Macbook 1,83 vs 2,0 Ghz

joel schrieb:
heißt das mein macbook mit 2 ghz hat insgesammt 4 ghz?

Nein, so kannste dass nicht rechnen. crazycash hat es ja schon gesagt die arbeiten parallel, so dass es einen erheblichen Leistungsgewinn bei Programmen gibt die ihre Aufgaben in verschiedenen Threads tun können. Ein Prozessor rechnet den einen der andere den zweiten. Könnte man die GHz einfach zusammenrechnen wäre der Mac Pro in der Topausstattung ja mit 12 GHz getaktet. (2x2x3GHz);)
 
Also ich stehe auch momentan vor der Überlegung, mein 1,25er G4 15" PB zu verkaufen und ein MacBook zu kaufen. Und wenn, dann auch das kleine 1,83er dafuer aber direkt mit 2GB RAM. Akkulaufzeit ist mir wichtiger als 170MHz mehr, die man mit Sicherheit nicht wirklich merkt. Ich kann mich nur an meinen PC erinnern, den ich mal von 450MHz auf 800MHz aufgerüstet habe. Das war zwar spürbar aber nicht in dem Maße, wie man es gedacht hätte. Seitdem bin ich da eher resistent. Das sollte prozentual in dem Bereich von 30 oder mehr Prozent liegen, damit es sich lohnt einen größeren Proz zu nehmen, mal abgesehen davon, dass man dafür auch entsprechende Aufgaben braucht, damit sich das lohnt.
 
magic mirror schrieb:
Und wie kann ich feststellen ob es mit 1.0, 1.5 oder 1.83 Ghz läuft ? Gibt es dafür Tools oder Widgets ?

google mal nach coreduotemp.

(ups, hab seite zwo des threads gar nicht bemerkt :hum:)
 
Weiß aber nicht, ob die CoreDuoTemp Angaben stimmen! Die CoreDuos können wie schon die Pentium Ms in Millisekunden weite Teile der CPU deaktivieren und auch wieder aufwecken! Eine Messung der Taktfrequenz sagt zum einen wenig aus, zum anderen Schwankt die so schnell, dass mans gar nicht merkt!

Was aber mehr stört, ist dass man den max. Takt nicht mehr begrenzen kann - wie bei den G4 Books. Wenn ich unterwegs bin, warte ich lieber 2s bis sich ein Programm öffnet, und hab dafür 40 min. länger Strom!
 
SGAbi2007 schrieb:
Was aber mehr stört, ist dass man den max. Takt nicht mehr begrenzen kann - wie bei den G4 Books. Wenn ich unterwegs bin, warte ich lieber 2s bis sich ein Programm öffnet, und hab dafür 40 min. länger Strom!

Das finde ich auch schade, würde auch gerne den Takt reduzieren um mehr Saft in Reserve zu haben und länger mobil zu sein. Was ich auch nicht verstehe ist, warum das Book den Takt automatisch bei 1GHz läßt, wenn man den Akku rausnimmt. Ist doch unlogisch, ohne Akku ist man am Netz, dort kann man doch mehr Performance gebrauchen. Ich möchte den Takt bei 1GHz haben wenn ich mobil bin und nicht zu Hause :rolleyes:
 
Hoffe ja auf Fortschritte bei Speedit, das soll wohl sowas wie CHC bzw. jetzt NHC für PCs werden. Das hatte ich am Centrino-Book nämlich auch immer am Laufen und das hat die Akkulaufzeit um einiges gesteigert...
 
anschaffungen die ich im Januar noch machen muss (wenn ich wieder geld hab ^^):
-1GB Ram Riegel zu dem 1gb riegel der schon drinnen ist
-ne 2. Batterie xD
 
Habt Ihr denn schon Erfahrungen welche preiswerten DVD Brenner am Besten mit dem MacBook harmonieren?
Bin auch am überlegen das kleine zu kaufen, für ab und zu einen Film auf DVD brennen lohnt der Preisunterschied nicht wirklich
 
Zurück
Oben Unten