksetzen bis hin zu Terminalbefehlen, um das Standby statt der offenbar voreingestellten rund 1 h auf 24 h einzustellen oder ganz auszustellen. Der technische Hintergrund ist, dass nach einer Zeit der RAM-Speicher offenbar auf die SD rübergeladen wird, um die Akkulaufzeit zu verlängern.

Auch die Terminalbefehle haben bei meinem Macbook nicht dazu geführt, dass der Bildschirm (wie früher) bähm, sofort da ist.

Hat wer von euch eine Lösung gefunden? Würde mich sehr freuen.
 
Wo genau ist das Problem an 4-6s "Aufwachzeit"?

Es könnte auch einfach am OS liegen.
Mir ist selbst auch schon aufgefallen, dass mit gleicher Hardware manche Dinge früher gefühlt schneller waren. Herunterfahren fällt mir da spontan ein.

War es denn zu irgendeinem Zeitpunkt mit dem besagten Gerät bei gleichem OSX denn mal anders/schneller?
 
Bitte keine Aussagen à la: Wo genau ist das Problem an 4-6s "Aufwachzeit"?

Hat jemand von euch (außer SMC Reset über NVRAM (PRAM) zurücksetzen + Terminalbefehl) eine Lösung gefunden?
 
Vielleicht hilft Dir dieser Artikel weiter.
mactomster.de/2012/09/23/os-x-wake-up-optimieren-und-schneller-anmelden

Falls nicht: Dafür zuständig im System ist „pmset“.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: oli, Kibabalu und Mine32
Poste mal die Ausgabe vom
pmset -g
Aus dem Terminal, dort wären interessant die standbydelay und die autopoweroffdelay werte.
 
Poste mal die Ausgabe vom
pmset -g
Aus dem Terminal, dort wären interessant die standbydelay und die autopoweroffdelay werte.
Active Profiles:

Battery Power -1*

AC Power -1

Currently in use:

standbydelay 86400

standby 1

halfdim 1

hibernatefile /var/vm/sleepimage

powernap 1

gpuswitch 2

disksleep 0

sleep 10 (sleep prevented by AddressBookSourceSync)

autopoweroffdelay 14400

hibernatemode 25

autopoweroff 0

ttyskeepawake 1

displaysleep 10

acwake 0

lidwake 1

ich hatte im Terminal schon die Verzögerung bis zum Standby mit diesem pm-Befehlen verlängert…
 
Vielleicht hilft Dir dieser Artikel weiter.
mactomster.de/2012/09/23/os-x-wake-up-optimieren-und-schneller-anmelden

Falls nicht: Dafür zuständig im System ist „pmset“.
danke - habe ich schon gecheckt und gemacht = StandbyDelay auf 86400 hochgesetzt…

verzögert sich dennoch auch nach nur kurzem (1 min) zuklappen, bis der Bildschirm wieder "da" ist…
 
…hat noch jemand eine Idee oder ist bei euren MacBooks Retina keine Verzögerung beim Aufklappen des Bildschirms?
 
Wenn Du das StandbyDelay auf 0 setzt, schiebt Dein MacBook Pro nie den RAM auf die SSD. Vielleicht ist das die Lösung
 
Anstatt hier irgendwelche Sachen wild auszuprobieren, schau doch einfach mal in die Logfiles via der Konsole. Das macht man so. Dann bekommst du höchstwahrscheinlich auch konkrete Informationen was für die Verzögerung verantwortlich ist, da es doch wohl sehr wahrscheinlich Software ist. Hardware macht das nicht einfach mal so, mal anders.

Mit "der Bildschirm ist nicht sofort da, es verzögert sich 4-6 Sekunden und das stört." kann niemand etwas anfangen.
 
xentric – habe ich alles gemacht, du hast nicht gelesen…

Hat irgendwer noch eine Idee?
 
Ich habe keine Lösung jedoch will ich anmerken, dass ich selbiges "Problem" habe aber das erst vor wenigen Wochen. Vorher war alles recht flott am Aufwachen.
 
Vielleicht hilft auch ein kurzes Video zur Veranschaulichung des Problems
 
Kannst du dir das nach der Beschreibung nicht vorstellen?
 
…nochmal auf den Punkt gebracht: der Bildschirm vom Macbook Retina (neu) ist nicht sofort "an", sondern braucht 4-6 Sekunden, bis er leuchtet.

Das liegt wohl am für die neueren Retina MacBooks eingerichteten Standby-Modus, um eine längere Batterielaufzeit herbeizuführen, soll sich aber mit diesen Terminalbefehlen (das beschreibe ich auf Seite 1) ändern lassen (sofortiges Erwachen, weil Standby-Modus ausgeschaltet oder verschoben wird).

Das habe ich gemacht, bringt aber (auch nach Reset PRAM und SMC) nichts.

Hat wer von euch noch Ideen, praktische Lösungen?
 
Ich hab das erst seitdem ich das MBr 15 dauerhaft am Strom habe.
Also als Desktopersatz. Mobil bisher keine Probleme mit dem Aufwachen. Zumindest nicht störende.

Muss ich mal beobachten.
 
Ich hab das erst seitdem ich das MBr 15 dauerhaft am Strom habe.
Also als Desktopersatz. Mobil bisher keine Probleme mit dem Aufwachen. Zumindest nicht störende.

Muss ich mal beobachten.

…ist denn der Bildschirm "sofort da", wenn du ihn aufklappst oder gibt es eine Verzögerung?
 
Ist die Passworteingabe nach dem Aufwachen aus dem Ruhezustand aktiviert?
Wenn ja, bitte mal deaktivieren und erneut prüfen ob die Verzögerung weiterhin vorhanden ist.
 
Zurück
Oben Unten