Macbbok pro nach Neuinstallation von OS Leopard wieder auf OS Lion bringen

P

paulchen1974

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.03.2009
Beiträge
149
Reaktionspunkte
0
Hallo an alle,

ich habe letzens mein macbook pro "platt gemacht", da es sau langsam geworden ist. Also habe ich die Original Snow Leopard Installation durchgeführt und war begeistert, wie fix der wieder lief. Allerdings hatte ich das Problem, dass ich damals das Update auf Lion (wenn ich nicht irre) als Download für 19,99€ aus dem Applestore heruntergeladen hatte. Da ich nicht erneut das Geld ausgeben wollte, musste ich den Rechner leider wieder mit Hilfe des Backups wiederherstellen. Welche Möglichkeiten habe, wenn ich eine neue, saubere Installation durchführen möchte, um am Ende wieder OS Lion zu haben?

MfG

Paule
 
Erscheint denn Lion nicht im App-Store unter "Einkäufe", wenn Du Dich dort mit Deiner Apple-ID anmeldest? Und warum hast Du nun erst 10.6 installiert, wenn Du im Endeffekt doch wieder 10.7 haben möchtest? Da hätte doch eine Neuinstallation über die Recovery-Partition genügt.
 
Und warum wurde der Mac überhaupt langsam? Entmüllen kann schon wunder wirken ;)
 
@ madcat Vielen Dank für deine geistreiche Sichtweise! Sie hat mir sehr geholfen und aufgeräumt hatte ich schon mit dem appcleaner. Das hat nicht wirklich genützt.
 
@ emac man: Unter 10.6 lies sich der Applestore nicht aufrufen. Ich hatte die ganze Software aus dem Backup migriert, aber der Applestore war durchgestrichen. Am liebsten würde ich 10.7 ganz neu aufsetzen und nur noch dringend benötigte Programme installieren. Bei der Migration wird alles rüberkopiert und ich denke da liegt auch der Fehler, weil zuviele Daten irgendwo in Unterordnern stecken. Ich habe nämlich die ganze Adobe Suite drauf.
 
Installiere 10.6.x, fahre die Updates auf 10.6.8, dann steht dir der passende AppStore zur Verfügung, lade dann Lion, unter Einkäufe zu finden oder kontaktiere den Support des appstores und lasse dir einen Download geben, installiere dann Lion und migrieren erst danach mittels migrationsassi.
 
@bernie. Das sind doch mal echt nützliche Informationen. Dankeeeee
 
Eines musst du noch Bedenken, da du unter 10.6 einen Benutzer anlegst, muss dieser Benutzer anders heißen, als der Benutzer den du später dann per Migration einspielst.
 
oki. Danke
 
@ emac man: Unter 10.6 lies sich der Applestore nicht aufrufen. …

Wie schon erwähnt wurde: spätestens nach dem Update auf 10.6.8 wäre auch der App-Store verfügbar gewesen. Das beantwortet allerdings nicht die Frage, warum Du nicht gleich wieder 10.7 über die Recovery-Partition installiert hast, sondern den Umweg über 10.6 genommen hast.
 
Da ich dachte, dass sich mittlerweile so viel Schrott angesammelt hat. Wenn ich eine LION DVD hätte, dann hätte ich direkt installiert, da es sie aber nur als Downloadversion gibt, bin ich diesen komplizierten Weg gegangen.
 
Da ich dachte, dass sich mittlerweile so viel Schrott angesammelt hat. Wenn ich eine LION DVD hätte, dann hätte ich direkt installiert, da es sie aber nur als Downloadversion gibt, bin ich diesen komplizierten Weg gegangen.

Noch einmal: Wenn Du bereits 10.7 installiert hattest, dann benötigst Du keine Install-Disc, weil im Zuge der Installation von 10.7 eine Recovery-Partition angelegt wird, von der Du jederzeit den Rechner neu starten und OSX installieren kannst. Ganz ohne separates Installationsmedium.
 
@ madcat Vielen Dank für deine geistreiche Sichtweise! Sie hat mir sehr geholfen und aufgeräumt hatte ich schon mit dem appcleaner. Das hat nicht wirklich genützt.
Ich bin halt der Meinung, dass es besser ist die Ursache zu lokalisieren statt blind neu zu installieren. Dn Sarkasmuss kannst du dir sparen. ;)
 
Bzgl. des leidigen Themas "Habe Mountain Lion und will OS X Lion im App Store finden" :

App Store > Menüleiste 'Store' > Meinen Account (*) anzeigen ... > bei 'iTunes in der Cloud' rechts auf 'Ausgeblendete Artikel anzeigen >' klicken und dann sollte in der Liste auch Lion mit der Option 'Einblenden' auftauchen.

Nach dem Runterladen kommt die Fehlermeldung, dass ML zu neu ist, um Lion zu installieren. Das Lion-Paket finden und sichern, bevor man die wegklickt !
 
Zuletzt bearbeitet:
und weil es für Paulchen interessant sein könnte, noch 'mal der Hinweis:
In der Installationsdatei befindet sich ein disk image (Install-ESD.dmg o.ä.), das im Finder mit Hilfe des Kontext-menus > "Paketinhalt zeigen" angezeigt, auf eine externe Platte kopiert und als DL-DVD (ca 4.8 GB) gebrannt werden kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
aber vorher mounten und dann erst per SuperDuper! o.ä. kopieren - dann wird es bootfähig
 
Zurück
Oben Unten