.mac

Advokat

Advokat

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.06.2006
Beiträge
157
Reaktionspunkte
3
Hi alle zusammen,

wie man an der Zahl meiner Beiträge sieht, bin ich recht neu auf apple-
Produkten.
Momentan beschäftigt mich die frage, was dieser ".mac" account bringt,
und ob es auch kostenlose lösungen dafür gibt?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ok danke..

Die antworten kommen ich hier echt schnell.. ich bin begeistert :)
 
Hi,

ich habe zunächst einen 1-jährigen Account abgeschlossen. Ich konnte zusammen mit meinem Macbook einen günstigen Erstjahresbeitrag bekommen und habe diesen genutzt.

1. Was mir gut gefällt:
- Man bekommt kostenlose Software (Backup, Loops für GarageBand)
- Das Learningcenter für einige iLife und .Mac-Funktionen
- Die Gruppenfunktionalität (auch wenn ich die benötigte Kalenderfunktion noch nicht begriffen habe. Wie zum Teufel kann ich den Kalender nutzen und Einträge im Web vornehmen bzw. Einträge abfregen?)
- Zugriff auf meinen iCal-Kalender (gerade für meine Frau ganz wichtig, da sie so übers Web sehen kann, wann sie meine restliche Freizeit ;-) verplanen kann.

2. Was mir weniger gut gefällt:
- Man kann zwar iCal mit .Mac synchronisieren und die Kalenderdateien downloaden, um sie dann in anderen Apps, wie z. B. Outlook, zu importieren. Allerdings würde hier eine Synchronisierng mit anderen Apps wie Thunderbird oder Outlook einen echten Mehrwert bringen. Meine Frau steigt nicht nur wegen iCal auf einen Mac um (auch wenn ich es gut finden würde).
- 1 GB ist für diesen Preis doch eher mau.
- Die Mitnahme der eigenen URL wäre toll.
- Es können keine "Nicht-.Mac-Mitglieder" Gruppenmitglied werden. Schade eigentlich. Somit ist dieses Feature für mich nicht nutzbar.
- Ist sehr langsam. Mein Arcor-Web-Space ist zwar kleiner, dafür aber kostenlos (im Anschluss enthalten) und viel schneller.

FAZIT: Wenn ich in den folgenden 11 Monaten nicht neue Funktionen entdecke oder Apple etwas an .Mac tut, werde ich nicht verlängern.

Viele Grüße
Olli
 
Ein .Mac Account ist sicher eine gute Sache.....

Ich persönlich finde aber das der Account viel zu teuer ist.....
 
Ja mir ist der account auch zu teuer.
Allerdings kann ich mit dem .mac account den ichat benutzen.
kanni ch das außer mit einem aol account noch mit anderen ?
also icq oder skype account
 
Advokat schrieb:
Ja mir ist der account auch zu teuer.
Allerdings kann ich mit dem .mac account den ichat benutzen.
kanni ch das außer mit einem aol account noch mit anderen ?
also icq oder skype account

ICQ und AIM gehen auch über iChat..............
brauchst also keinen .Mac Account nur wegen iChat...
 
ICQ funzt tadellos - Allerdings brauchst du ein Plugin namens Chax (Freeware).

Als super Messenger kann ich nur den AdiumX empfehlen..
 
Advokat schrieb:
Ja mir ist der account auch zu teuer.
Allerdings kann ich mit dem .mac account den ichat benutzen.
kanni ch das außer mit einem aol account noch mit anderen ?
also icq oder skype account

AFAIK kannst du für iChat auch einen Probe-.mac-Account nehmen - funktioniert auch nach Ablauf der Probezeit noch.
Vor- und Nachteile von .mac wurden übrigens hier schon oft und ausführlich besprochen, da dürftest du eine Menge an Info finden.
 
jo ich benutze gerade den adiumX.
Was für features bietet ichat noch im gegensatz zu adium?
lohnt es sich überhaupt das einzurichten?
 
Advokat schrieb:
Ja mir ist der account auch zu teuer.
Allerdings kann ich mit dem .mac account den ichat benutzen.
kanni ch das außer mit einem aol account noch mit anderen ?
also icq oder skype account
Du kannst Dich aber auch für das kostenlose Probeabo von .Mac anmelden und kannst den iChat Namen danach behalten.
Der geht dann auch noch nach Ablauf des Testabos und verfällt nicht (ich nutze ihn schon über ein Jahr und hatte nie eine richtige .Mac Mitgliedschaft..)

Gruß

Edit: jaja, mal wieder zu spät.... :)
 
Nein bleib bei Adium. Ist einfach besser. Es sei denn, du willst Videokonferenzen etc. machen
 
ahh ok danke..
das wollte ich wissen :)

können die videokonferenzen auch außerhalb von iChat geführt werden?
 
tomtomster schrieb:
ICQ funzt tadellos - Allerdings brauchst du ein Plugin namens Chax (Freeware und erhältlich bei versiontracker).

Als super Messenger kann ich nur den AdiumX empfehlen..


Für was braucht man das Plugin..?

Für die iSight..?

Mein ICQ geht mit iChat auch ohne dieses Plugin...
 
peetem schrieb:
Für was braucht man das Plugin..?

Für die iSight..?

Mein ICQ geht mit iChat auch ohne dieses Plugin...


Ja das kommt auf dein Gegenüber an. Bei manchen anderen Messengern kommen oft nur kryptische Zeichen an, wenn du iCaht ohne Chax nutzt.
 
tomtomster schrieb:
Ja das kommt auf dein Gegenüber an. Bei manchen anderen Messengern kommen oft nur kryptische Zeichen an, wenn du iCaht ohne Chax nutzt.

Ah, okay danke....
 
OliverM schrieb:
Wie zum Teufel kann ich den Kalender nutzen und Einträge im Web vornehmen bzw. Einträge abfregen?
Vor der gleichen Fragestellung stand ich auch. Ich hatte mich diesbezüglich an den Support gewandt. So, wie es mit Mails und Adressbuch geht, geht es mit dem Kalender leider gar nicht.

Möglichkeit 1: auf einem Server publishend (z.B. auf der iDisk), die Datei runterladen und in ein anderes Programm importieren. Dann kann man dort schauen. Kein Ändern möglich, aber es kommt zumindest sonst keiner dran.

Möglichkeit 2: Gruppe erstellen und als Gruppenkalender freigeben. Dann kann man im Web ohne Zusatzsoftware schauen, aber auch nichts ändern. Hier kommt dann aber auch jeder lesend dran, der die URL der Gruppe kennt.

Ich hoffe aber, dass Apple hier nachbessert, gerade weil Google und Hotmail genau dieses Feature per Webinterface anbieten.
 
Ja ich finde den Mac Acount schon super,zb in Verbindung mit iWeb.Leider ist der Server etwas längsamer als zb bei Macnews.Ich habe meinen Mac Acount in den USA gekauft für ca 40 Dollar.Das ist vom Preiß her ok,bei Macnews ist das ganze Paket schon billiger,habe auch da noch einen Acount der einiges hat,was D.Mac nicht hat,trotzdem muss ich sagen das ich nächstes Jahr wenn mein Mac Acount abläuft,versuchen werde wieder für 40 Dollar einen Zuganeg zu bekommen.Wenn ich es schaffe,werde ich den Macnews Acount wohl kündigen.
 
Zurück
Oben Unten