macam.component Probleme mit Knopex kamera

Dieses Thema im Forum "Mac OS X Apps" wurde erstellt von Zettt, 01.11.2004.

  1. Zettt

    Zettt Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    162
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    31.10.2004
    hallo

    ich habe eine stinkalte knopex usb camera. denke die wurden damals von aiptek aufgekauft. es handelt sich um eine nicht mehr unterstützte webcam.
    da bin ich auf das tool macam gestossen. hab es gestartet kamera angestöpselt siehe da es geht! hab mich gefreut wie n schnitzel bin dem manual weiter gefolgt und habe auch den component für quicktime installiert damit ich die cam zb für ichat oder sonstwas benutzen kann. wenn ich jetzt allerdings ichat starte rührt sich nix mehr. das programm lädt und lädt (habe zusätzlich noch ichatusbcam installiert)
    in image capture bekomme ich angezeigt das ich keine cam angesteckt habe. und schliesslich iphoto macht das gleiche wie ichat.
    da ich nicht so der grafikprofi bin weiss ich leider auch keine sonstigen möglichkeiten wie man das testen könnte.

    weiss jemand rat für dieses problem zufällig?
     
  2. zettinet

    zettinet MacUser Mitglied

    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    12.08.2003

    hi,
    die cam hat funktioniert, BEVOR Du den Ordner macam.component in den Ordner Library/Quicktime gelegt hast? das würde ja bedeuten, das die cam ohne treiber funktionierte, oder?
    welche OS-Version hast Du? für Panther brauchst du eine SPEZIELLE Version von macam.
    Beachte auf der Seite http://www.ecamm.com/mac/ichatusbcam/, wo du das ichatusb vermutlich her hast, auch die hinweise für installation und troubleshooting!
    es darf z.b. kein anderer cam-treiber instaliert sein und man sollte macam auch nur einmal installieren.

    ein programm zum testen der cam ist auch video-viewer (link auf der o.g. Seite).

    viel Erfolg!
    z.
     
  3. Zettt

    Zettt Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    162
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    31.10.2004
    oh das hab ich mich wohl falsch ausgedrückt. die kamera funktionert mit dem mitgebrachten programm macam. da kann ich mich super angucken. nur wenn ich dann diesen quicktime komponenten nutzen möchte geht es nicht mehr.
    auch ichatusb wieder runter brachte keinen erfolg.
    ich dachte ich muss den macam installieren damit ich die kamera überhaupt nutzen kann (sie wird ja nicht mehr vom system her unterstützt) und dann brauch ich noch ichatusb um die kamera im ichat betreiben zu können, weil es ja ne usb cam ist.
    mit videoviewer das selbe problem. lass ich es ohne component starten "no video source avaliable" mit component beachball bis ins nächste jahrtausend...

    ich brauche eine spezielle version? ich habe mir die neueste version runter geladen. 0.8 das müsste doch die für x.3 sein oder? finde auf der seite
    http://webcam-osx.sourceforge.net/
    auch keine informationen über panther/jaguar oder sonstiges.
    ich benutze ein ibook g4 mit x.3.5.
     
  4. Zettt

    Zettt Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    162
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    31.10.2004
    weiss jetzt wieder wie die kamera heisst!
    es handelt sich um eine knopex pencam
    http://www.knopex.com
     
  5. Zettt

    Zettt Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    162
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    31.10.2004
    oh *******e...ich idiot den link hab ich echt nicht gesehen.
    hab jetzt den panther fix von macam installiert und funktioniert tadellos mit video viewer.
    habs natürlich auch gleich mit ichat getestet funktioniert auch.

    tja da zeigt sich mal wieder...wer lesen kann ist klar im vorteil.
    danke für die hilfe!
     
Die Seite wird geladen...