Macbbook Pro display geht plötzlich wieder

V

VolkBL

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
12.09.2010
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Hallo,
mein MBP Sep 07 (dort gab es die NVIDIA Probleme) blieb das Display schwarz, nur der externe Monitor ging. Habe das MBP bei Gravis testen lassen (60 €), anscheinend kein Graphikkartenproblem, sondern das Display. Habe das MBP nicht reparieren lassen (600 €) sondern den externen Monitor angeschlossen. Nach ca. 1 Tag ging plötzlich das Display wieder, jetzt schon 1 Woche. Nun meine Frage: kann es doch an der Graphikkarte liegen bzw. wie sollte ich weiter vorgehen, da ja anscheinend die kostenlose Reparatur des Boards laut Apple nur 4 Jahre gilt.
VB
 
Frag doch einfach mal. Soviel ich weiß sind es kalte Lötstellen irgendjemand hat sein book mal gebacken und es damit repariert. Lg ben
 
Das mit dem Backen war aber nicht bei einem MBP sondern bei den alten iBooks möglich ...
 
Hallo,

Wende dich doch mal direkt an Apple...

Grüsse



*edit* iPad Autokorrektur :/
 
Das mit dem Backen war aber nicht bei einem MBP sondern bei den alten iBooks möglich ...

Doch, das waren die Santa Rosa Books mit der Geforce 8600! Gibt es hier auch einen Thread dazu. Die Grafikkarte kann aber nicht defekt sein, sonst würde der externe Monitor nicht anspringen.
 
Klingt tatsächlich nach nem Kontaktproblem: Hab mein MBP noch nicht aufgemacht, weshalb ich nicht weiß, ob es eine Lötstelle oder ein Stecker ist. Tippe aber auf Stecker. Noch Garantie?
 
Nun meine Frage: kann es doch an der Graphikkarte liegen bzw. wie sollte ich weiter vorgehen, da ja anscheinend die kostenlose Reparatur des Boards laut Apple nur 4 Jahre gilt.

Der Grafikchip kann nicht kaputt sein, denn dann würde ein externes Display auch nicht gehen.
Ist eventuell das Inverterboard, aber schwer zu sagen... Schraub es doch mal auf und schau, ob das Kabel auch wirklich fest sitzt; Anleitung dazu gibts auf www.ifixit.com
 
"kalte Lötstellen" kann man bei jeder Platine durch Backen beheben, dass Problem ist, dass man das komplette Book nicht gleichmäßig aufwärmen kann, bzw. dass die "kalte" (schlechte) Lötverbindung nicht heiß genug wird, während andere Teile schon den Hitzetod sterben. Da man diese schlechten Lötstellen kaum erkennen kann, muss man möglichst alle Lötverbindungen erwärmen, bei auseinandergebauten Book reicht auch die Platine (Platinen), dort kann man auch mit einem Fön arbeiten, wenn man die Schwachstelle eingegrenzt hat. Eine andere beliebte Fehlerquelle sind die Stecker und Kabel entlang der beweglichen Teile, es findet immer auch eine geringe Verformung, geringer Zug statt, dass kann unter unglücklichen Umständen (nicht perfekt verlegte Kabel, nicht richtig festsitzende Stecker) zu den beschriebenen Problemen führen.

Fazit, 600€ sind für diese Reparatur definitv zu viel, da ja alle Komponenten heil zu sein scheinen, der Fehler zu 99% ein Verbindungsproblem ist. Wenn keine Garantie mehr besteht, kann ein versierter Lötfreund da sicher helfen - Lupe und gute Augen als Voraussetzung. Auseinanderbau nach MacFixIt…
 
never touch a running system, las es zu und freu dich das es wieder geht,
vlt auch nur ein wackler im monitorkabel, freu dich das es geht und lass es dabei beruhen
sollte es mal wieder nichtmehr gehen dann kannsd du es immernoch aufmachen
 
Wenn es sicher ist, dass es das typische nvidia Problem dieser Serie ist, sollte man jegliche Eigenversuche, einschließlich des Backofens unterlassen.
Apple hat die Garantie dieser Books im Falle dieses Problems auf 4 Jahre verlängert. Die Reparatur übernimmt Apple zu 100%.

Gruß Le
 
Zurück
Oben Unten