Macbook, 1,5 GB starten, 2 Gb tun dies nicht!?

M

Mahene

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.02.2008
Beiträge
34
Reaktionspunkte
0
Habe mir ein neues MB zugelegt(bin Umsteiger), allerdings nur mit 2 x 512MB Ram-DDR2-667 um es gegen 2x 1024MB-Kingston-Ram-DDR2-800 (taktet sich eigentlich selbst auf 667 + CL4) zu tauschen.

Erstmal ist mir aufgefallen, dass die Standart-Ramriegel übel kaputt aussahen(MB-Slots zerkratzten die Riegel anscheinend sehr stark), jedoch laufen sie 100% einwandfrei.
Baue ich dagegen beide neuwertige Kingstons-riegel rein, leuchtet vorne nur das weiße Lämpchen, das Laufwerk rattert kurz, aber der Bildschirm bleibt schwarz und es ertönt kein MacStartsound.
Die Kingston-riegel laufen aber , und zwar nur, in Verbindung mit einem StandartRamriegel, daher sind sie auf keinen Fall kaputt.


Jetzt meine Frage:
Woran liegt es, dass ich meine neuen RamRiegel nur in Verbindung mit einem StandartRamriegel benutzen kann, also nur auf 1,5 GB komme, nicht aber 2 GB funktionieren?
 
Die Kingston-riegel laufen aber , und zwar nur, in Verbindung mit einem StandartRamriegel, daher sind sie auf keinen Fall kaputt.

Kann dann auch wirklich auf den Kingston-Riegel zugegriffen werden, oder ist nur der 512er im Einsatz?
Hast Du die neuen Riegel weit genug in die Slots gerdückt (geht recht stramm)?
 
2x 1024MB-Kingston-Ram-DDR2-800 (taktet sich eigentlich selbst auf 667 + CL4) zu tauschen.

Hatte das selbe Problem, ich hatte Speicher von A-Data, Kingston und noch einem anderen Makrkenhersteller probiert, alle als DDR2-800 und alle liefen nicht, wenn ich beide Riegel eingebaut hatte.

Dann hatte ich 2 x 1024 DDR2-667 Qimonda - Infineon eingesteckt und dann war alles hübsch ... mein Rat, kauf Dir DDR2-667 Riegel und alles wird gut, die paar MHZ merkt man sowieso nicht wie sich alle guten Zeitschriften einig sind.

Dies ist zumindest mein Erfahrung

Gruß
 
@TRS: Mit sanfter Gewalt hab ich sie richtig eingesteckt(sonst hätte es ja nicht gestartet) und es wird auf 1,5 GB zugegriffen)

@all:
Gibt es wirklich keine Möglichkeit diese zum laufen zu bringen? Ich mein, jetzt hab ich sie ja gebraucht (neuwertig) gekauft und kann sie nicht wieder zurückgeben.

Die Santa Rosa-CHipsätze unterstützen ja in allen Notebooks DDR2-800 auch wenn sie dann nur mit 667mhz betrieben werden, warum sollte das denn nicht auch beim MacBook funktionieren?


Wisst ihr, ob das MacBook-?Bios? "Memory-Remapping" unterstützt?(Für den Fall, dass ich mir 4GB besorge und volle 4GB nutzen möchte)
 
Kann man nun 4 GB voll nutzen, oder sind wie man immer hört nur 3 GB addressierbar?
 
Santa Rosa kann 4Gb
 
Du hast da leider ein bekanntes Problem.
2 DDR2-800er Module laufen nicht in den Books,
die Kombination 1 667er + 1 800er dagegen schon.
Soweit hast du das ja schon feststellen dürfen...
Unter Windows ist es wohl möglich, die Module per Software
auf 667 herunter zu takten.
Hinweise/Anleitung gab es sogar hier im ultimativen RAM-Thread.
https://www.macuser.de/forum/showpost.php?p=3744439&postcount=1429
 
@Timberthy: Santa Rosa kann zwar 4GB, aber der entscheinde Faktor ist bei allen Santa Rosa-Notebooks das BIOS und die Möglichkeit "Memory Remapping/Gap"
zu "enablen", was jedoch bei zahlreichen Notebook-Bios nicht der Fall ist und somit eventuell 4GB angezeigt werdem(neu mit Vista SP1), aber 100% nur 3GB genutzt werden können.
Meine Frage ist daher, ob das EFI im Macbook diese funktion unterstützt oder nicht^^


@NORThERNLIGhT :
Leider hab ich nicht die Zeit >100 Seiten Posts durchzulesen. :)
GIbt es echt niemanden, der eine Lösung selbst herausgefunden oder beim (Apple?-)SUpport erfragt hat?(Wenn das Problem nicht selten ist, wundert mich das :confused: )
Außerdem wollte ich mich endlich vom Windows-Stress lösen^^
 
? Mal auf den Link geklickt ?
Der führt direkt auf den entsprechenden Post...

Und ein bisschen Mühe sollte dir die Lösung deines Problems
schon wert sein.
Mal eben mit den Fingern schnippen und gut ist, ist nunmal nicht.
 
sorry mein Fehler, bei 20 Macuser Tabs +zahlreiche weitere verliert man schonmal den Überblick...;)

aber die Lösung in dem Thread funktioniert nicht für mich nicht, da ich kein Programm gefunden habe, welches unter OSX die Latency der Ram-Module ändern lässt, und ich nicht unbedingt Windows installieren möchte.
 
;)
Dann wird die Sache leider nicht einfacher.
Sofern du nicht doch die Möglichkeit findest das Modul
unter Windows zu "bearbeiten", fällt mir außer leider Austausch nix ein...
 
Zurück
Oben Unten