macbokk pro erkennt nicht Digitalkamera

J

jamal86

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.05.2009
Beiträge
178
Reaktionspunkte
0
hallo,
bin neuling in der macwelt,wollte meine Canon Digitalkamera mit dem mac verbinden,aber es funktioniert nicht. habe es über Usb verbunden,der mac erkennt es einfach nicht.

was kann ich machen bitte um hilfe
 
Eventuell die Kamera anschalten?
 
habe ich bringt nichts brauche ich welche treiber?
 
iPhoto erkennt sie nicht?
und welche kamera?
 
also normalerweise braucht man keine Treiber.
 
Wo hängt die Cam dran? Wenn sie am USB der Tastatur angeschlossen ist, könnte der etwas wenig Strom liefern.
Dann noch der Hinweis, mal testweise alles andere vom USB-Port abstöpseln.
Ansonsten rate ich sowieso immer zum Cardreader. :)
 
Den anderen USB port schon ausprobiert?
 
Camera richtig eingestellt? Bei den DSLR kann man in der Kamera immerhin zwischen 2 USB-Modi umschalten.
 
falk hat's schon geschrieben: CardReader verwenden! Das spart auch ordentlich Akkustrom der Kamera.

Canonen werden i.d.R. vom System erkannt.
Es gibt aber Ausnahmen: 1. die Kamera ist brandneu und noch nicht implementiert. (Das gilt zuweilen auch für weniger brandneue Kameras; Apple reagiert nicht sofort.)
2. Dein Betriebssystem ist älter als Tiger: dafür stellt Apple keine neuen Kameraprofile mehr bereit.

Gruß tridion
 
Canonen werden i.d.R. vom System erkannt.
Es gibt aber Ausnahmen: 1. die Kamera ist brandneu und noch nicht implementiert. (Das gilt zuweilen auch für weniger brandneue Kameras; Apple reagiert nicht sofort.)
2. Dein Betriebssystem ist älter als Tiger: dafür stellt Apple keine neuen Kameraprofile mehr bereit.n
Ich glaube Du bringst hier zwei Dinge durcheinander.

1. Ob eine Kamera über USB erkannt wird oder nicht. Es gibt hier Kameras, die sich einfach als USB-Massenspeicher zu erkennen geben und entsprechend vom Betriebssystem gemounted werden. Andere unterstützen ein spezielles USB-Profile, wo sie als Kamera erkannt werden und die Bilder zum Rechner übertragen werden; diese am Rechner aber nicht wie eine Festplatte auftauchen. Beide Varianten kann Mac OS X seit Jahren und beides vollkommen unabhängig vom Kamera-Modell und wie alt es dieses ist. Da muss und entsprechend wird Apple nichts nachliefern, weil es einfach geht.

2. Es gibt profesionellere Kameras die Bilder neben JPEG oder TIFF auch in RAW abspeichern können. Wenn die Kamera-Bilder nur in JPEG abgespeichert werden, dann muss Apple nichts nachliefern. Weil egal wie alt die Kamera ist. Das kann Mac OS X bereits seit Jahren.

Was Du ansprichst, betrifft nur eine sehr kleine (aber stetig wachsende) Gruppe an Menschen, die ihre Bilder im RAW-Format von der Kamera abspeichern lässt. Hier ist es richtig, hier muss Apple spezifisch für jede Kamera jedes Modell speziell unterstützen.

Selbst die neuesten Kameras werden alle von Apple unterstützt, wenn die Bilder als JPEG abgespeichert werden. Wenn es Dich ärgert, dann soll Deine Freundin halt die LX3 auf JPEG statt RAW umstellen und dann gibt es auch keine Probleme.
 
Zurück
Oben Unten