das stimmt leider nicht!
Ist ein alter Irrglaube aus der TV und Kino Welt!
Bei TV und Kino reichen 24 Bilder aus um eine flüssige Bewegung darzustellen.
Dabei benutzt man jedoch einen Trick: alle Einzelbilder besitzen sind unscharf und
beinhalten bereits die Bewegung, das sieht dann etwa so aus:
Schon mal bei einem Actionfilm auf DVD oder Video die Standbilder angeschaut?
Bei Computerspielen ist jedoch jedes einzelne Bild scharf. Bewegung wirken daher bei
weniger als 40 Frames pro Sekunde extrem abgehakt und ruckelig!
Die Unterschiede zwischen 30, 60 und 100 Frames sind extrem. Erst bei mehr als 100
ist kein wirklicher Unterschied mehr festellbar.
Ich spielte damals Quake 4 mit einer Radeon 9800 Pro und empfand das Spiel,
obwohl die Frames zwischen 25 und 45 fps schwankten, als unspielbar!
Diese Empfinden ist von Mensch zu Mensch verschieden,
ich gehöre jedoch zu denen, die mind. 60, besser 100 fps, bauchen!
Edit:
da fällt mir gerade was ein:
CS Source hat doch mit diesen High Definiton Rendering auf ihren Maps angefangen.
Ich hab bei meinem System bei 1280 * 1024, max Details, 2x AA + 4x AAR immer so um die 100 bis 120 fps.
Mit HDR fiel die Framerate auf ca 60 - 80 fps.
Das störte mich so, dass ich wieder zurückstellte.