Mac zugemüllt und hängt oft. Möchte gerne ein sauberes System haben.

Barton518

Barton518

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.05.2010
Beiträge
255
Reaktionspunkte
4
Guten Abend

Mein Mac hängt des öfteren. Dabei ist es egal in welchem Programm ich mich befinde. Der Hänger geht meist 5-15 Sekunden, oft auch dann wenn die externe Platte für die Time Machine hochfährt aber auch zwischendurch mal. Firefox ist recht langsam, wenn die geladene Seite umfangreich ist und hängt dann auch (der Kreis im Tab dreht nur sehr ruckartig)

Ich habe bereits etwas auf apfeltalk gelesen, wo die Müllhaufen liegen können und tatsächlich ist da auch einiges vorhanden. Auch habe ich einige Programme installiert wo ich das Kennwort eingeben musste. Zudem bin ich als Administrator angemeldet, was auch nicht empfohlen wird. Wo liegen die Einschränkungen als Gast?

Folgende Ordner, welche bei einem frischen System leer sind enthalten Dateien:

bildschirmfoto20110501u.jpg

bildschirmfoto20110501u.jpg

bildschirmfoto20110501u.jpg

bildschirmfoto20110501u.jpg


Die Liste in obigem Ordner ist sehr lang.

Ich möchte gerne mein System säubern und in schuss bringen.
Bei Windows war das einfach, da wurde neu installiert. Bei einem Mac macht man das aber nicht so schnell...
Könnt ihr mir bitte behilflich sein? :)
 
Wo liegt jetzt für dich das Problem, dein System wie "bei Windows" neu aufzusetzen?

Ich verstehe nicht, warum das länger oder umständlicher sein soll als Windows neu aufzusetzen.

Bei beiden Rechnersystemem gilt doch: DVD rein und Platte formatieren, neu installieren und dann wars das.

Dazu brauchst du kein EDV- oder Informatikstudium
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzunami
Backup machen - von DVD starten - Festplattendienstprogramm aufrufen - OS X löschen und installieren - Neustart mit angeschlossenem Backup - Daten übertragen
 
@holger_1: Aber wenn er sein Backup wieder auf die frische Installation überspielt, hat er doch den ganze Salat wieder:confused:
 
Ja Leute, könnt ihr mir bitte erst mal erklären wo der Salat liegt? Sieht das so hoffnungslos aus auf den Screenshots?
Windows kenne ich ja sehr gut (habe ich mittlerweile auch nicht mehr), den Mac habe ich jezt ein Jahr aber mit Systemsachen hab ich mich bisher nie beschäftigt und weiss daher nur wenig.

Warum empfehlt ihr mir neu zu instalieren. Ich lese vielerorts, dass man das nur in Ausnahmefällen tut.

Und wenn ich dann die Programme wieder installiere hab ich mehr oder weniger wohl wieder das gleiche wie vorher.
 
Hast du "versteckte Dateien anzeigen" aktiviert? Denn wenn ich z.B. in meinen Extensions Ordner gehe, finde ich dort keine einzige Datei :confused:

Irgendwie erinnert mich der ganze Screenshot an einen Hackintosh.

Ansonsten die Klassischen Tips:
- PRAM resetten
- Zugriffsrechte reparieren
- LaunchAgents und -Daemons nacheinander entfernen (außer die von Apple!) und sehe, ob das System schneller wird bzw. Fehler mit dem Programm auftreten, dessen LaunchA bzw -D. gelöscht wurde. Erst die LaunchA. und -Ds backupen!
 
Die Dateien sind im Ordner "System - Library - Extensions". "Library - Extensions" ist bei mir auch leer.
Mir ist nicht bekannt, dass versteckte Dateien angezeigt werden. Diese Option hab ich nicht aktiviert.

Hackintosh? Hab ich mir da wohl ein, zwei schadhafte Programme installiert?

Deine Tips werde ich mal ausprobieren, danke! :)
 
Also bei mir ist auch der Ordner "System - Library - Extensions" leer. Mich wundern diese ganzen .kext Dateien in den Extensions.

Hackintosh ist kein schadhaftes Programm sondern Mac OS X auf einem Windows-PC. Da musst du dir also keine Sorgen machen ;)

Time Machine Backup des kompletten Systems sollte selbstverständlich bei allen Bastelarbeiten sein!
 
Mit TinkerTool das System verfrickelt? :noplan:
 
Hey,

also ich hab mal bei mir in den Ordner geschaut, und siehe da, da finden sich auch einen Menge von diesen .kext Dateien. Allerdings konnte ich noch keinerlei Einbußen bei der Performance feststellen.
Woher die Dinger kommen würde mich jetzt allerdings auch mal interessieren. Hab definitiv nichts am System gefrickelt.
 
Die *kext sind sogenannte Kernel-Extensions, die das System braucht um modular auf unterschiedliche Hardware zugreifen zu können (vereinfacht gesagt)

Diese sind Bestandteil von OSX und daher normal.
 
Danke für die schnelle Antwort, nur warum schreiben dann einige Leute, dass der entsprechende Ordner bei ihnen leer ist. Wenn die Dateien vom System sind, dann müssten die doch alle haben, oder ?
 
Der Hänger geht meist 5-15 Sekunden, oft auch dann wenn die externe Platte für die Time Machine hochfährt aber auch zwischendurch mal. Firefox ist recht langsam, wenn die geladene Seite umfangreich ist und hängt dann auch (der Kreis im Tab dreht nur sehr ruckartig)

Das ist unter MacOS (leider) alles bisher normal und wird sich selbst bei einer Neuinstallation nicht ändern


Danke für die schnelle Antwort, nur warum schreiben dann einige Leute, dass der entsprechende Ordner bei ihnen leer ist. Wenn die Dateien vom System sind, dann müssten die doch alle haben, oder ?
Die Dateien haben die auch - die sind nur zu blöd in den richtigen Ordner zu gucken :hehehe:
 
AAM.Updater, CS5ServiceManager, aelwriter, appcleanerdaemon und micrososft.office.. sind auf jeden Fall schon mal Programme, die nicht in den Autostart müssen.

Also backuppen, löschen und neu starten.

Culater.SIMBL und macosforge erscheinen mir überflüssig, da solltest Du aber kurz vorher nach googeln.

Beachballs können aber auch auf Probleme mit der Platte hinweisen, also mal die Trial von SmartUtility laden und checken, ob die noch ok ist.
 
Mit TinkerTool das System verfrickelt? :noplan:
Ich hab da nur wenige Haken gesetzt. Welche weiss ich nicht mehr.

Das ist unter MacOS (leider) alles bisher normal und wird sich selbst bei einer Neuinstallation nicht ändern
Dann muss man sich aber fragen warum Apple hier so ein Mist baut...
Übrigens war diese Ruckelei so anfangs nicht vorhanden.


Also backuppen, löschen und neu starten.
Probier ich mal.
Was meinst du mit Beachballs? Klingt nach Urlaub. :D
 
Dann muss man sich aber fragen warum Apple hier so ein Mist baut...
Das frag ich mich schon seit einiger Zeit

Übrigens war diese Ruckelei so anfangs nicht vorhanden.
Wenn eine externe Festplatte hochfährt, bleibt das System hängen, bis die Platte da ist. Das ist normal (aber nicht gut)
Firefox 4 ist auf dem jedem Mac den ich benutze lahm.
Der Finder ist "ruckliger" als jede Windows-Kist.

All das ist noch normal. Konkretisiere mal Deine Probleme.
 
Sat1-Bälle hast Du ja nicht, nur im Firefox.
Ahja diese meinst du. Die bekomm ich in jedem Programm. Wenn er hängt, dann hängt einfach das Programm welches grade im Vordergrund läuft. Firefox ist aber ganz besonders lahm (egal ob 3.6 oder 4). Vor allem bei grossen Webseiten oder auch die Google Bildersuche nachdem ich auf das Bild geklickt habe, hab ich den Eindruck als sei er fast am abkratzen, so hakelig ist das. Es ist daher schwer zu konkretisieren. Ich weiss nicht woher diese Hänger kommen. An den Erweiterungen liegts jedenfals nicht.

Wenn eine externe Festplatte hochfährt, bleibt das System hängen, bis die Platte da ist. Das ist normal (aber nicht gut)
Bei Windows genau gleich, aber warum? Auch wenn ich neustarte, fahren erst beide externen Platten hoch und wieder runter. Ich kann hier keinen Sinn finden.
Oder auch oft wenn ich eine Datei speichern will fährt die Time Machine Platte hoch. Warum? Die wird ja NUR für Time Machine verwendet und sonst nichts anderes.

Bleibt zu hoffen, dass mit OSX 10.7 einige Probleme gelöst werden...
 
Bevor jetzt weiter munter im System-Ordner rumgefummelt wird und womöglich noch Dateien gelöscht werden, die OSX einfach mal benötigt, sollte man doch erst einmal ein, zwei Fragen zur verwendeten Hardware sagen.
Wie gross und wie voll ist z.B. die Festplatte? Wieviele und welche Programme laufen denn, wenn die Hänger auftreten?
Was sagt denn die Aktivitätsanzeige (Prozesse, Speicherauslastung)?
 
Zurück
Oben Unten