Macbook 1.1 wieder in Betrieb nehmen

S

Synthifreak

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.12.2009
Beiträge
404
Reaktionspunkte
10
Hallo !
Ich habe vorhin einen Macbook 1.1 erhalten,denn ich wieder in Betrieb nehmen möchte.
Zu allererst ging er plötzlich immer wieder aus,bis ich den Tip im Netz gelesen habe das man den Akku rausnehmen soll. Naja also Akku raus und nur mit Netzteil am Strom und erläuft und geht bisher auch noch nicht aus. Da andere Problem ist das er CDs und DVDs nur sehr wählerisch einliest.
Kauf-DVD mit Software und die Betriebssystem-DVD nimmt er nicht an auch mit einem externen DVD-Laufwerk nicht. Ich habe es an anderen Macs probiert dort geht es ohne Probleme.Es liegt also nicht an meinen CDs und DVDs und nicht am externen Laufwerk.Selbstgebrannte liest er mit dem eingebauten Laufwerk aber ein !!!
Kennt jemand das Problem ?
Nun wollte ich das Betriebsystem 10.6.8 neu aufspielen aber es geht ja nicht mit dem einlesen und auch dem Starten mit C nicht. Also bin ich gerade dabei ein Duplikat der Betreibsysstem-DVD zu erstellen und mittels USB auf den Rechner zu ziehen. Bin mal gespannt ob ich das hinbekomme.
Oder hat jemand eine andere Idee ?
Bin für jeden Tip dankbar.
 
firewire target mode …
 
Hallo !
Danke dir ich habe den Firewire-Target-Mode mal probiert mußte erstmal gucken wie das geht da ich es noch nie gemacht habe. Ich habe zuerst die OSX-DVD benutzt wurde auch erkannt auf dem Zielrechner und man konnte auch auswählen aber wenn ich auf installieren ging kam die Fehlermeldung das ich von diesem Medium nicht starten kann…echt Scheiße.
Andere Software-DVDs gingen…ich habe dann was ich eigentlich sowieso vor hatte Logic Pro 8 installiert das ich noch im Schrank hatte. Es hat von 16:00 Uhr bis 03:15 Uhr gedauert alle 7 DVDs zu installieren insgesamt ca 40GB.
Das Macbook habe ich getestet,also Mouse und USB-Stick werden erkannt an den USB-Eingängen,Firewire geht auch, Kopfhörer geht,Netzwerk und Lautsprecher auch.
Da wie gesagt der Rechner immer ausging habe ich den Akku rausgemacht und der Rechner blieb über Stunden an ohne Probleme,der Akku hat 922 Zyklen angezeigt wird also Zeit für einen neuen. Warum das eingebaute Laufwerk nur gebrannte Rohlinge annimmt und Kaufsachen nur wählerisch bleibt mir ein Rätsel. Der Vorbesitzer hat die Festplatte mal getauscht gegen eine 320GB große, er wird etwas warm ist das normal also nicht sehr heiß aber schon warm,ich habe ihn aber etwas erhöht stehen so das Luft drunter kann also keine Stauhitze.
Bin soweit zufrieden für den 30,-€ Mac.
 
Ohne Akku läuft das Macbook nur mit halber Leistung. Und das DVD Laufwerk ist für seine schlechte Qualität bekannt.
 
Hallo !
Stimmt das echt das er ohne eingesetztem Akku nur halbe Leistung bringt ? Neuer Akku ist schon bestellt.
Also das eingebaute Laufwerk naja mal sehen ob ich das brauche und wenn kann man das problemlos tauschen oder ist das so kompliziert wie beim ibook G4 …da habe ich mal eine Festplatte getauscht…nie wieder !
 
Stimmt das echt das er ohne eingesetztem Akku nur halbe Leistung bringt ?
ja, präziser bei nicht eingesetztem und auch defektem akku. es liegt also nicht nur an der akku-erkennung, wie manchmal behauptet wird.

das cd-laufwerk ist für normalbegabte leicht zu tauschen.
 
ist nur die frage, ob man noch ein passendes dvd laufwerk bekommt.
sollte ja noch ein P-ATA sein…
 
Hallo ! Das wäre meine nächste Frage wie heißt denn das Laufwerk genau dann kann ich mal gucken ob ich eins günstig bekomme.
Anhand der Seriennummer habe ich das Modell :

MacBook "Core Duo" 2.0 13" (White) 2.0 GHz Core Duo (T2500)

Intro. May 16, 2006 Disc. November 8, 2006
Order MA255LL/A Model A1181 (EMC 2092)
Family MacBook ID MacBook1,1
RAM 512 MB VRAM 64 MB
Storage 60 GB (5400 RPM) Optical 4X "SuperDrive"*
Complete MacBook "Core Duo" 2.0 13" (White) Specs
 
das dürfte wohl ein MATSHITA DVD-R UJ-846 sein, kannst doch aber selbst mal gucken im system-profiler oder im festplattendienstprogramm …
 
Hallo !
Ich habe heute 2x1GB RAM-Riegel bekommen und eingebaut,leider kommt weder der Apple-sound beim starten noch der Startbildschirm oder so. Also habe ich meine 2x512MB Riegel eingebaut und alles funktioniert normal. An was kann es liegen das die neuen RAM-riegel nicht funktionieren ?

Sind folgende Riegel 2x1GB :
Samsung PC5300 667Mhz DDR2 200pin
Danke.
 
piept der oder blinkt die LED?
hast auf den richtigen sitz der riegel geachtet?
 
Hallo !
Also die Riegel sind richtig rum drin geht ja eh nur in einer Position und ist auch fest drin. Wenn ich den Mac starte geht's zwar der Strom hörbar an also es geht was aber es geht weder der Gong,noch Display oder piept oder blinkt was. Wenn ich aber den alten Speicher einbaue ist alle ok und er startet und funktioniert normal. Der alte Speicher ist von Hynnix oder so und der jetzige neue von Samsung. Habe auch alles verglichen mit den Daten also das paßt auch bin auch überrascht das es nicht funktioniert.Normalerweise ist so ein Tausch ja in 2min erledigt.
 
Hallo !
Ich habe heute 2x1GB RAM-Riegel bekommen und eingebaut,leider kommt weder der Apple-sound beim starten noch der Startbildschirm oder so. Also habe ich meine 2x512MB Riegel eingebaut und alles funktioniert normal. An was kann es liegen das die neuen RAM-riegel nicht funktionieren ?

Sind folgende Riegel 2x1GB :
Samsung PC5300 667Mhz DDR2 200pin
Danke.

Das Dokument kennst Du?

https://support.apple.com/de-de/ht1651

Da 2 GB dieses Speichers nur 12 Euro kosten, würde ich testweise mal andere Riegel kaufen.

https://www.amazon.de/Komputerbay-6...UTF8&qid=1479838523&sr=1-15&keywords=pc2-5300
 
ich würde erstmal einzeln testen.
 
Hallo !
Danke für eure Antworten.
Also ich habe die Riegel mal einzeln auf beiden Steckplätzen probiert,einer der Riegel funktioniert ohne Probleme und der Rechner startet und wird auch ordnungsgemäß angezeigt.
Der andere Riegel funktioniert weder auf dem einen noch auf dem anderen Steckplatz,offensichtliche Defekte daran kann ich aber nicht entdecken keine Ahnung wieso er den totalen Widerstand leistet.
Oben ist einer meiner alten Riegel die eingebaut waren und unten einer der von heute.

Grüße

Bank.jpg
PB220148.JPG
 
wo hast du die samsungs denn her?
 
Hallo !
Der Verkäufer hat mir freundlicherweise schnell Ersatz beschafft und geschickt. Vorhin eingebaut und funktioniert.
Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: taeb.de
Zurück
Oben Unten